Fit & Gesund

Trendsport Yoga?

Warum die jahrtausendealte Praxis aus Indien boomt 

Liegt es an der schnelllebigen Zeit, die innere Unruhe hervorruft? Liegt es daran, dass uns übervolle To-Do-Listen und permanente Erreichbarkeit an unsere Grenzen bringen und der Körper nach einer Auszeit lechzt?

Sicher ist: Yoga hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Welle der Popularität erlebt und sich zu einem regelrechten Trend entwickelt. Immer mehr Menschen weltweit und quer durch alle Altersgruppen entdecken die Vorteile dieser jahrtausendealten Praxis für Körper und Geist für sich. 

Anzeige

Turn-Team Deutschland

Event-Trends

Bei Turnwettkämpfen immer im Blick 

Dennis Passig, Philipp Lampe und Thorsten Weiß sind ständig auf der Suche. Die drei Spürnasen von der DTB Service GmbH haben es sich auf die Fahne geschrieben, die Veranstaltungen und Wettkämpfe weiterzuentwickeln. Regelmäßig analysieren die drei mit ihrem Team Trends und verfeinern zwischen unzähligen sportlichen Events den eigenen, unverwechselbaren Style für die Wettkämpfe des DTB.

Anzeige

Einblicke

Trendige Gebrauchsgegenstände

Die Matte in der Hand, den Turnkasten in der Tasche

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, entdecken viele Unternehmen gerade innovative Wege, um ressourcenschonende Produkte herzustellen. Für Bernd Dörr von Zirkeltraining™ jedoch ist das alles kalter Kaffee. Denn der 1966 geborene Unternehmer begann schon vor fast dreißig Jahren damit, (aus-) gebrauchten Produkten neues Leben einzuhauchen.

Seine Produkte wie Handtaschen und Portemonnaies, handgefertigt aus alten Matten und den Lederbezügen von ausgemusterten Turngeräten, genießen mittlerweile deutschlandweit Kultstatus.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

ZIRKELTRAINING verlost gemeinsam mit dem Deutschen Turner-Bund acht trendige Preise. 

Beitrag lesen, Frage richtig beantworten, absenden - und in den Lostopf hüpfen!

Anzeige

Die Familie

Rennen, Klettern, Toben, Rollen, Ringen, Balancieren

Bewegte Kindheit 

Hunde müssen raus, rennen. Und damit das jeder Hundehalter auch wirklich beachtet, steht in der Tierschutz-Hundeverordnung ganz am Anfang, Hunden sei "ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers zu gewähren". Kinder müssen auch raus, rennen. Für sie gibt es allerdings kein Gesetz, das ihnen dieses Bedürfnis unumstößlich als Recht zugesteht. Kerstin Holze sagt:

Das kann doch nicht sein.

Autorin Susanne Rohlfing
Fit & Gesund
Crossfit: 4XF
Es klingt so simpel und genau das ist es auch. Denn wenn Dennis Pelikan sich auf den Weg zum Sport macht, muss er nur einmal kurz aus dem Fenster schauen. Braucht der Diplom-Fitnesstrainer heute einen Pullover oder reicht ein T-Shirt? Der Vorstandsvorsitzende vom Straßensport e.V. sucht nämlich kein herkömmliches Fitnessstudio auf – nein, er zieht sein Training am liebsten draußen durch.
Einblicke
Raus aus der Turnhalle
Lawinen in Zeitlupe – dieses Bild beschreibt Megatrends ganz gut, denn Megatrends entwickeln sich zwar langsam, sind aber enorm mächtig. Sie wirken auf alle Ebenen der Gesellschaft und beeinflussen so Unternehmen, Institutionen und Individuen. So auch das größte Breitensport-Event der Welt: das Internationale Deutsche Turnfest. Aber warum? Und wieso raus aus der Turnhalle?
Turn-Team Deutschland
Eleganz, Weiblichkeit und Kunst
Es gibt etwas, das Donatella Sacchi ihren Kampfrichterinnen gerne und regelmäßig über ihre gemeinsame Leidenschaft sagt. Wir sind Women’s Artistic Gymnastics", so die Italienerin, die seit 2020 dem Technischen Komitee der Sportart vorsitzt. Das heißt: "Wir sind Frauen und präsentieren unsere Eleganz, unsere Weiblichkeit und damit ein Stück Kunst. Wir sind Turnerinnen und können so schwierige Elemente zeigen. Was für eine bessere Kombination kann es geben?"
Fit & Gesund
Wie ein "Augenblick" mein Leben veränderte
Ich werde diesen Tag niemals vergessen, an dem ich nach alternativen Möglichkeiten recherchiert habe, die meine Beweglichkeit verbessern können. Als ehemaliger Karate-Leistungssportler war ich für den Sport, den ich trieb, nie der Beweglichste. Ich habe mich jahrelang durch die unendlichen Weiten von Dehnübungen, Massagen und Faszienrollen gequält und nichts hat langfristig wirklich geholfen. Umso skeptischer war ich als ich auf ein Video stieß, das behauptete, Schielen könne die Beweglichkeit der Vorbeuge verbessern.
Fit & Gesund
Turnen mit Spaß und Biss
Turnprofis profitieren schon lange von zielorientierten Ernährungsstrategien. Auch im Breitensport lassen sich Erkenntnisse der Sporternährung sinnvoll einsetzen. Richtig angewendet können sie die Leistungsfähigkeit und gesundheitsorientierte Ziele unterstützen. Mit den passenden Lebensmitteln werden Turneinheiten effektiver, führen zu mehr Spaß beim Sport und letztendlich zu mehr Wohlbefinden.
Fit & Gesund
Mit Neurotraining entspannt durch den digitalen Büroalltag
Lange Bildschirmzeiten und der permanente Strom an digitalen Informationen können zu Verspannungen und störenden Kopfschmerzen führen. Es gibt jedoch Wege für ein gesünderes Arbeitsleben. Gemeinsam mit Neuro-Expertin Luise Walther hat die Ludwig Artzt GmbH eine Kampagne ins Leben gerufen, die zeigt, wie man mit Neurotraining den unliebsamen Begleiterscheinungen des digitalen Alltags entgegenwirken kann.
Turn-Team Deutschland
Erfolg ohne Geheimnis
Geht es um den Umgang mit Trends, kann Gerben Wiersma aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz schöpfen. Der Niederländer, der sich seit 2022 für die deutsche Nationalmannschaft der Frauen im Turnen verantwortlich zeichnet, ist dennoch stets auf der Suche nach neuen Ideen und Ansätzen. Blicke über den Tellerrand gehören für ihn dabei zum täglichen Geschäft. Mit Interesse verfolgt er zum Beispiel die Entwicklung in den großen europäischen Fußballclubs.
Historisches
"Gut Heil!" - Grüße vom Turnfest
Nach dem Aufkommen der Postkarten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, bürgerte sich der Brauch ein, Grüße an Familie und Freunde zu senden. Auch Turner nutzten eifrig das neue Medium. Besonders von festlichen Ereignissen, wie Fahnen- oder Hallenweihen, Gau-, Kreis- oder Landesturnfesten sind zahlreiche Grußpostkarten überliefert. Als Chromolithografien reich verziert, sind sie begehrte Sammelobjekte. Von Deutschen Turnfesten gab es neben "offiziellen" Festpostkarten viele weitere Anbieter.
DTB Live
Livestreaming Turn-Deutschland.TV ab August 2023
In den nächsten Wochen gibt es einige sportliche Highlights, die auf Turn-Deutschland.TV zu sehen sind. Der Deutsche Turner-Bund hat sein Livestreaming Angebot ausgeweitet. Sie finden hier die Übertragungen der Veranstaltungen ab August 2023.

TRENDS

Der 17-jährige Tyler Friese aus dem US-Bundesstaat Wisconsin hat einen beachtlichen Weltrekord aufgestellt. Er absolvierte binnen 24 Stunden 16,75 Runden eines "Murph"-Workout.

Liegestütze | Bildquelle: Holtorfer Sportverein

In Neu Delhi kommen am Welt-Yoga-Tag normalerweise massenhaft Leute zusammen und grüßen die Sonne. Am 21. Juni 2018 gab es laut Guinness gar die größte Yoga-Lektion aller Zeiten. Mehr als 100.000 Menschen kamen dazu in der nordindischen Millionenstadt Kota zusammen.

Indien | Bildquelle: iStock

Am Todestag seines Vaters brach Extremsportler Stefan Kniely einen Weltrekord im "Crossfit". Dabei sammelte der 30-Jährige 12.000 Euro an Spenden.

Crossfit beim SuS Ledgen | Bildquelle: SuS Ledgen

Die Olympischen Spiele. Was in der Antike klein anfing, wandelte sich im Laufe von Jahrtausenden zum wiederkehrenden Großereignis. Kein anderes Event ist so facettenreich, nahezu alle Nationen sind durch ihre Athleten dabei. Wie viele Menschen weltweit das Ereignis verfolgen, lässt sich nur schwer schätzen. Die Gesamtzuschauerzahl liegt je nach Statistik zwischen drei und vier Milliarden Zuschauern weltweit.

Olympische Spiele | Bildquelle: Picture Alliance
Ausgabe: 05/2023

Trends

Trendsport Yoga? Event-Trends? Und trendige Gebrauchsgegenstände? Was alles ist ein Trend? ...
Ausgabe: 04/2023

Medien

Plötzlich Turnreporter, die Schatztruhe der Turnstatistik, eine Litfaßsäule mit Inhalt und vieles mehr
Ausgabe: 03/2023

International

Die Welt zu Gast in Deutschland, internationale Missionen, Auswanderungen - gehen Sie mit uns auf Reisen ...
Ausgabe: 02/2023

175 Jahre DTB

175 Jahre Deutscher Turner-Bund - wir nehmen Sie mit auf die Reise durch die Vergangenheit ...
Ausgabe: 01/2023

Musik

175 Jahre Turnermusik: Wie die Musik zu den Turnern kam und was heute alles dazu gehört ...
Ausgabe: 06/2022

Sportarten

Erleben Sie die Vielfalt der 22 Sportarten unter dem Dach des Deutschen Turner-Bundes ...
Ausgabe: 05/2022

Shows

Die ganze Welt des Turnens auf der Bühne: Rendezvous der Besten, Welt-Gymnaestrada, Kinderturn-Show ...
Ausgabe: 04/2022

München

Olympische Spiele 1972 & European Championships 2022: Sportstätten, Zeitzeugenberichte & (geplatzte) Träume
Ausgabe: 03/2022

Karriere & Nachwuchs

Karriere & Nachwuchs: Bundesfreiwilligendienst, Duales Studium ... schon oft der Anfang großer Karrieren
Ausgabe: 02/2022

Familie & Sport

Familie & Sport - vom gemeinsamen Sporttreiben, über Trainerlegenden bis hin zum Ehrenamt
Ausgabe: 01/2022

Ernährung

Nahrungsergänzungsmittel, Sporternährung bei Kindern und Jugendlichen oder was kann man tun, wenn Ernährung schief geht?
Ausgabe: 03/2021

Training

Das richtige Training spielt in allen Sportarten eine wichtige Rolle. Motivation, Hilfeleistung, Hula Hoop, Aktiv bis 100 ...
Ausgabe: 02/2021

Outdoor

Warum ist Outdoor-Sport so empfehlenswert? Parkour, Walking, Inklusiver Abenteuer- und Erlebnissport für Kinder ...
Ausgabe: 01/2021

Olympia

Alle Infos und alle Hintergründe zu den Olympischen Spielen 2020/21 in Tokio/Japan