Mama mit Baby | Bildquelle: Kathrin Kleefisch
Die Familie

Eigenes Wohlbefinden vs. Familienglück?

Mama fit – Baby mit

In den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt wollen viele Frauen das große Familienglück genießen und erst einmal wieder in den Alltag hineinwachsen.

Doch irgendwann reift irgendwo zwischen schmutzigen Windeln, verkleckertem Babybrei und nicht enden wollenden Schmutzwäschehaufen die Erkenntnis, dass auch der Blick auf das eigene Wohlbefinden sicherlich kein Schaden wäre.

  • Einfach mal abschalten, Energie tanken oder sich wieder öfter mal eine Stunde Sport gönnen?
  • Doch was solange tun mit dem Nachwuchs?

Auszeit vom Alltag

Genau das versucht Kathrin Kleefisch mit ihrem Kurs Mama fit – Baby mit zu ermöglichen:

Eine Auszeit vom Alltag und gleichzeitig
Wiederherstellung der gewohnten Fitness.

"Ich bin selbst Mutter und weiß, wie man sich fühlt", erklärt die Übungsleiterin. "Ich arbeite bei einem Sportverein in Stuttgart, der hauptsächlich Sportangebote für Kita-Kinder und Grundschüler anbietet. Unser Schwerpunkt sind also die Kinder und deren Familien. Um das Angebot komplett zu machen, hat unser Sportverein den Kurs Mama und Baby in Bewegung angeboten. Das passt inhaltlich genau zu dem, was der Deutsche Turner-Bund in seinen Lehrgängen Mama fit – Baby mit anbietet."

Liebevolle Integration

Der Kurs richtet sich vor allem an die frisch gebackenen Mütter. Babys werden hier liebevoll integriert. Verschiedene Übungen sollen dazu dienen, dass Frauen abseits von ihrer Rolle als Mutter wieder zu sich und ihrem Körper finden, ein gutes Körpergefühl entwickeln und sich wohl fühlen.

Haltung, Figur und Fitness

"Viele Frauen haben nach der Geburt Probleme mit der Haltung, weil sie auf einmal ständig ein kleines Baby tragen. Das führt leider schnell zu Rückenschmerzen und Nackenverspannungen. Durch die Geburt haben viele auch eine Beckenbodenschwäche, die wir gezielt trainieren. Und dann gibt es natürlich noch die klassischen Unzufriedenheiten was die Figur oder die Fitness betrifft", erklärt Kleefisch. Die ganze Muskulatur, insbesondere der Beckenboden, würden so gedehnt und gekräftigt und leichte Atemübungen sollen dabei helfen, zu entspannen.

Kurse wie Mama fit – Baby mit oder Mama und Baby in Bewegung ersetzen jedoch nicht die klassischen Rückbildungskurse, die von den Krankenkassen finanziert werden. Sie unterstützen vielmehr die Rückbildung nach der Geburt.

Dabei braucht man für die Kurse nicht einmal einen Turn- oder Sporthintergrund:

"Es kommen natürlich meistens die Frauen, die davor auch schon sportlich aktiv waren und wieder etwas tun wollen. Aber wir freuen uns sehr über jeden Neuling, der davor noch nicht viel sportliche Erfahrung sammeln konnte. Meistens sind das auch genau die, denen wir am meisten helfen können."

Anzeige

Entspannung trotz Lärmkulisse

Training mit Neugeborenem – ist das überhaupt problemlos machbar?

Kann die Atmosphäre der Entspannung beitragen, wenn Babys im Raum sind, die jederzeit für eine Lärmkulisse sorgen können? 

Ganz unterschiedlich sei das, sagt Kleefisch. So wie auch jeder Tag mit Kind anders sei. "Das war bisher aber noch nie ein Problem. Wir nehmen das alle mit Gelassenheit und viel Humor, Geduld und Leichtigkeit. Und wir machen das Beste daraus. Da wird man dann auch nicht schräg oder böse angeguckt, weil das Verständnis einfach da ist." 

Und wenn doch einmal ein Baby Aufmerksamkeit brauche, dann gäbe es immer Übungen, die man mit Kind auf dem Arm machen könne, erklärt die Kursleiterin. "Wobei ich persönlich das lieber vermeide, weil auch immer eine Gefahr für das Baby besteht und die Mutter dann zusätzlich noch abgelenkt ist und die Übungen dann nicht korrekt ausführen kann."

Im Optimalfall laufe es aber ohnehin nicht so ab. Das Baby sei mit dabei, liege ruhig da oder schlafe. "Oder es schaut ganz erstaunt zu, was seine Mama da gerade macht. Ein persönliches Unterhaltungsprogramm aus VIP-Logen-Perspektive sozusagen", lacht Kleefisch.

Es ist ein Konzept, das genau auf junge Mütter abgestimmt ist und vielleicht gerade deswegen immer beliebter wird. Das ist auch der Grund, warum Kleefisch selbst sich entschlossen hat, nun auch anderen die Kursinhalte als Referentin beizubringen.

Trainerin oder Trainer werden

In dem zweitägigen Lehrgang Mama fit – Baby mit des Deutschen Turner-Bundes vermittelt sie als Referentin den zukünftigen Trainer*innen die wichtigsten Themen. Der Lehrgang besteht zu einer Hälfte aus Theorie und zur anderen aus Praxis. "Man sollte allerdings nicht erwarten, dass man als Trainer einen riesigen Übungspool an Übungen mit Baby auf dem Arm mit nach Hause bekommen wird. Der Übungspool mit Kind auf dem Arm ist minimal, das Rad wird schließlich nicht neu erfunden", sagt sie.

Eines der Ziele bei diesen Kursen sei es, dass Frauen und vor allem Mütter sich selbst wichtig nehmen und einen gesunden Egoismus an den Tag legen.

Es liege in der Natur, dass sie alles für das Familienglück geben und sich selbst dabei zurückstellen. Die Übungen helfen dabei, Abstand vom Alltag zu bekommen und nach dem Training mit einem frischen Blickwinkel und einer großen Portion Gelassenheit wieder in diesen zurückzukehren.

DTB-Kursleiter*in "Mama fit – Baby mit!"

Mutter sein und fit bleiben, das ist eine Herausforderung für jede frisch gebackene Mutter.

  • Wie gelingt es mir, ein gutes Körpergefühl zu entwickeln und mich wohlzufühlen?
  • Wie halte ich mich im Alltag fit?
  • Was kann ich für meine Haltung und meine Figur tun?

Das sind Fragen, die viele beschäftigen. Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Beckenbodenschwächen und der Wunsch nach einer strafferen Figur sind gute Gründe für ein Muskel- und Ausdauertraining als Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags.

 

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kursen lernen Sie bei Mama Fit - Baby mit, wie Sie auf die speziellen körperlichen Besonderheiten von Kursteilnehmerinnen eingehen können. Das Konzept von Mama Fit - Baby mit enthält, über eine klassische Rückbildung hinaus, ein zielgruppenorientiertes, kompetentes und vielseitiges Ganzkörpertraining, bei dem die Babys dabei sein dürfen!

Jetzt Trainer*in werden

AUSGABE  Familie 02-2022 | Die Familie | Mama fit
AUTORIN   Yara Schroff