Kind in der Bewegungslandschaft | Bildquelle: BENZ Sport
Einblicke

Der Spaß sollte natürlich immer im Vordergrund stehen.

Bewegungslandschaften

Eines der absoluten Highlights im vielfältigen Projektgeschäft von BENZ Sport sind die Bewegungslandschaften. Deren Aufforderungscharakter, durch den die Kinder spielerisch zu mehr Bewegung animiert werden und lernen über sich hinauszuwachsen, sucht seinesgleichen.

Die Bewegungslandschaften

Alleine dieses Jahr wurden bereits drei Bewegungslandschaften fertiggestellt, mindestens fünf sind in der Planung. Dabei erstrecken sich die Anfragen mittlerweile über das gesamte Bundesgebiet und auch nach Österreich, weitere Expansionen sind nicht ausgeschlossen. Man kann also sehen, dass konstante Qualität auf höchstem Niveau und schwäbische Wertarbeit, gepaart mit der unerlässlichen Erfahrung ein Garant für den Erfolg sind.

Die Erfolgsgeschichte dieser Bewegungslandschaften aus dem Hause BENZ Sport begann 2005 in Rottenburg am Neckar, wo die erste Bewegungslandschaft geplant und fertiggestellt wurde. Vermehrt im süddeutschen Raum kamen über die letzten Jahre immer mehr neue Anlagen dazu. Dabei übernimmt BENZ Sport die gesamte Konzeption und Umsetzung. Mit einer eigenen Fertigung mitsamt Schlosserei, Schreinerei und Sattlerei. Noch dazu besitzt BENZ Sport eine eigene Planungs-, Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung, die Erfahrung aus über 110 Jahren und somit tausender erfolgreich eingerichteter Projekte.

Bewegungslandschaft | Bildquelle: BENZ Sport
Bildquelle: BENZ Sport
Bildquelle: BENZ Sport

Immerhin geht es hier um die Förderung des Sports für Jung und Alt. Gerade in der heutigen Zeit, die immer schnelllebiger wird und den Menschen vieles abverlangt, kann es für das seelische Wohlbefinden eine Quelle der Erholung sein, sich mal so richtig auszutoben. Wenn man bedenkt, dass bereits 3-jährige auf dem Smartphone der Eltern spielen, zur Einschulung bereits ein eigenes bekommen, danach einen eigenen PC und die neueste Spielekonsole muss natürlich auch am Start sein. Wenn dann noch eine ungesunde Ernährung dazu kommt, ist es unvermeidbar, dass diese jungen Leute immer unsportlicher werden.

Gemeinsam mit dem renommierten Sportwissenschaftler Dr. Herbert Leikov der Universität Stuttgart wurden die unterschiedlichsten und noch nie dagewesenen Ideen und Konzepte für neuartige Bewegungsräume entwickelt. Sei es der Kriechtunnel, schwebende Netzflächen, schachtförmige Aufstiege oder Hangelanlagen. Zudem wurden zu dieser Zeit auch Bewegungsebenen entwickelt, die sehr hoch über dem Boden positioniert sind. Diese Ebenen sind außerdem auch noch an vereinzelten Stellen nach unten offen, so dass dem Nutzer die Gefahr eines möglichen Absturzes wirklich bewusst wird. Ein Adrenalinstoß, der vor allem aber bei Kindern schon im jungen Alter ein gewisses Risiko und die offensichtliche Gefahr spielerisch vermittelt. Dadurch wird gerade dieser Bewegungsbereich super spannend und hoch interessant. Natürlich minimieren wir das Risiko, unkontrolliert  abzustürzen durch Halteseile, diverse Schutznetze und eine im Bodenbereich positionierte Weich- und Schnitzelgrube.

Anzeige

Die Tatsache, dass die Geräte allesamt fertig installiert sind, macht diese Bewegungslandschaften auch für den Schulsport sehr interessant. Für den Auf- und Abbau sowie für Übungsanweisungen oder Erklärungen wird keine Zeit vergeudet. Die Schülerinnen und Schüler sind deutlich motivierter als beim Unterricht in der Sporthalle und Lehrerinnen und Lehrer können Übungen durchführen, die in der Sporthalle nicht immer ohne weiteres möglich sind. Zusätzlich werden die Sporthallen der Kommunen durch die Verlagerung von Belegzeiten auf die Bewegungslandschaften entlastet.

Auch die soziale Komponente kommt innerhalb der Bewegungslandschaft nicht zu kurz. Die Kinder lernen in den verschiedenen Bewegungsebenen recht schnell, wie wichtig es ist aufeinander Rücksicht zu nehmen. Sie beobachten sehr genau, was die anderen Kinder tun oder tun werden und lernen eigenverantwortlich abzuschätzen, welche Auswirkungen ihr eigenes Handeln mit sich bringt. Dies ist für die gesunde Entwicklung der Kinder enorm wichtig und stärkt darüber hinaus auch besonders die Sozialkompetenz und das Selbstbewusstsein. Natürlich wird durch die Bewegung der gesamte Muskel-Apparat gestärkt und die Beweglichkeit gefördert.

Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie sich informieren, wo es überall Bewegungslandschaften aus dem Hause BENZ Sport gibt.

AUSGABE  Training 03-2021 | Die FamilieBENZ Sport
AUTOR       BENZ Sport