Mehr Sport

Mehr Sport
Na klar wollen wir Weltmeister werden
Das sagt der Faustballer Nick Trinemeier. Der 33-jährige Faustballer vom TV Käfertal möchte mit der deutschen Nationalmannschaft den WM-Titel in Mannheim verteidigen. Vor der eigenen Haustür, den eigenen Fans, unweit seines Heimatvereins. Das wird eine Wahnsinns-Veranstaltung.
Mehr Sport
Als der Sport Grenzen überwindet
Die Frauenmannschaft der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Lok Schwerin befindet sich 1988 in dem wohl aufregendsten Jahr ihrer Geschichte. Erst feiern sie ihren ersten Meistertitel, dann brechen sie zwei Monate später zu einer Reise in den Westen auf, die für Spielerin Dagmar Stammann zu einer ganz besonderen wird.
Mehr Sport
Viel Ahnung von Tuben und Blasen
Für ihre Welt-Uraufführung bei der internationalen WASBE-Konferenz in Prag musste Oliver Nickel zusätzliche Aushilfen für fehlende Positionen organisieren. Der Chefdirigent des Sinfonischen Landesblasorchester des Hessischen Turnverbandes im Gespräch.
Mehr Sport
Woher kommt das Martinshorn?
Das Martinshorn? Die Kaiser-Fanfare? Die Schalmei? Was haben diese drei gemeinsam? Reiner Lesche vom Schalmeienorchester Tettau/Frauendorf weiß die Antwort.
Mehr Sport
Schluss mit "Uff-Tata"
Thomas Schaefer versucht für musikalischen Nachwuchs zu sorgen. Neben der schulischen Ebene an der Albrecht-Dürer-Schule auch bei der Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt. Vom harten Kampf, junge Leute für Blasmusik zu begeistern.
Mehr Sport
Die Turner waren Revolutionäre
Der Deutsche Turner-Bund feiert in diesem Jahr 175-jähriges Bestehen. Und so weit gehen auch die Ursprünge der Turnermusik zurück. 1848 im Vormärz war Revolution in Hessen. Und die Turner waren Revolutionäre. Aber warum?
Mehr Sport
Zwischen Schützenfest und DSDS
Hochzeiten, Jubiläen, Kirchenkonzerte – das Spektrum ist breit. Gleichwohl sind die Schützenfeste traditionell für fast alle Spielmannszüge ein großes Thema. Doch wie kämpft man gegen das Image der einfachen Schützenfestkapelle? Ben Mühe vom MTV Stederdorf weiß Rat.
Mehr Sport
Keine Dicke-Backen-Musik
Michael Steiner weiß um die Bilder und spöttischen Bemerkungen, die manchem beim Thema Blasmusik in den Sinn kommen: Dicke Backen oder "diejenigen, die mit ihren Instrumenten die Schlürfgeräusche beim Biertrinken im Festzelt übertönen".
Mehr Sport
Frag Amu
Amu ist ein schlaues Füchschen und das Gesicht von frag-amu.de – dem Infoportal der Amateurmusik. Der Name Amu steht für Amateurmusik. Amu weiß viel, hat viel gehört und kann sich Dinge unglaublich gut merken. Zugegeben: Amu weiß nicht alles selbst. Aber ...
Mehr Sport
Das Wertungsmusizieren in Regensburg
Beim Deutschen Turnermusikfest Regensburg 2023 sind erstmals DTB-Meisterschaften für die Kategorien Marsch, Show, Trommlerwettstreit und Schalmeien-Contest ausgeschrieben. Darüber hinaus wird die neue Auszeichnung "Bester DTB-Verein" vergeben.
Mehr Sport
Auf dem Dachboden fing alles an
Es ist nicht unbedingt das erste Instrument, das Kinder sich aussuchen, wenn ihre Eltern sie zum Musikunterricht schicken. Aber Fabian Buder ist der Fanfare treu geblieben, seit er als Erstklässler zum ersten Mal "ein bisschen da reingetutet" hat.
Mehr Sport
Die Sahnestücke des Turnens
Jennifer Schneider liebt die Sportart TeamGym, weil hier Akrobatik, Musik und Gemeinschaft zusammenkommen. Die 34-Jährige gibt alles, um die aus Skandinavien stammende Turn-Sportart auch in Deutschland populärer zu machen.
Mehr Sport
Korfball Champions League
Auf dem Papier als Underdog in die zweite Runde der Champions League eingezogen war die Korfball-Mannschaft des TuS Schildgen 1932 e.V. Und plötzlich standen sie im Finale - gegen den amtierenden englischen Meister.
Mehr Sport
Das große Gemeinschaftsgefühl
TGM/TGW – was für viele Nicht-Turnerinnen und -Turner erst mal ein Rätsel zu sein scheint, bedeutet für Jan-Ole Hochgräber "Familie". Nicht nur, weil es seine Mutter Simone war, die den heute 25-Jährigen als Kind zu diesem Gruppenwahlwettkampf brachte. Oder weil er seine Frau Sofia Steffan dabei kennenlernte.
Mehr Sport
Der Herr der Gummiringe
"Könnt ihr mal den Ball weglegen? Ich hasse Bälle." So schallt es beim B-Kaderlehrgang in Pforzheim einmal quer durch die Halle. Der Absender der Botschaft ist Hendrik Freitag. Seit 2019 führt er die Ringtennis-Talente an die Nationalmannschaft heran. Vier bis fünf Mal pro Jahr zieht er sie für ein Wochenende zusammen.
Mehr Sport
Am Anfang steht die Fechtausbildung
"Warum sollte ich mich für den Friesenkampf entscheiden und nicht für den mithin olympischen Modernen Fünfkampf?", frage ich. "Weil man dafür kein Pferd braucht", kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen. Aber welche Disziplinen gehören denn alles zum Friesenkampf?
Mehr Sport
Parkour – Erlebniswelt Straße
Man braucht nur ein Paar Schuhe - die Umgebung stellt die Aufgabe. Jede Mauer, jede Treppe, jedes Geländer, sagt Christoph Erkert, "kann zu einem kleinen Abenteuer werden." Man mag die Hindernisse links liegen lassen oder die Stufen einfach hoch oder runter gehen. Aber man könne auch etwas daraus machen.
Mehr Sport
Achterbahn für die Turnhalle
Isabel Pietro ist seit knapp 20 Jahren Rhönradturnerin. In diesem Jahr hat sie WM-Bronze gewonnen. Endlich. Nun ist es für die 29-Jährige an der Zeit, die aktive Karriere zu beenden und sich ganz der Verbreitung dieser von einem Deutschen entwickelten Sportart zu widmen.
Mehr Sport
Vielseitig wie einst die Ritter
In der Mehrkampf-Abteilung des DTB ist für jede und jeden etwas dabei – ob Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Fechten oder gar Steinstoßen. Olympische Ehren sind nicht zu holen, dafür aber viel Spaß und tolle Erlebnisse.
Mehr Sport
Mountainbike Orienteering
Viel Bewegung an der frischen Luft, schöne Ausblicke, spannendes Wettkampfgefühl und auch die grauen Zellen werden nicht vernachlässigt. Das ist MTBO.
Mehr Sport
World Games 2022
Für die nicht-olympischen Sportarten sind die World Games ein wichtiges Event, das auch medial viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es ist eine ideale Plattform, um die Sportart national und international in den Fokus zu rücken.
Mehr Sport
Faustball - bald olympisch?
Die deutsche Nationalmannschaft Faustball ist seit 2013 amtierender Titelverteidiger und damit ein fester Bestandteil bei den World Games, dessen Popularität nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit zunimmt.
Mehr Sport
Interview mit Fabian Sagstetter
Der Kapitän der Faustball Nationalmannschaft, Fabian Sagstetter, im Interview - u.a. zu den World Games und wie er zum Faustball kam.
Mehr Sport
Parkour
Parkour - Der Sprung über den eigenen Schatten. Eine Sportart, die sich Entdecken und sportliches Spiel mit der eigenen Umgebung zum Ziel setzt, ist Parkour.