Titelbild Thema Turnen International DTB - Sprossenwand | Bild: DTB - Grafik: ocmlabs Heinz & Ganka GbR

Mehr Sport

Faustball WM in Mannheim

Na klar wollen wir Weltmeister werden 

Das sagt Nick Trinemeier. Der 33-jährige Faustballer vom TV Käfertal möchte mit der deutschen Nationalmannschaft den WM-Titel in Mannheim verteidigen. Vor der eigenen Haustür, den eigenen Fans, unweit seines Heimatvereins.

Das wird eine Wahnsinns-Veranstaltung.

Anzeige

Einblicke

Turnbewegung Namibia

Sportstudierende auf internationaler Mission

 Der deutsche Kolonialismus des 19. und frühen 20. Jahrhunderts hat dazu geführt, dass sich in Südwestafrika, dem heutigen Namibia eine Turnbewegung entwickelte, die die beiden Weltkriege überlebte und erst in den Jahren danach zum Erliegen kam. In den letzten Jahren konnten durch viel Engagement Einzelner wieder sogenannte "Gymnastic Clubs" ins Leben gerufen werden, die aber nichts mit den deutschen Turnvereinen zu tun haben. Es handelt sich um Klubs, die sich zum einen dem Gerätturnen als Wettkampfsport widmen und es zum anderen unter Kindern fördern. Die kleine, sich noch im Aufbau befindende Bewegung leidet dabei nicht zuletzt unter der fehlenden Infrastruktur im Land, geringer Anzahl an Turn- und Sporthallen, fehlender Turngeräte und Turnkleidung. Zudem sind die Distanzen zwischen den Vereinen sehr weit und die Qualität der Straßen nicht mit denen Europas vergleichbar.

Im Sommer 2022 gab es das Angebot Turnclubs in Namibia als Trainerin oder Trainer zu unterstützen. So sind Mia Wagner und Nikola Giek für neun Wochen nach Namibia gereist und wussten nicht viel über das, was auf sie zu kommen würde. Ohne große Erwartungen, dafür umso größerer Vorfreude setzten sie sich in den Flieger und kamen nach langer Reise in Otjiwarongo an. Wir begleiten sie ein Stück auf ihrer Reise.

Autor*innen Nikola Giek, Mia Wagner, Prof. Dr. Annette R. Hofmann
Anzeige

Historisches

Argentinien, Brasilien, Chile

Turnen unterm Kreuz des Südens 

Einwanderung und Kulturtransfer. Die Geschichte der Leibesübungen in den drei Südstaaten Südamerikas, Argentinien, Brasilien und Chile, steht in enger Wechselbeziehung zur Geschichte der Einwanderung aus allen Teilen der Welt in die ehemals spanischen Besitzungen und das Kaiserreich Brasilien. Zum "kulturellen Gepäck" der Migrantinnen und Migranten gehörten neben Sprache, Religion, Sitten, Brauchtum, Bildung und handwerklichen Fertigkeiten, ihr Körperbild und die Formen des Freizeitverhaltens, so auch Turnen, Spiel und Sport. Brasilien steht hier im Mittelpunkt der Betrachtungen.

Einblicke

U-Turn in Alaska

Fliegen und Trainieren auf 61°11′24″ Nord, 149°49′37″ West 

Nach zwei Jahren in der Bundesliga mit der Kunstturn Region Karlsruhe und einem "Express-Abitur" (1,0) am Karlsruher Otto-Hahn-Gymnasium nach nur sieben Jahren, wollte sie eigentlich erst einmal ein Jahr Pause machen. "So wie viele andere eben auch. Meine Trainerin Tatjana Bachmayer fand aber, dass ich mich lieber für ein Sportstipendium in den USA bewerben sollte", erzählt sie.

Neben vielen anderen Angeboten habe sie dann auch das der University of Alaska gefunden. "Mein erster Gedanke war: wo ist das denn genau? Man weiß ja schon, USA, Alaska, irgendwo da oben. Aber nach dem genauen Blick auf die Karte fand ich es dann irgendwie toll. Ich glaube, dass nicht jeder irgendwann nach Alaska kommt", dachte Boggasch sich. Sie skypte einige Male mit dem Uni-Coach, es passte und der Entschluss stand fest.

Heute lebt Boggasch in Alaska, ist um einen Pilotenschein reicher und Headcoach der Turnmannschaft der UAA.

Einblicke
Das Turnfest vereint Nationen
Mit offenen Armen wird der Deutsche Turner-Bund (DTB) vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 Turnbegeisterte aus der ganzen Welt beim größten Wettkampf- und Breitensportevent der Welt, dem Internationalen Deutschen Turnfest, begrüßen. Das Turnfest lädt wieder zum gemeinsamen Turnen und Feiern ein! 80.000 Teilnehmende werden die Metropole Leipzig in eine bunte aktive Turnhalle verwandeln.
Turn-Team Deutschland
Mit unbestechlichem Blick an die internationale Spitze
Im täglichen Geschäft trägt Selina Röhrl häufig schwarz. Mit Robe kümmert sie sich dabei als Strafverteidigerin in Saarbrücken eher ums Grobe. Wenn es an unzähligen Wochenenden im Jahr dann darum geht, Feinheiten zwischen einzelnen Turnerinnen herauszuarbeiten, dominiert meist das dunkle Blau ihrer Kampfrichterinnenuniform.
Turn-Team Deutschland
Der Gymnastinnen Kern
In der Wettkampfvorbereitung sind sie es, die für bewegliche und geschmeidige Muskeln sorgen. Geht es um entscheidende Punkte, kümmern sie sich darum, dass auch alles locker bleibt. Und ist die Pflicht einmal getan, beheben sie alle möglichen kleineren und größeren Blessuren, damit die Athletinnen und Athleten schnell und schmerzfrei wieder startbereit sind: die Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in den Teams des Deutschen Turner-Bundes.
Turn-Team Deutschland
Medaillen für vier Nationen
Sie hatte es nicht lange ausgehalten. Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio verabschiedete sich Oksana Chusovitina unter Tränen aus dem Wettkampfsport, wenige Wochen später stand sie bereits wieder im Training auf der Matte. Sie wolle sich, hatte die in Japan bereits im Vorkampf ausgeschiedene Gerätturnerin damals verkündet, mit einer letzten Medaille von der internationalen Bühne zurückziehen. Bis heute hat sie internationale Medaillen für vier Nationen gewonnen.
Turn-Team Deutschland
Keine Angst vor großen Zielen
Einst das Nesthäkchen im Team der Kunstturn Region Karlsruhe, mauserte sich Pauline Tratz binnen weniger Jahre zur Nationalturnerin bei EM und WM und holte 2016 mit dem Team die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere jedoch, drehte sie das Steuerrad abrupt in Richtung Westen und nahm im Land der unbegrenzten Möglichkeiten Kurs auf eine Karriere in der National College League (NCAA).
Die Familie
Reale Reise nach digitaler Annäherung
Digital hat Katalin Wühle Japan schon kennengelernt. Sie hat am typischen Morgensport teilgenommen und erfahren, wie sich ihr Name in japanischen Schriftzeichen aufmalen lässt. "Irgendwas mit Blumen" sei bei der Übersetzung von Katalin herausgekommen, erzählt die 22-Jährige aus Heilbronn. Jetzt steht endlich die große Reise nach Japan kurz bevor.
Einblicke
Welt-Gymnaestrada 2023 in Amsterdam
Vom 16. bis 18. Juni 2023 wurde für die Großgruppenvorführungen der diesjährigen Welt-Gymnaestrada in Amsterdam geprobt. Über 480 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland reisten in den Sportpark nach Neu-Isenburg, um mit ihren Choreografinnen an der Ausführung ihrer Choreografien zu feilen. Die Welt-Gymnaestrada kann kommen!
Historisches
American Turners
Bei einem Streifzug durch die USA finden sich auch noch Reste des Turnvereinswesens, das Mitte des 19. Jahrhunderts entstand und bis in die Gegenwart auf nationaler Ebene organisiert ist. 2023 kann der erste amerikanische Turnverein, die heutigen Cincinnati Turners, seinen 175. Gründungstag feiern, und 2023 wird das nationale Turnfest ausgetragen, das wie in Deutschland in der Regel alle vier Jahr stattfindet.
DTB Live
Livestreaming Turn-Deutschland.TV ab Januar 2023
In den nächsten Wochen gibt es einige sportliche Highlights, die auf Turn-Deutschland.TV zu sehen sind. Der Deutsche Turner-Bund hat sein Livestreaming Angebot ausgeweitet. Sie finden hier die Übertragungen der Veranstaltungen ab Januar 2023.

INTERNATIONAL

"Die Räuber" im Turnerbund, II Act., 3. Szene. Schillerfeier in Porto Alegre, Rio Grande do Sul, 1905.

1905: das Schillerfest in Porto Alegre

Beim Turnfest in Leipzig 2002 wurden 140.000 Liter Milch und 6 Tonnen Kaffee getrunken und über 1 Mio. Brötchen gegessen.

Volunteers bei der Brötchenausgabe | Bildquelle: Turnfestfotos

Schwierige Halteübung am Pauschenpferd. Turnlehrer Richard Schmiedel beim TV Santa Cruz do Sul, Rio Grande do Sul. DTZ 1933.

Turnlehrer R. Schmiedel vom TV Santa Cruz, Brasilien | Bildquelle: DTZ 78, 1933, Nr. 16, 18. 4.

Schon gewusst? Die kürzeste Entfernung zwischen Alaska und Deutschland beträgt 7.151,21 km Luftlinie.

Der Himmel über Alaska | Bildquelle: Marie-Sophie Boggosch

Bei der Großprobe für die Welt-Gymnaestrada 2023 in Neu-Isenburg wurden 3.072 Markierungsnägel für die Aufstellung zur Gruppen benötigt.

Rasenplatz in Neu-Isenburg| Bildquelle: Privat
Ausgabe: 05/2023

Trends

Trendsport Yoga? Event-Trends? Und trendige Gebrauchsgegenstände? Was alles ist ein Trend? ...
Ausgabe: 04/2023

Medien

Plötzlich Turnreporter, die Schatztruhe der Turnstatistik, eine Litfaßsäule mit Inhalt und vieles mehr
Ausgabe: 03/2023

International

Die Welt zu Gast in Deutschland, internationale Missionen, Auswanderungen - gehen Sie mit uns auf Reisen ...
Ausgabe: 02/2023

175 Jahre DTB

175 Jahre Deutscher Turner-Bund - wir nehmen Sie mit auf die Reise durch die Vergangenheit ...
Ausgabe: 01/2023

Musik

175 Jahre Turnermusik: Wie die Musik zu den Turnern kam und was heute alles dazu gehört ...
Ausgabe: 06/2022

Sportarten

Erleben Sie die Vielfalt der 22 Sportarten unter dem Dach des Deutschen Turner-Bundes ...
Ausgabe: 05/2022

Shows

Die ganze Welt des Turnens auf der Bühne: Rendezvous der Besten, Welt-Gymnaestrada, Kinderturn-Show ...
Ausgabe: 04/2022

München

Olympische Spiele 1972 & European Championships 2022: Sportstätten, Zeitzeugenberichte & (geplatzte) Träume
Ausgabe: 03/2022

Karriere & Nachwuchs

Karriere & Nachwuchs: Bundesfreiwilligendienst, Duales Studium ... schon oft der Anfang großer Karrieren
Ausgabe: 02/2022

Familie & Sport

Familie & Sport - vom gemeinsamen Sporttreiben, über Trainerlegenden bis hin zum Ehrenamt
Ausgabe: 01/2022

Ernährung

Nahrungsergänzungsmittel, Sporternährung bei Kindern und Jugendlichen oder was kann man tun, wenn Ernährung schief geht?
Ausgabe: 03/2021

Training

Das richtige Training spielt in allen Sportarten eine wichtige Rolle. Motivation, Hilfeleistung, Hula Hoop, Aktiv bis 100 ...
Ausgabe: 02/2021

Outdoor

Warum ist Outdoor-Sport so empfehlenswert? Parkour, Walking, Inklusiver Abenteuer- und Erlebnissport für Kinder ...
Ausgabe: 01/2021

Olympia

Alle Infos und alle Hintergründe zu den Olympischen Spielen 2020/21 in Tokio/Japan