Titelbild Thema Fitness DTB - Sprossenwand | Bild: Michael Dick_dickital_ ocm
Regional
BTV - Bayerischer Turnverband
Sprossenwand - Regionalausgabe

DTB Sprossenwand Regional BTV

Die erste Ausgabe

Da wir als Sportfachverband immer in Bewegung bleiben und uns stetig weiterentwickeln wollen, wurde der BayernTurner, der im letzten Jahr 70 Jahre alt wurde, kritisch überprüft, der Erfolg neuer Maßnahmen bewertet und dessen Zukunftsaussichten beleuchtet.

Nach einem neuen Abosystem sowie einer Erweiterung des Printprodukts durch eine digitale Variante vor zwei Jahren, stellte sich speziell im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung die Frage, wie zeitgemäß ein Verbandsmagazin als Printprodukt noch ist.

Mit dem Ziel durch ein reines digitales Produkt unsere Reichweite zu erhöhen und der Berücksichtigung des zunehmend wichtiger werdenden nachhaltigen Aspekts, wurde die Printversion nach einigen Jahrzehnten eingestellt und in die DTB-Sprossenwand überführt. Dies ist in Anbetracht der Modernisierung des Verbandes der richtige Schritt, weswegen wir euch nun unsere erste regionale Ausgabe mit vier Beiträgen präsentieren wollen.

Viel Spaß wünscht euer BTV-Team!

 

Anzeige

Fit & Gesund

Trainer C Fitness-Aerobic

Rhythmus im Bein, Trainer musst du sein!

Die Ausbildung zum Trainer C Breitensport Fitness-Aerobic beinhaltet die Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundlagen des Groupfitness-Trainings in den Bereichen Aerobic, Step-Aerobic und funktioneller Kräftigung. Zusätzlich bilden Musiklehre, Cueing und Choreografie die ideale Basis für alle weiteren Aus- und Fortbildungen im Groupfitness-Bereich.

Doch das ist noch lange nicht alles! Was euch sonst noch so in der Ausbildung erwartet, haben wir Michaela Galarus (Vorsitzende des Fachgebiets Fitness, Aerobic und Trends im Bayerischen Turnverband) gefragt. 

Anzeige

Mehr Sport

Fundamental, Functional, Fast, Fascinating

4XF FITNESS und das dazugehörige Qualitätssiegel 

Functional Training hat sich längst als effektive Trainingsmethode etabliert und betont die Integration verschiedener Muskelgruppen in unterschiedlichen Bewegungsmustern. In diesem Zusammenhang spielt 4XF besonders für Vereine eine entscheidende Rolle, die ihre Fitnessangebote diversifizieren möchten. Aus diesem Grund werfen wir in diesem Artikel einen Blick auf die Rolle des BTV-Kursleiters 4XF FITNESS und das Qualitätssiegel 4XF für Vereine.

Anzeige

Themen

Fit & Gesund
Der Professional Workout Instructor
Der “Professional Workout Instructor“ bietet dir die Möglichkeit, deine Kompetenzen umfangreich zu optimieren und zu erweitern. Somit bist du in der Lage, professionelle Kursstunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchzuführen.
Fit & Gesund
Bauchmuskeltraining für eine starke Mitte
Im Zusammenspiel mit der Rückenmuskulatur wirkt eine trainierte Bauchmuskulatur aktiv gegen Rückenschmerzen vor, da sie der Wirbelsäule Stabilisation und Entlastung bietet. In diesem Beitrag zeigen wir euch Bauchübungen für Gruppen mit unterschiedlichen Fitnesslevels.
Anzeige
Anzeige