Bewegungshaltestellen des SV Magstadt | Bildquelle: Annette Nüßle
Die Familie

Das neue Angebot des SV Magstadt, Landkreis Böblingen

Wenn die Haltestelle zur Bewegungsstelle wird

Hüpfen, springen, zielen und auch fühlen, Kinder sind immer in Bewegung und gerade in der aktuellen Situation sind die Möglichkeiten dafür eingeschränkt. Sportstunden im Verein oder auch in der Schule fallen aus oder finden unter besonderen Bedingungen statt, da ist es wichtiger denn je zusätzliche Angebote zu schaffen. 

Der SV Magstadt aus Baden-Württemberg, Landkreis Böblingen bietet dazu in seinem Jubiläumsjahr neue Möglichkeiten, mit Tipps für Bewegung an der frischen Luft zu sorgen und bezieht dabei alle Altersgruppen ein.

Spaziergang mal anders - der Rundkurs

Kräftig rote tropfenförmige Schilder hängen seit Kurzem auf einem ein Kilometer langen Rundkurs bei den Sportanlagen an den Buchen in Magstadt. "Wir freuen uns, dass uns der Turner-Bund die Materialien zu den Bewegungshaltestellen zur Verfügung stellt", sagt Marina Kienle, seit letztes Jahr in der Geschäftsstelle des Magstadter Vereins unter anderem für den Bereich Kurse und die Bewegungsschule zuständig.

"Es ist eine tolle Sache, bietet Ideen und Anregungen wie man einen Spaziergang etwas abwechslungsreich gestalten kann und macht, das weiß ich aus Erfahrung allen vielen Spaß", sagt sie und zeigt gemeinsam mit ihren Kindern Pepe und Emmi an einigen Stationen wie es geht.
 

Bewegungshaltestelle 8 des SV Magstadt | Bildquelle: Annette Nüßle
Bewegungshaltestelle 1 des SV Magstadt | Bildquelle: Annette Nüßle
Bewegungshaltestelle 24 des SV Magstadt | Bildquelle: Annette Nüßle

Zielen ist angesagt

"Wichtig ist, dass man sein Handy dabeihat, denn zuerst heißt es QR-Code scannen und lesen, was die eigentliche Aufgabe ist." 

Gleich bei der ersten Station heißt es "Boule" spielen, doch halt, da liegen gar keine Kugeln. "Hier ist die Fantasie gefragt und Kinder sammeln doch gerne Steinchen oder Zapfen", sagt sie und währenddessen bringt Pepe einen Stock als Startlinie und ein großes Stück Holz als Ziel. Und schon geht es los, Steinchen um Steinchen kommt dem Holz nahe und zum Schluss hat Pepe ganz klar gewonnen. 

Ein Stück entlang des Trimm-dich-Pfades geht es zur nächsten Station auf dem Spielplatz. Doch zuerst heißt es hier mal Schaukeln und Klettern. "Ganz gleich, ob alle Stationen gemacht werden, wichtig ist, dass sich die Kinder bewegen", sagt Marina Kienle selbst seit ihrer Kindheit in der Turnabteilung zu Hause.

Wenn das Herz schneller schlägt

Den eigenen Körper wahrnehmen und spüren, wie er sich verändert, wenn man sich bewegt, das ist eine Intention. "Also zuerst den Puls fühlen", sagt Marina Kienle und zeigt es Pepe, dann wird der Hampelmann gemacht. "Spürst du wie dein Herz jetzt schneller schlägt", fragt sie anschließend und Pepe, noch etwas außer Puste nickt. Schnell geht es weiter zur nächsten Station und während Marina Kienle noch den QR-Code scannt, warten Pepe und Emmi ganz gespannt, was als nächstes ansteht. Parkour, das Überwinden von Hindernissen, das geht am ausgewählten Platz sehr leicht. Pepe balanciert auf der Schaukel und mit Hilfe seiner Mutter auf dem Niederseilgarten, während Emmi auf dem Sandkastenrand krabbelt.

"Es ist klasse, dass jeder ganz einfach mitmachen kann",
sagt sie.
 

 

Zehn Stationen

Balancieren, Tanzen und Tasten, die zehn Stationen sind abwechslungsreich und die fleißigen Helfer rund um Marina Kienle haben bewusst eine nicht so lange Strecke ausgesucht, die auch kinderwagentauglich ist. "Es war klasse, dass die Gemeinde uns so unterstützt hat", sagt sie und Pepe erzählt, dass er und sein Opa Erwin Stegmüller die Schilder angebracht haben.

Auch der Vorsitzende des SV Magstadt, Stephan Scheel, freut sich über das neue Angebot und sagt:

Mir ist als Sportwissenschaftler wichtig, dass sich Kinder viel und abwechslungsreich bewegen, damit sie sich gesund entwickeln können. Bewegung fördert die motorische Entwicklung, die Sprache und beeinflusst hochgradig die Entwicklung ihrer Lernfähigkeit. Gerade Corona hat die Fitness unserer Kinder stark beeinträchtigt. Jetzt ist es besonders wichtig, dass sich Kinder täglich und am besten an der frischen Luft wieder ausreichend bewegen. Das in den letzten zwei Jahren entstandene Bewegungsdefizit muss dringend ausgeglichen werden. Die Bewegungshaltestellen sind neben den vielen Angeboten in der Bewegungsschule Magstadt eine Möglichkeit für Familien, dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden.

Gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat die Deutsche Turnerjugend die Aktion Bewegungshaltestellen ins Leben gerufen.

Ob wie in Magstadt die Stationen bei einer Sportanlage oder im Ort platziert werden, das ist im Grunde gleich, Hauptsache Kinder, Jugendliche und Eltern machen mit und bewegen sich.

Der genaue Streckenverlauf und eine Laufkarte kann auf der Websites des SV Magstadt unter Bewegungshaltestellen​​ abgerufen werden. Das gesamte Angebot des Sportvereins steht unter www.sportverein-magstadt.de

Tipp!

Über das Förderprogramm Aufholen nach Corona können Vereine Projekte abrechnen und eine tolle Bewegungsveranstaltung zur Re-Aktivierung von Mitgliedern durchführen. Organisieren Sie eine Outdoor-Aktion, ein Familiensportfest, eine Kinderturn-Show, eine gemeinsame Wanderung durch die Bewegungshaltestellen, sprechen Sie die ganze Familie an und lassen Sie die ganze Familie an Ihren Projekten teilnehmen.

Weitere Informationen über die Förderung gibt es unter Aufholen nach Corona

AUSGABE  Familie 02-2022 | Die Familie | Bewegungshaltestellen
AUTORIN   Annette Nüßle