Die Familie

Die Familie
Kids in Action
Kirsten Riedel, die nun seit 20 Jahren mit ihrer Familie in Böhl-Iggelheim in der Pfalz lebt, ist eine begehrte Trainerin und Referentin mit ausgewiesener Expertise im Bereich Kindersport. Und weil sie da in den letzten zwei Jahrzehnten massive Veränderungen wahrgenommen hat, konzipierte sie die DTB-Kursleiter*innen-Ausbildung "Kids in Action" neu. Mit diesem Fitnessprogramm für Kinder sollen auch Sportmuffel von der Couch gelockt werden.
Die Familie
Bewegte Kindheit
Hunde müssen raus, rennen. Und damit das jeder Hundehalter auch wirklich beachtet, steht in der Tierschutz-Hundeverordnung ganz am Anfang, Hunden sei "ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers zu gewähren". Kinder müssen auch raus, rennen. Für sie gibt es allerdings kein Gesetz, das ihnen dieses Bedürfnis unumstößlich als Recht zugesteht.
Die Familie
Reale Reise nach digitaler Annäherung
Digital hat Katalin Wühle Japan schon kennengelernt. Sie hat am typischen Morgensport teilgenommen und erfahren, wie sich ihr Name in japanischen Schriftzeichen aufmalen lässt. "Irgendwas mit Blumen" sei bei der Übersetzung von Katalin herausgekommen, erzählt die 22-Jährige aus Heilbronn. Jetzt steht endlich die große Reise nach Japan kurz bevor.
Die Familie
Von Träumen, Trommelaffen und Graslöwen
Richtiges Lampenfieber kennt Leonnie Albert nicht. Die 15 Jahre alte Dresdnerin ist gemacht für das Rampenlicht. "Ich mag so etwas", sagt sie. Angefangen hat alles in der ersten Klasse. "Meine Grundschullehrerin ist beim TURNados e.V. Trainerin. Durch sie bin ich dorthin gekommen", erzählt sie weiter.
Die Familie
Engel im Ehrenamt
Eine Familie, sechs Engel, fünfzehn Ehrenämter – zusammen sind sie eine Familie, wie sie für den Sport kaum besser sein könnte. Mit welchen akrobatisch himmlischen Tricks und Gaben die Engels Beruf und Ehrenämter unter einen Hut bekommen, hören und sehen Sie in diesem Beitrag.
Die Familie
Dreamdaddys
Welch langfristige und weitreichende Auswirkungen auf den Verein ihre spontane Idee einmal haben würde, war Birgit Faber 2003 sicher noch nicht ganz klar. Der Grund für ihren Einfall dagegen schon: Ihr fehlten im Kinderturnen, diesem hochgradig von Frauen dominierten System, immer eines: MÄNNER.
Die Familie
Trainerlegende
Die aktuellen Bilder aus der Ukraine lassen Miloš Janeček nicht unberührt. "Bei mir kommt das alles jetzt wieder hoch. Denn ich habe es 1968 selbst erlebt, als die Russen praktisch über Nacht nach Prag kamen. Ich war 22. Für uns war das ein riesiger Schock. Das hatte niemand erwartet. Alles wurde plötzlich verboten", sagt der gebürtige Tscheche.
Die Familie
Singas wunderbarer Garten
KiKA-Moderatorin Singa Gätgens lädt ein in ihren "wunderbaren Garten". In den sechs Folgen der Videoreihe gibt sie kindgerechte Tipps und Informationen für eine abwechslungsreiche Freizeit. Sie macht Experimente und stellt Bastelideen vor. Im Anschluss motiviert sie die Kinder und Familien mit verschiedenen Bewegungsideen zum Mitmachen.
Die Familie
Mama fit - Baby mit
In den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt wollen viele Frauen das große Familienglück genießen und erst einmal wieder in den Alltag hineinwachsen. Doch irgendwann reift die Erkenntnis, dass auch der Blick auf das eigene Wohlbefinden sicherlich kein Schaden wäre. Einfach mal abschalten, Energie tanken oder sich wieder öfter mal eine Stunde Sport gönnen? Doch was solange tun mit dem Nachwuchs?
Die Familie
Übungsleiterassistent mit Handicap
Eigentlich hatte Johannes Hohl mit Turnen bis zum November vergangenen Jahres nicht so viel am Hut. Auf einem von der Aktion Mensch unterstützten Lehrgang erwarb der 23-Jährige nun im Tandem mit seinem Vater in Regensburg unter Federführung des Bayerischen Turnverbands (BTV) ein Zertifikat als Übungsleiterassistent.
Die Familie
Gemeinsam in Bewegung bleiben
Kinder lieben Sport! Sie haben einen natürlichen Bewegungsdrang und wollen toben, rennen, rutschen, klettern oder Fangen spielen. Aber wie schaffen es Familien, Bewegung und Sport in ihren – zumeist hektischen und durchgetakteten Alltag zu integrieren? Die Initiative kinder Joy of Moving hat dazu seine Botschafter aus ganz unterschiedlichen Sportarten nach Tipps und Ideen gefragt.
Die Familie
Worauf Eltern achten können
Bewegung zahlt sich aus – auch schon bei den Kleinsten. Kinder brauchen Bewegung. Dadurch steigern sie nicht nur ihre körperliche Leistungsfähigkeit, sondern entwickeln auch Risikokompetenz und ein gesundes Selbstbewusstsein. Aber was passiert, wenn es doch mal "kracht"? Und worauf können Eltern achten, um möglichst sichere Angebote zu finden?
Die Familie
Bewegungshaltestellen
Hüpfen, springen, zielen und auch fühlen, Kinder sind immer in Bewegung und gerade in der aktuellen Situation sind die Möglichkeiten dafür eingeschränkt. Der SV Magstadt bietet dazu in seinem Jubiläumsjahr neue Möglichkeiten, mit Tipps für Bewegung an der frischen Luft zu sorgen und bezieht dabei alle Altersgruppen ein. Auch eine Idee für Ihre Familien und Ihren Verein?
Die Familie
Europäische Woche des Sports - für und mit Familien
Seit nunmehr acht Jahren ist sie für viele Vereine ein fester Bestandteil ihrer Planungen: Die Europäische Woche des Sports. Jedes Jahr vom 23. bis 30. September bietet sie ihnen eine perfekte Möglichkeit, für das eigene Sportprogramm zu werben. Insbesondere bietet sie Möglichkeiten, etwas gemeinsam für und mit den Familien anzubieten. Ist auch Ihr Verein in diesem Jahr dabei?
Die Familie
Kinderturnen is(s)t gesund
Auch im Kinderturnen ist gesunde Ernährung ein wichtiges Thema! Wo sonst, wenn nicht im Kinderturnen, lassen sich am Besten Lerninhalte und Bewegung in spielerischer Form miteinander verknüpfen? Im Beitrag finden Sie auch "Eine rattenscharfe (Modell-) Kinderturnstunde".
Die Familie
Sporternährung bei Kindern und Jugendlichen
Kinder und Jugendliche unterscheiden sich bei Körpergröße und -gewicht aber auch physiologisch und metabolisch von Erwachsenen. Daraus resultieren auf sportive Kids abgestimmte Ernährungsempfehlungen.
Die Familie
Hilfe ist und bleibt eine Leistung
Im Gerätturnen ist Helfen und Sichern vergleichsweise einfach, da trainieren wir mit mehr oder minder vorbereiteten Körpern festgelegte Elemente. Aber wie kann dieses im Kinderturnen umgesetzt werden, wenn wir es mit der Altersspanne 2 bis 10 Jahre zu tun haben und dem Anspruch, dass Kinder mitmachen, sich bewegen, spielen, erleben, üben und individuell ihr Können ausprägen?
Die Familie
BZgA Bewegungs-ABC
Kinder in Bewegung bringen und ihr Selbstvertrauen stärken, das ist das Ziel der fünfteiligen Videoreihe "Bewegungs-ABC" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Unter dem Motto "Bewegung macht stark" steht für jeden Buchstaben des Alphabets eine Bewegung.
Die Familie
BENZ Sport Bewegungslandschaften
Eines der absoluten Highlights im vielfältigen Projektgeschäft von BENZ Sport sind die Bewegungslandschaften. Deren Aufforderungscharakter, durch den die Kinder spielerisch zu mehr Bewegung animiert werden und lernen über sich hinauszuwachsen, sucht seinesgleichen.
Die Familie
Inklusiver Abenteuer- und Erlebnissport
Miteinander statt gegeneinander, trotz Diversität. An dieser Philosophie der gelebten Inklusion im Alltag orientieren sich mehrere Projekte der "Inklusiven Abenteuer- und Erlebnissporttage (IAE)", wie beispielsweise Seilparcours, Stehpaddeln XXL.
Die Familie
Deutsches Olympisches Jugendlager
Zwei Wochen lang in eine neue Welt eintauchen. Neben dem Besuch der Wettkämpfe wird den Jugendlichen ein vielfältiges Kultur-, Sport- und Seminarprogramm geboten.
Die Familie
Olympische Kinderturn-Stunde
Die Olympischen Spiele stehen unmittelbar vor der Tür. Was liegt da näher als eine Kinderturn-Stunde unter dem Motto "Olympische Spiele"?
Die Familie
OLYMPIA RUFT: MACH MIT!
Unterrichtsmaterialien der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) zum Thema Olympische Erziehung in Schule und Verein