Titelbild Thema Musik DTB - Sprossenwand | Bild: Timo Prenzer, Grafik: ocmlabs Heinz & Ganka GbR

Historisches

Turner im Freiheitskampf

Wie die Musik zu den Turnern kam 

Im Herbst 1989 bei der Revolution in der DDR spielten die Turner keine Rolle. Beim Freiheitskampf 1813 gegen die Besatzung Deutschlands durch Napoleon waren Turner mit dabei.

Blicken wir zurück.

Anzeige

Mehr Sport

Schalmeienorchester Tettau/Frauendorf e.V.

Woher kommt das Martinshorn?

Die Schalmei hat ihren Ursprung in einer längst vergangenen Zeit an einem weit entfernten Ort. Das Musikinstrument kam als morgenländische Beuteware mit den mittelalterlichen Kreuzrittern aus Zentralasien nach Mitteleuropa. Es wurde Sornay (asiatisch), Zurna (türkisch) oder auch Schalmay (Südeuropa) genannt.

Der Dichter und Sänger Walther von der Vogelweide soll in einem seiner Minnelieder bereits von der "Schalmeye" gesungen haben. Wenn die jungen Frauen und Männer des Schalmeienorchesters Tettau/Frauendorf unter der Leitung von Reiner Lesche Musik machen, hat das allerdings nichts Verstaubtes oder Althergebrachtes. 

Die Schalmei? Die Kaiser-Fanfare? Das Martinshorn? Was haben diese drei gemeinsam? Reiner Lesche weiß die Antwort.

Anzeige

Mehr Sport

Oliver Nickel vom Sinfonischen Landesblasorchesters des Hessischen Turnverbandes

Viel Ahnung von Tuben und Blasen

 Geht es um seinen Job, muss Oliver Nickel immer ein bisschen weiter ausholen. "Wenn man Blasmusik hört, dann ist es oft Bier und Bratwurst, was die Leute so vor den Augen haben", bestätigt er die landläufig herrschende Meinung. Aber das sei eben nur ein Teil der Wahrheit, erklärt der Chefdirigent des Sinfonischen Landesblasorchesters des Hessischen Turnverbandes.

Wer mitmachen möchte, kann sich bewerben, regelmäßig gibt es ein Vorspielen.

"Dann kommen Leute aus allen hessischen Vereinen", sagt Nickel. Wird der Musiker oder die Musikerin aufgenommen, gibt es mehrere Wochenenden im Jahr, an denen sich das Orchester zum gemeinsamen Arbeiten trifft. "Eine wöchentliche Probe lässt sich ja zeitlich gar nicht vereinbaren", sagt Nickel.

Er selbst komme aus dem südhessischen Weiterstadt, der Weiteste komme aus Kassel. "Und wir haben sogar Leute dabei, die aus dem Gebiet des Hessischen Turnverbands stammen, jetzt aber bspw. beim Marine Musikkorps in Wilhelmshaven spielen.

Da muss man schon langfristig planen", betont Nickel.

Anzeige

Einblicke

Rick Jurthe

Vom Solosänger zum Kreativdirektor

Eigentlich wollte Rick Jurthe "ein klassischer Popstar" werden. Mit der eigenen Musik auf großen Festivals auftreten und im Rampenlicht stehen. Der 33-Jährige sinniert:

Erst vor Kurzem habe ich realisiert, wie weit weg ich von dem bin, was ich mal als meinen Traum definiert hatte. Und wie glücklich ich damit bin.

Seit sieben Jahren zählt der in der Kleinstadt Gehrden geborene Niedersachse zum Team des "Feuerwerk der Turnkunst". Vom Solosänger, als der er anfing, hat er sich zum musikalischen Leiter hochgearbeitet. Inzwischen, so verrät Jurthe, sogar zum Kreativdirektor.

Anzeige

DTB Live

Deutsches Turnermusikfest 2023

Festkonzert "175 Jahre Turnermusik" 

Mit einem großen Festkonzert wird das Jubiläum der Turnermusik musikalisch gefeiert. Von feinster sinfonischer Blasmusik bis zu Spielleutemusik wird eine große musikalische Bandbreite vorgetragen. 

Diese Bandbreite lädt nicht nur Turnermusiker*innen ein, sich am 30. April 2023 im Audimax der Universität Regensburg von der musikalischen Vielfalt der Turnermusik in den Bann ziehen zu lassen und dieses kulturelle Highlight des 33. Bayerischen Landesturnfests hautnah mitzuerleben. 

Tickets kaufen

Mehr Sport
Schluss mit "Uff-Tata"
Thomas Schaefer versucht für musikalischen Nachwuchs zu sorgen. Neben der schulischen Ebene an der Albrecht-Dürer-Schule auch bei der Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt. Vom harten Kampf, junge Leute für Blasmusik zu begeistern.
Einblicke
Der ideale Komponist
Anfang der 90er Jahre hatte der heutige Jazz-Musiker Serge Corteyn den Gedanken, Indie-Star zu werden. Musik für eine Kinderturn-Show zu komponieren, war eine neue Herausforderung für ihn. Und Corteyn hat es als spannende Aufgabe erlebt.
Mehr Sport
Die Turner waren Revolutionäre
Der Deutsche Turner-Bund feiert in diesem Jahr 175-jähriges Bestehen. Und so weit gehen auch die Ursprünge der Turnermusik zurück. 1848 im Vormärz war Revolution in Hessen. Und die Turner waren Revolutionäre. Aber warum?
Mehr Sport
Keine Dicke-Backen-Musik
Michael Steiner weiß um die Bilder und spöttischen Bemerkungen, die manchem beim Thema Blasmusik in den Sinn kommen: Dicke Backen oder "diejenigen, die mit ihren Instrumenten die Schlürfgeräusche beim Biertrinken im Festzelt übertönen".
Einblicke
Die Spinne im Hintergrund
Dmitry Zimmermann weiß, wie Turnen klingen muss. Als Meister des Sounddesigns, hält er als DJ oder Venue-Producer die musikalischen Fäden von Großveranstaltungen in der Hand. Er agiert als musikalische Stimmungskanone, reagiert auf das Geschehen auf dem Field of Play oder interagiert mit dem Hallenmoderator.
Mehr Sport
Zwischen Schützenfest und DSDS
Hochzeiten, Jubiläen, Kirchenkonzerte – das Spektrum ist breit. Gleichwohl sind die Schützenfeste traditionell für fast alle Spielmannszüge ein großes Thema. Doch wie kämpft man gegen das Image der einfachen Schützenfestkapelle? Ben Mühe vom MTV Stederdorf weiß Rat.
Mehr Sport
Frag Amu
Amu ist ein schlaues Füchschen und das Gesicht von frag-amu.de – dem Infoportal der Amateurmusik. Der Name Amu steht für Amateurmusik. Amu weiß viel, hat viel gehört und kann sich Dinge unglaublich gut merken. Zugegeben: Amu weiß nicht alles selbst. Aber ...
Mehr Sport
Auf dem Dachboden fing alles an
Es ist nicht unbedingt das erste Instrument, das Kinder sich aussuchen, wenn ihre Eltern sie zum Musikunterricht schicken. Aber Fabian Buder ist der Fanfare treu geblieben, seit er als Erstklässler zum ersten Mal "ein bisschen da reingetutet" hat.
Einblicke
Irgendwo im Nirgendwo
Wilhelm Watermann ist es zu verdanken, dass 1971 die Bundesmusikschule des DTB in Altgandersheim gegründet und gebaut wurde. Seit 1994 trägt diese bis heute bundesweit einmalige Einrichtung seinen Namen. Die Geschichte der Turner-Musik-Akademie.
Mehr Sport
Das Wertungsmusizieren in Regensburg
Beim Deutschen Turnermusikfest Regensburg 2023 sind erstmals DTB-Meisterschaften für die Kategorien Marsch, Show, Trommlerwettstreit und Schalmeien-Contest ausgeschrieben. Darüber hinaus wird die neue Auszeichnung "Bester DTB-Verein" vergeben.
DTB Live
Livestreaming Turn-Deutschland.TV ab Januar 2023
In den nächsten Wochen gibt es einige sportliche Highlights, die auf Turn-Deutschland.TV zu sehen sind. Der Deutsche Turner-Bund hat sein Livestreaming Angebot ausgeweitet. Sie finden hier die Übertragungen der Veranstaltungen ab Januar 2023.

MUSIK

Im DTB gibt es 450 Turnermusikvereine mit 15.000 Musikerinnen und Musikern.

Fanfarenzug Gera | Bildquelle: Holger Scheel

Die Kleine Trommel ist eine beidseitig mit Fell bespannte Zylindertrommel mit Schnarrsaiten am Resonanzfell. Die Saiten bilden den Snareteppich. Das obere Fell (Schlagfell) der Trommel wird mit zwei Stöcken (Trommelstöcken) geschlagen.

Trommeln | Bildquelle: Holger Scheel

Die Tuba ist das tiefste aller Blechblasinstrumente und gehört zur Familie der Bügelhörner.

Tuba | Bildquelle: Holger Scheel

Die klassische Uniform ist weiß: weiße Hose/weißer Rock, weißes Hemd und weiße Schuhe.

Fanfarenzug Gera | Bildquelle: Holger Scheel

In den 80ern schenkte Erich Honecker Udo Lindenberg eine Schalmei.

Udo Lindenberg | Bildquelle: Picture Alliance
Ausgabe: 01/2024

Fitness

Was ist Fitnesstraining? Das Vergessen vergessen? Kids mit Spaß beim Sport ...
Ausgabe: 05/2023

Trends

Trendsport Yoga? Event-Trends? Und trendige Gebrauchsgegenstände? Was alles ist ein Trend? ...
Ausgabe: 04/2023

Medien

Plötzlich Turnreporter, die Schatztruhe der Turnstatistik, eine Litfaßsäule mit Inhalt und vieles mehr
Ausgabe: 03/2023

International

Die Welt zu Gast in Deutschland, internationale Missionen, Auswanderungen - gehen Sie mit uns auf Reisen ...
Ausgabe: 02/2023

175 Jahre DTB

175 Jahre Deutscher Turner-Bund - wir nehmen Sie mit auf die Reise durch die Vergangenheit ...
Ausgabe: 01/2023

Musik

175 Jahre Turnermusik: Wie die Musik zu den Turnern kam und was heute alles dazu gehört ...
Ausgabe: 06/2022

Sportarten

Erleben Sie die Vielfalt der 22 Sportarten unter dem Dach des Deutschen Turner-Bundes ...
Ausgabe: 05/2022

Shows

Die ganze Welt des Turnens auf der Bühne: Rendezvous der Besten, Welt-Gymnaestrada, Kinderturn-Show ...
Ausgabe: 04/2022

München

Olympische Spiele 1972 & European Championships 2022: Sportstätten, Zeitzeugenberichte & (geplatzte) Träume
Ausgabe: 03/2022

Karriere & Nachwuchs

Karriere & Nachwuchs: Bundesfreiwilligendienst, Duales Studium ... schon oft der Anfang großer Karrieren
Ausgabe: 02/2022

Familie & Sport

Familie & Sport - vom gemeinsamen Sporttreiben, über Trainerlegenden bis hin zum Ehrenamt
Ausgabe: 01/2022

Ernährung

Nahrungsergänzungsmittel, Sporternährung bei Kindern und Jugendlichen oder was kann man tun, wenn Ernährung schief geht?
Ausgabe: 03/2021

Training

Das richtige Training spielt in allen Sportarten eine wichtige Rolle. Motivation, Hilfeleistung, Hula Hoop, Aktiv bis 100 ...
Ausgabe: 02/2021

Outdoor

Warum ist Outdoor-Sport so empfehlenswert? Parkour, Walking, Inklusiver Abenteuer- und Erlebnissport für Kinder ...
Ausgabe: 01/2021

Olympia

Alle Infos und alle Hintergründe zu den Olympischen Spielen 2020/21 in Tokio/Japan