Titelbild Thema Familie DTB - Sprossenwand | Bild: iStock - pixelfit  Grafik: OCMLABS Heinz & Ganka GbR

Die Familie

Engel im Ehrenamt

Eine Familie, sechs Engel, fünfzehn Ehrenämter

Eine Familie, sechs Engel, fünfzehn Ehrenämter – zusammen sind sie eine Familie, wie sie für den Sport kaum besser sein könnte. Ob als Trainer*in, Kampfrichter*in oder Funktionär*in, die Engels aus Ingelheim sind die Mustermanns des Ehrenamts. Wenn es darum geht, Verantwortung zu übernehmen, sind die Engel aus dem Aerobicturnen nicht weit entfernt.

Mit welchen akrobatisch himmlischen Tricks und Gaben die Engels Beruf und Ehrenämter unter einen Hut bekommen, zeigt der folgende Beitrag.

AUSGABE  Familie 02-2022 | Die Familie | Engel im Ehrenamt
AUTOREN  Text: Nils B. Bohl/ Video: Passhöhe 

Anzeige

Die Familie

Höhere Töchter
Wie die "Dreamdaddys" den TSV Falkensee zum Erfolg stemmten

Welch langfristige und weitreichende Auswirkungen auf den Verein ihre spontane Idee einmal haben würde, war Birgit Faber an diesem Abend des Trainingslagers 2003 sicher noch nicht ganz klar. Der Grund für ihren Einfall dagegen schon:

Mir fehlten im Kinderturnen, diesem hochgradig von Frauen dominierten System, immer eines: MÄNNER.

"So kam es irgendwann, dass wir gesagt haben, alle Mädchen von sechs bis acht Jahren rufen heute Abend ihre Vatis an und fragen, ob sie uns morgen hier besuchen kommen und mit uns gemeinsam ein Training machen", erzählt sie.

Die Dreamdaddys waren geboren.

AUSGABE  Familie 02-2022 | Die Familie | Dreamdaddys
AUTOR       Nils B. Bohl

Anzeige

Die Familie

Kinder lieben Sport

Gemeinsam in Bewegung bleiben 

Kinder lieben Sport! Sie haben einen natürlichen Bewegungsdrang und wollen toben, rennen, rutschen, klettern oder Fangen spielen. Das ist auch gut so, denn Bewegung ist wichtig für die gesunde Entwicklung eines Kindes – sowohl psychisch als auch physisch, sodass regelmäßige Bewegung zum Alltag jedes Kindes gehören sollte. 

Aber am wichtigsten bleiben – nicht zuletzt aufgrund ihrer Vorbildfunktion – die Eltern und damit Bewegung und Sport in der Familie.

Aber wie schaffen es Familien, Bewegung und Sport in ihren – zumeist hektischen und durchgetakteten Alltag zu integrieren? Die Initiative kinder Joy of Moving hat dazu seine Botschafter aus ganz unterschiedlichen Sportarten nach Tipps und Ideen gefragt: Turner Andy Toba, Basketballer Henning Harnisch, Radfahrer Jens Voigt und Leichtathlet Frank Busemann.

AUSGABE  Familie 02-2022 | Die Familie | Kinder lieben Sport
AUTOR       kinder Joy of Moving

Einblicke

DTB-Ehrenpräsident Rainer Brechtken

Der Verein als Familie

Gastkommentar des DTB-Ehrenpräsidenten Rainer Brechtken 

Der Verein ist Familie. Er ist soziale Gemeinschaft. Der Verein ist eine unverzichtbare Basis für unsere demokratische Entwicklung.

AUSGABE  Familie 02-2022Einblicke | Gastkommentar
AUTOR       Rainer Brechtken 

Die Familie

Miloš Janeček - die Trainerlegende vom Riederwald

Vom "blinden Huhn" zur Integrationsfigur 

Die aktuellen Bilder aus der Ukraine lassen Miloš Janeček nicht unberührt. "Bei mir kommt das alles jetzt wieder hoch. Denn ich habe es 1968 selbst erlebt, als die Russen praktisch über Nacht nach Prag kamen. Ich war 22. Für uns war das ein riesiger Schock. Das hatte niemand erwartet. Alles wurde plötzlich verboten", sagt der gebürtige Tscheche. 

So zog es Janeček erst nach Schweden, dann in die Schweiz. "Das war sehr traurig, ich dachte, vielleicht habe ich die Eltern ja das letzte Mal gesehen", sagt er.

Die ersten Jahre seien hart gewesen. "Doch Turnen, Fußball oder jeder andere Sport macht aus jemanden einen Menschen, der zu sich steht. Er will etwas erreichen", findet Janeček und landete schließlich bei Eintracht Frankfurt, wohin ihn der Kunstturner Alfred Zellekens geholt hatte und wo er auch heute noch in der Turnhalle steht.

AUSGABE  Familie 02-2022 | Die Familie | Trainerlegende
AUTOR       Nils B. Bohl

Die Familie
 Singa mit dem Lastenrad | Bildquelle: Susanne Stenner
Singas wunderbarer Garten
KiKA-Moderatorin Singa Gätgens lädt ein in ihren "wunderbaren Garten". In den sechs Folgen der Videoreihe gibt sie kindgerechte Tipps und Informationen für eine abwechslungsreiche Freizeit. Sie macht Experimente und stellt Bastelideen vor. Im Anschluss motiviert sie die Kinder und Familien mit verschiedenen Bewegungsideen zum Mitmachen.
Die Familie
Mama mit Baby | Bildquelle: Kathrin Kleefisch
Mama fit - Baby mit
In den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt wollen viele Frauen das große Familienglück genießen und erst einmal wieder in den Alltag hineinwachsen. Doch irgendwann reift die Erkenntnis, dass auch der Blick auf das eigene Wohlbefinden sicherlich kein Schaden wäre. Einfach mal abschalten, Energie tanken oder sich wieder öfter mal eine Stunde Sport gönnen? Doch was solange tun mit dem Nachwuchs?
Die Familie
Johannes während der Ausbildung | Bildquelle: DTJ/Petra Stauch
Übungsleiterassistent mit Handicap
Eigentlich hatte Johannes Hohl mit Turnen bis zum November vergangenen Jahres nicht so viel am Hut. Auf einem von der Aktion Mensch unterstützten Lehrgang erwarb der 23-Jährige nun im Tandem mit seinem Vater in Regensburg unter Federführung des Bayerischen Turnverbands (BTV) ein Zertifikat als Übungsleiterassistent.
Fit & Gesund
Frau im Homeoffice | Bildquelle: Adobe Stock
Homeoffice
Auch Sie haben den ganzen Tag im Homeoffice gearbeitet und nach Feierabend zwickt’s im Rücken? Dagegen können Sie etwas tun: Diese vier Tipps unterstützen Sie bei einem rückengesunden Arbeitsalltag im Homeoffice. 
Die Familie
Kinderturnen | Bildquelle: iStock BraunS
Worauf Eltern achten können
Bewegung zahlt sich aus – auch schon bei den Kleinsten. Kinder brauchen Bewegung. Dadurch steigern sie nicht nur ihre körperliche Leistungsfähigkeit, sondern entwickeln auch Risikokompetenz und ein gesundes Selbstbewusstsein. Aber was passiert, wenn es doch mal "kracht"? Und worauf können Eltern achten, um möglichst sichere Angebote zu finden?
Die Familie
Bewegungshaltestellen des SV Magstadt | Bildquelle: Annette Nüßle
Bewegungshaltestellen
Hüpfen, springen, zielen und auch fühlen, Kinder sind immer in Bewegung und gerade in der aktuellen Situation sind die Möglichkeiten dafür eingeschränkt. Der SV Magstadt bietet dazu in seinem Jubiläumsjahr neue Möglichkeiten, mit Tipps für Bewegung an der frischen Luft zu sorgen und bezieht dabei alle Altersgruppen ein. Auch eine Idee für Ihre Familien und Ihren Verein?
Die Familie
Europäische Woche des Sports | Bildquelle: European Union
Europäische Woche des Sports - für und mit Familien
Seit nunmehr acht Jahren ist sie für viele Vereine ein fester Bestandteil ihrer Planungen: Die Europäische Woche des Sports. Jedes Jahr vom 23. bis 30. September bietet sie ihnen eine perfekte Möglichkeit, für das eigene Sportprogramm zu werben. Insbesondere bietet sie Möglichkeiten, etwas gemeinsam für und mit den Familien anzubieten. Ist auch Ihr Verein in diesem Jahr dabei?
DTB Live
Fernsehkamera | Bildquelle: DTB Archiv
Livestreaming Turn-Deutschland.TV 2022
In den kommenden Wochen gibt es einige sportliche Highlights, die auf Turn-Deutschland.TV zu sehen sind, u.a. das Online Fitness Festival, welches am 26. Mai 2022 stattfindet. Der Deutsche Turner-Bund hat sein Livestreaming Angebot ausgeweitet.

FAMILIE

ERSTGEBORENE SIND SCHLAUER - In einer großen Geschwister-Studie verglichen im Jahr 2007 Norwegische Forscher 250.000 Intelligenztests von Wehrpflichtigen. Der durchschnittliche IQ der Erstgeborenen lag bei 103,2. Zweitgeborene kamen auf 101,2 Punkte, Drittgeborene auf 100.

Erstgeborene | Bildquelle: Pexels

Der WELTREKORD im Halbmarathon mit Babyjogger liegt bei 1:08,38 Stunden. Den Marathon Weltrekord mit DOPPEL-BABYJOGGER lief die Deutsche Kerstin Bartsch in 3:14,24 Stunden beim Frankfurt Marathon.

Mit Babyjogger zum Weltrekord | Bildquelle: iStock

In Finnland gibt es seit 1992 die "WIFE CARRYING WORLD CHAMPIONSHIP". Dabei versuchen Männer, ihre Ehefrauen so schnell wie möglich über eine weite, mit Hindernissen versehene Distanz ins Ziel zu tragen. Der Gewinner erhält das Gewicht seiner Frau in Bier aufgewogen.

Mann trägt Frau huckepack | Bildquelle: Pexels

JOHANNA QUAAS ist eine deutsche Turnerin. Sie ist die älteste Wettkampfturnerin der Welt.

Johanna Quaas | Bildquelle: Picture Alliance

Wie viele Menschen treiben wöchentlich SPORT? Die Mehrheit der Deutschen ist in ihrer Freizeit sportlich aktiv – rund 12 Millionen Personen treiben sogar mehrmals wöchentlich Sport.

Menschen treiben Sport | Bildquelle: Pexels
Ausgabe: 04/2022

München

Olympische Spiele 1972 & European Championships 2022: Sportstätten, Zeitzeugenberichte & (geplatzte) Träume
Ausgabe: 03/2022

Karriere & Nachwuchs

Karriere & Nachwuchs: Bundesfreiwilligendienst, Duales Studium ... schon oft der Anfang großer Karrieren
Ausgabe: 02/2022

Familie & Sport

Familie & Sport - vom gemeinsamen Sporttreiben, über Trainerlegenden bis hin zum Ehrenamt
Ausgabe: 01/2022

Ernährung

Nahrungsergänzungsmittel, Sporternährung bei Kindern und Jugendlichen oder was kann man tun, wenn Ernährung schief geht?
Ausgabe: 03/2021

Training

Das richtige Training spielt in allen Sportarten eine wichtige Rolle. Motivation, Hilfeleistung, Hula Hoop, Aktiv bis 100 ...
Ausgabe: 02/2021

Outdoor

Warum ist Outdoor-Sport so empfehlenswert? Parkour, Walking, Inklusiver Abenteuer- und Erlebnissport für Kinder ...
Ausgabe: 01/2021

Olympia

Alle Infos und alle Hintergründe zu den Olympischen Spielen 2020/21 in Tokio/Japan