Olympia DTB | Grafik: Minkus Images/OCMLABS

Das Turn-Team für die 23. Olympischen Spiele 2020/21 in Tokio/Japan

Turn-Team Deutschland

Turnen unter den olympischen Ringen

Seit den ersten Olympischen Spielen der Moderne, die 1896 in Athen stattfanden, ist Turnen im olympischen Programm. Deutsche Turner waren von Anfang an dabei, Turnerinnen ab 1928. 1984 folgte die Rhythmische Sportgymnastik. Erst im Jahr 2000, bei den Olympischen Spielen in Sydney folgte das Trampolinturnen ins olympische Programm. 

Das Turnen ist in Olympia nicht nur angekommen, sondern die Turnsportarten haben sich zu einem wesentlichen Element von Programm und Idee moderner Olympischer Spiele entwickelt. Sie repräsentieren zum einen die ästhetisch-kompositorischen Sportarten, die neben den Spiel- und Kampfsportarten die Rolle des olympischen Sports als Bereich anspruchsvoller Körper- und Bewegungskultur definieren. 

Zum Abschluss seiner Karriere krönte sich Fabian Hambüchen, einer der herausragendsten deutschen Athleten, 2016 in Rio mit einer olympischen Goldmedaille am Reck.

AUSGABE  Olympia 01-2021Turn-Team Deutschland | Turnen unter den olympischen Ringen
AUTOR*IN  Prof. Dr. Annette R. Hofmann | Prof. Dr. Michael Krüger

Turn-Team Deutschland

Das letzte Trainingslager vor den Spielen - Joetsu City

Aus der Premiere soll eine langfristige Freundschaft werden. Zumindest wünscht man sich das in Joetsu, einer knapp 200.000 Einwohner zählenden Küstenstadt in der japanischen Präfektur Niigata. Hier haben die deutschen Gerätturnerinnen und -turner vor den Olympischen Spielen ein einwöchiges Trainingslager absolviert. Die Bedingungen waren, mal abgesehen vom schweißtreibenden Klima, perfekt dafür.

Das Essen in Joetsu ist hervorragend. Natürlich wurde auch landestypisches Essen serviert: Ramen, Shabu Shabu und Sushi.

Sushi | Bildquelle: DTB

Das Turn-Team Tokio der Männer beim Abendessen im Hotel in Joetsu.
 

Turn-Team Tokio | Bildquelle: DTB

Auch die Damen des Turn-Team Tokio sind begeistert vom landestypischen Essen.

Turn-Team Tokio | Bildquelle: DTB


Shabu Shabu - ein traditionelles Brühfondue.

Shabu Shabu | Bildquelle: DTB

Shoppingmöglichkeit direkt vor dem Hotel - Kleidung, Hygieneartikel, Souvenirs ...

Shopping Bus | Bildquelle: DTB

Bei diesem Einkauf "vor der Haustür" gab es sogar Eis zu kaufen.

Shopping mit Eis | Bildquelle: DTB

AUSGABE  Olympia 01-2021Turn-Team Deutschland | Joetsu City
AUTORIN   Katja Sturm

Die SPROSSENWAND

SPROSSENWAND heißt es - unser neues Online-Magazin des Deutschen Turner-Bundes.

Die Sprossenwand hängt in jeder Turn- und Sporthalle, in jedem Sport- und Fitnessstudio und in vielen Kellern von Eigenheimen, die zum Fitnessraum umgebaut wurden – gerade jetzt in Coronazeiten. Man munkelt, manche nutzen sie gar als Garderobe. Und nun kann sie auch noch ins Bücherregal gestellt oder als Ordner in der Cloud abgespeichert werden.

Aber wer weiß schon, seit wann es die Sprossenwand gibt, wer auf die Idee kam, eine solche breite Leiter zu bauen und zu welchem Zweck?
 

AUSGABE  Olympia 01-2021Die Sprossenwand
AUTOR  Prof. Dr. Michael Krüger

Einblicke
Der DTB-Schuh
Der DTB-Schuh aus der Hummel&Hummel Schuhmanufaktur. Streng limitiert!
Einblicke
Sushi Event | Bildquelle: Picture Alliance/Roessler
Sushi - die tolle Rolle
Das Original-Sushi soll ja in Tokio erfunden worden sein! Für die Athletinnen des Turn-Teams gehörte daher auch Sushi selber zubereiten zur Vorbereitung auf die Spiele. Das Rezept der Lieblings-Rolle wird hier auch verraten.
Einblicke
SPIETH Gymnastics | Bildquelle: Minkus Images
SPIETH Gymnastics
Offizieller Ausstatter der Olympischen Spiele seit 1968. Jeanette Grau, Leiterin Marketing und Vertrieb, im Interview.
Die Familie
Kinderturnen | Bildquelle: Picture Alliance/Salome Roessler
Olympische Kinderturn-Stunde
Die Olympischen Spiele stehen unmittelbar vor der Tür. Was liegt da näher als eine Kinderturn-Stunde unter dem Motto "Olympische Spiele"?
Die Familie
Deutsches Olympisches Jugendlager Rio 2016 | Bildquelle: dsj/DOA
Deutsches Olympisches Jugendlager
Zwei Wochen lang in eine neue Welt eintauchen. Neben dem Besuch der Wettkämpfe wird den Jugendlichen ein vielfältiges Kultur-, Sport- und Seminarprogramm geboten.
Die Familie
Schulkinder | Bildquelle: Pixabay
OLYMPIA RUFT: MACH MIT!
Unterrichtsmaterialien der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) zum Thema Olympische Erziehung in Schule und Verein
Einblicke
Stefanie Kusemann | Bildquelle: DTB
Maßgeschneiderte Turnanzüge
Stefanie Kusemann, 49 Jahre und Mutter von zwei erwachsenen Kindern zaubert seit Jahren maßgeschneiderte Turnanzüge - nicht nur für das Turn-Team Deutschland.
Turn-Team Deutschland
Lukas Dauser | Bildquelle: Minkus Images
Eigene Turnelemente im Code de Pointage
Lukas Dauser, Pauline Schäfer-Betz und Elisabeth Seitz sind die drei Mitglieder des Turn-Team Tokio 2020, die es geschafft haben, mit ihrem eigenen Turnelement im Code de Pointage aufgenommen zu werden.
Einblicke
Medaillen von Tokio | Bildquelle: Picture Alliance
Olympischer Umweltsieger
Designer der nachhaltigen Medaillen ist Junichi Kawanishi, der sich mit seinem Entwurf in einem Wettbewerb gegen mehr als 400 Projekte durchgesetzt hat.
Fit & Gesund
Thomas Schuppiser | Bildquelle: Privat
Der Gesundheitscoach
Der Gesundheitscoach Thomas Schuppiser gibt Infos und Tipps rund um die Themen Gesundheit, Bewegung und Ernährung.
Fit & Gesund
Faszientraining | Bildquelle: Fitivo Club
Faszientraining
Worauf es beim Faszientraining ankommt, was Faszien eigentlich genau sind, worin deren Aufgabe besteht und wie man positiv auf sie einwirken kann, erklärt Dir unser Experte.
Mehr Sport
Eröffnungsfeier des Team Deutschland bei den World Games 2017 | Bildquelle: IAWG
World Games 2022
Für die nicht-olympischen Sportarten sind die World Games ein wichtiges Event, das auch medial viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es ist eine ideale Plattform, um die Sportart national und international in den Fokus zu rücken.
Mehr Sport
Faustball - bald olympisch?
Die deutsche Nationalmannschaft Faustball ist seit 2013 amtierender Titelverteidiger und damit ein fester Bestandteil bei den World Games, dessen Popularität nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit zunimmt.
Mehr Sport
Fabian Sagstetter | Bildquelle: Rouven Schönwandt
Interview mit Fabian Sagstetter
Der Kapitän der Faustball Nationalmannschaft, Fabian Sagstetter, im Interview - u.a. zu den World Games und wie er zum Faustball kam.
DTB Live
Olympische Spiele Tokio 2020 | Bildquelle: 24passion/Tom Weller
Zeitplan und Übertragungszeiten
Wer die Wettkämpfe bei den Olympischen Spiele live sehen will, muss, dank der Zeitverschiebung von sieben Stunden, früh aufstehen. Alle Zeitpläne und Übertragungszeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt.

OLYMPISCHE SPIELE

Nach 1964 finden 2021 zum zweiten Mal die Olympischen Spiele in Tokio statt.

Olympische Spiele Tokio 1964 | Bildquelle: Picture Alliance

Die USA führen den Medaillenspiegel mit 1.128 Goldmedaillen an, dicht gefolgt von Deutschland mit 578 Goldmedaillen. (Stand: 2020)
 

Medaillen | Bildquelle: Picture Alliance

10.761 Aktive aus 205 Ländern werden voraussichtlich an den Olympischen Spielen 2021 in Tokio teilnehmen (Tokio 1964: 5.151 Aktive)

Weltkarte mit Fahnen | Bildquelle: Adobe Stock

Bis zu 2.000 Glitzersteinchen befinden sich auf einem Turnanzug unserer Athletinnen.

Elisabeth Seitz | Bildquelle: Tom Weller

Sylvio Kroll, DTB-Vizepräsident Olympischer Spitzensport, gewann 1988 in Seoul die Silbermedaille mit der Mannschaft und am Pferdsprung.

Sylvio Kroll | Bildquelle: Picture Alliance
Ausgabe: 01/2021

Olympia

Alle Infos und alle Hintergründe zu den Olympischen Spielen 2020/21 in Tokio/Japan
Ausgabe: 02/2021

Outdoor

Warum ist Outdoor-Sport so empfehlenswert? Parkour, Walking, Inklusiver Abenteuer- und Erlebnissport für Kinder und vieles mehr