Training DTB | Bild: iStock - wakila  Grafik: OCMLABS

Fit & Gesund

Hang on Sloopy 100
Aktiv mit Rock und Rollator

Fragt man Gabriele Borrometi nach einem Song, den sie mit dem Projekt Aktiv bis 100 – Sitzgymnastik verbindet, dann muss die 67-Jährige nicht lange überlegen.

"Hang on Sloopy", ein Ohrwurm aus den Mittsechzigern, der es in der Version von den McCoys an die Spitze der Charts geschafft hat und seitdem etliche Male gecovert wurde.

Die McCoys sind heute schon lange Geschichte, Borrometis Seniorengruppe von 60 bis 97 dagegen ist noch quicklebendig.

Doch Senioren und Rock’n’Roll? Wie passt das zusammen?

AUSGABE  TRAINING 03-2021Fit & Gesund | Hang on Sloopy 100
AUTOR       Nils B. Bohl

Anzeige

Turn-Team Deutschland

Lehrjahre sind keine Herrenjahre
Jens Milbradt

Sein Vater, erzählt Jens Milbradt, sei nicht unbedingt dafür gewesen, dass er die Trainerlaufbahn einschlage. "Der hätte lieber was anderes bei mir gesehen. Journalismus hätte er sich schon vorstellen können. Oder irgendwas mit Sport, aber nicht unbedingt Trainer", erinnert sich Milbradt. Doch der Sohn des ehemaligen Bundestrainers Klaus Milbradt wollte in die Fußstapfen seines Vaters treten.

Heute ist er als Bundestrainer Nachwuchs vom Talent- bis zum Perspektivkader 2 dafür verantwortlich, die Talente an die großen Aufgaben heranzuführen.

Am wohlsten fühlt sich der 52-Jährige nach wie vor im Junioren- und Nachwuchsbereich. "Deswegen war ich auch sehr froh, als ich 2013 vom DTB gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, die Position des Bundestrainer Nachwuchs zu bekleiden", sagt er.

 

Milbradt entschied sich sofort für den Schritt zurück zu den Wurzeln.

Anzeige

Die Familie

Hilfe ist und bleibt eine Leistung - insbesondere im Kinderturnen!

Hilfeleistung im Gerätturnen

Im Gerätturnen ist Helfen und Sichern vergleichsweise einfach, da trainieren wir mit mehr oder minder vorbereiteten Körpern festgelegte Elemente.

Aber wie kann dieses im Kinderturnen umgesetzt werden, wenn wir es mit der Altersspanne 2 bis 10 Jahre zu tun haben und dem Anspruch, dass Kinder mitmachen, sich bewegen, spielen, erleben, üben und individuell ihr Können ausprägen? Wie können wir hier unterstützen?

AUSGABE  TRAINING 03-2021Die Familie | Hilfeleistung
AUTORIN   Prof. Dr. Swantje Scharenberg

Historisches

Turn- und Sportvereine als Weltkulturerbe
Nicht nur ein Trainingsort

In einer Meldung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) vom März dieses Jahres hieß es:

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die ‚Gemeinwohlorientierte Sportvereinskultur‘ in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Dies war eine der wenigen positiven Nachrichten in letzter Zeit. Das Sportjahr 2021 war von wenigen positiven Schlagzeilen geprägt, unter anderem auch im Hinblick auf die Corona bedingten Sportverbote. Ein Lichtblick sind jedoch die "gemeinwohlorientierten Sportvereine", die sich gerade in diesen schwierigen Zeiten als stabile Säulen des Sports in unserer Gesellschaft erwiesen haben.

Die wechselvolle Geschichte des Turn- und Sportvereinswesens mag heute nicht mehr jedem und jeder Sporttreibenden bewusst sein. Für die meisten Menschen ist es selbstverständlich geworden, ihrem Sport- und Freizeitinteresse in einem Turn- und Sportverein nachzugehen und dort auch über Ziele und Inhalte des Vereinslebens mitbestimmen zu können.

Zu dieser Freiheit gehört jedoch auch die Verpflichtung, das Turn- und Sportvereinswesen im Sinne und zum Wohle einer freien, offenen und demokratischen Bürgergesellschaft mit Leben zu füllen. Dafür ist letztlich die "gemeinwohlorientierte" Turn- und Sportvereinskultur als "immaterielles Kulturerbe" ausgezeichnet worden.

Turn-Team Deutschland
Künstliche Intelligenz im Trampolinturnen
Die acht hochauflösenden Kameras, die die Firma Simi Reality Motion Systems als Partner des Deutschen Turner-Bunds in Bad Kreuznach in der Trainingshalle installiert hat, zeichnen ein dreidimensionales Bild der Athlet*innen und der Sprünge auf und liefern dem Trainer viele Ansatzpunkte für Verbesserungen.
Fit & Gesund
Kein Bock, was nun?
Kein Bock, keine Lust, keine Zeit, zu aufwändig ... Gründe nicht zu trainieren gibt es viele. Dabei geht es selten um die prinzipielle Motivation. Grundsätzlich wollen wir ja trainieren und wissen, dass es uns guttut und unsere Leistung oder Gesundheit verbessert. Aber eben nicht jetzt, nicht in diesem Moment, nicht in dieser Verfassung. Dieser Beitrag gibt fleißige Antworten auf faule Ausreden.
Fit & Gesund
Hula Hoop
Ein Hula Hoop ist als Trainingsgerät überraschend vielseitig einsetzbar, ob beim klassichen Kreisen um die Taille (auch "hullern" genannt), hullernd mit Schrittkombinationen und Armbewegungen, in der Hand gehalten oder auf dem Boden liegend. Geeignete Übungen fördern dabei Kraft, Koordination und Beweglichkeit.
Turn-Team Deutschland
Thore Beissel auf dem Sprung
Im Trainingszentrum Berlin wohnt er in einem von mehreren Internatswohnblöcken. Wenige Minuten zu Fuß sind es dort nur zum Training. Nach zwei Stunden Training am Morgen geht es weiter zur Schule. Doch auch dann ist sein Tag noch lange nicht vorbei.
Die Familie
BZgA Bewegungs-ABC
Kinder in Bewegung bringen und ihr Selbstvertrauen stärken, das ist das Ziel der fünfteiligen Videoreihe "Bewegungs-ABC" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Unter dem Motto "Bewegung macht stark" steht für jeden Buchstaben des Alphabets eine Bewegung.
Fit & Gesund
Der Gesundheitscoach
Der Gesundheitscoach Thomas Schuppiser gibt Infos und Tipps rund um die Themen Gesundheit, Bewegung und Ernährung.
Einblicke
Training mit AirTrack
Das AirTrack ist ein relativ neues Sportgerät. Allmählich entwickelt sich das AirTrack zu einem Must-Have in jeder Turnhalle und nimmt immer mehr seinen Platz im Turnsport ein.
Turn-Team Deutschland
NADA - Doping
DOPING - ein Wort, was dahinter steckt? Die NADA klärt auf. Doch gibt es auch die Fälle, in denen Sportlerinnen oder Sportler unbewusst in die Dopingfalle getappt sind. Wie das geht?
Turn-Team Deutschland
Mobil bleiben
Gerade im Sport ist Mobilität das, was zählt. Und auch generell möchten wir alle möglichst mobil bleiben – sowohl körperlich, als auch in puncto Erreichbarkeit.
Die Familie
BENZ Sport Bewegungslandschaften
Eines der absoluten Highlights im vielfältigen Projektgeschäft von BENZ Sport sind die Bewegungslandschaften. Deren Aufforderungscharakter, durch den die Kinder spielerisch zu mehr Bewegung animiert werden und lernen über sich hinauszuwachsen, sucht seinesgleichen.
Fit & Gesund
Training auf instabilem Untergrund
Mit der AIREX BeBalanced!-Produktlinie wird das Training auf instabilem Untergrund zu einem intensiven, funktionellen und abwechslungsreichen Gleichgewichtstraining auf höchstem Niveau. Mit minimalem Kraftaufwand erzielen Sie einen maximalen Trainingseffekt.

TRAINING

Aaron Hibbs hält den Weltrekord für den längsten Hula-Hoop-Marathon: 74 Stunden und 54 Minuten.

Weiterlesen

Hula Hoop Reifen | Bildquelle: AdobeStock

Bei der Trampolin-Weltmeisterschaft 2021 gab es einen Schwierigkeits-Weltrekord, erturnt vom Japaner Nishioka Ryusei, mit 18,9 Punkten Schwierigkeit - in einer Flugzeit von 16,92 Sekunden turnte er 27 Salti und 15,5 Schrauben.

Rekord Trampolin | Bildquelle: Picture Alliance

Musik während des Trainings steigert die Leistung. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die während des Trainings Musik hören, deutlich leistungsstärker sind. Also: Kopfhörer rein, Musik auf´s Ohr und richtig durchstarten.

Schlaf gehört zu den wichtigsten Faktoren bei der Fettverbrennung. Studien haben gezeigt, dass genügend Schlaf für die Verbrennung von Fett entscheidend ist. Wenige Stunden Schlaf führen demnach dazu, dass der Stoffwechsel in zu langen Wach-Phasen langsamer wird, um Energie zu sparen. Das wirkt dem Fettabbau entgegen.

Schlafende Frau | Bildquelle: Pexels
Ausgabe: 01/2024

Fitness

Was ist Fitnesstraining? Das Vergessen vergessen? Kids mit Spaß beim Sport ...
Ausgabe: 05/2023

Trends

Trendsport Yoga? Event-Trends? Und trendige Gebrauchsgegenstände? Was alles ist ein Trend? ...
Ausgabe: 04/2023

Medien

Plötzlich Turnreporter, die Schatztruhe der Turnstatistik, eine Litfaßsäule mit Inhalt und vieles mehr
Ausgabe: 03/2023

International

Die Welt zu Gast in Deutschland, internationale Missionen, Auswanderungen - gehen Sie mit uns auf Reisen ...
Ausgabe: 02/2023

175 Jahre DTB

175 Jahre Deutscher Turner-Bund - wir nehmen Sie mit auf die Reise durch die Vergangenheit ...
Ausgabe: 01/2023

Musik

175 Jahre Turnermusik: Wie die Musik zu den Turnern kam und was heute alles dazu gehört ...
Ausgabe: 06/2022

Sportarten

Erleben Sie die Vielfalt der 22 Sportarten unter dem Dach des Deutschen Turner-Bundes ...
Ausgabe: 05/2022

Shows

Die ganze Welt des Turnens auf der Bühne: Rendezvous der Besten, Welt-Gymnaestrada, Kinderturn-Show ...
Ausgabe: 04/2022

München

Olympische Spiele 1972 & European Championships 2022: Sportstätten, Zeitzeugenberichte & (geplatzte) Träume
Ausgabe: 03/2022

Karriere & Nachwuchs

Karriere & Nachwuchs: Bundesfreiwilligendienst, Duales Studium ... schon oft der Anfang großer Karrieren
Ausgabe: 02/2022

Familie & Sport

Familie & Sport - vom gemeinsamen Sporttreiben, über Trainerlegenden bis hin zum Ehrenamt
Ausgabe: 01/2022

Ernährung

Nahrungsergänzungsmittel, Sporternährung bei Kindern und Jugendlichen oder was kann man tun, wenn Ernährung schief geht?
Ausgabe: 03/2021

Training

Das richtige Training spielt in allen Sportarten eine wichtige Rolle. Motivation, Hilfeleistung, Hula Hoop, Aktiv bis 100 ...
Ausgabe: 02/2021

Outdoor

Warum ist Outdoor-Sport so empfehlenswert? Parkour, Walking, Inklusiver Abenteuer- und Erlebnissport für Kinder ...
Ausgabe: 01/2021

Olympia

Alle Infos und alle Hintergründe zu den Olympischen Spielen 2020/21 in Tokio/Japan