Lernen begreifbar machen, unter Einbeziehung aller Wahrnehmungsbereiche und durch die Umsetzung in Bewegung, ist Grundlage einer psychomotorischen Bewegungsstunde, Körpererfahrung, Sozialerfahrung und Materialerfahrung sind darin wesentliche Bestandteile.
In kleinen Sequenzen, zumeist zu Beginn einer Kinderturnstunde, werden Themen zur gesunden Ernährung in abenteuerliche Geschichten verpackt und gemeinsam mit den Kindern erörtert. Die Ernährungspyramide, sowie die wesentlichen Inhaltsstoffe von Lebensmitteln, wie Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe und Eiweiß spielen immer wieder eine zentrale Rolle in der Turnstunde. Im Dialog bringen Kinder ihr bereits vorhandenes Wissen und ihre neu erworbenen Erkenntnisse ein und tragen so zur Weiterentwicklung des Themas und dem Spielablauf der Turnstunde bei. Der Dialog fördert: Sprache, Wortschatz, Ausdrucksfähigkeit, Selbstbewusstsein, Kreativität und Vorstellungsvermögen, sowie Sachkompetenz.