Titelbild Thema Medien DTB - Sprossenwand | Bild: DTB und Adobe Stock #222148944  Grafik und Collage: ocmlabs Heinz & Ganka GbR

Einblicke

TV-Experte Philipp Sohmer über Zukunft des Turnsports

Plötzlich Turnreporter 

Eigentlich, erzählt Philipp Sohmer, sei ihm die Rolle des Turn-Reporters bei der ARD ziemlich plötzlich zugefallen. "Wir brauchten relativ schnell einen Kommentator für die Weltmeisterschaft 2007. Weil der, der es bisher gemacht hatte, weggegangen war", erinnert er sich. Beim SWR überlegte man vor der nahenden Heim-WM in Stuttgart und einem möglichen Titelgewinn von Turn-Star Fabian Hambüchen daher nicht lange. "Du hast das doch schon mal gemacht", hieß es, als der Sender den lange im Motorsport beheimateten Sohmer ins Rennen schickte. 

Anzeige

Einblicke

Das legendäre Grüne Buch des Frank Thomas

Schatztruhe der Turnstatistik

In der Welt des Turnens gibt es ein Artefakt, das nicht nur unter Sportjournalistinnen und Sportjournalisten als wahre Legende gehandelt wird – das sogenannte "Grüne Buch" des ehemaligen dpa-Reporters Frank Thomas.

Frank Thomas | Bildquelle: Marion Thomas


Thomas, der von 2004 bis zu den Europameisterschaften 2019 in Szczecin (POL) für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) das Turnen begleitete, versetzte es wegen seiner speziellen Systematik in die Lage, Erfolge binnen Sekunden einzuordnen. Während andere noch fleißig (und zumeist mit mäßigem Erfolg) im Internet googelten, wusste der bekennende Union-Berlin-Fan aus dem brandenburgischen Woltersdorf binnen Sekunden, beispielsweise einen Titel als den zwölften eines Athleten oder den ersten am Reck seit 1956 zu benennen. 

Angst vor Diebstahl? Hat Thomas nicht. Warum, erzählt er uns im Beitrag.

Anzeige

Turn-Team Deutschland

Das soziale Leben des @lukasdauser

Litfaßsäule mit Inhalt

Ich bin Sportler.

Das betont Lukas Dauser. Influencer seien für ihn bloße Litfaßsäulen. "Ich bin zwar auch eine Art Litfaßsäule. Aber da gibt es eben einen entscheidenden Unterschied. Bei mir ist diese Litfaßsäule innen drin nicht leer. Da steht was dahinter. Ich vermittele Werte", sagt Lukas Dauser, zuletzt Vize-Weltmeister am Barren und sechsfacher Deutscher Meister.

Seinen professionellen Kanal versucht Dauser daher nicht zur reinen Werbeplattform verkommen zu lassen. Nicht zuletzt aus Respekt gegenüber den eigenen Fans. Er betont:

Lukas Dauser beim Barrenfinale in Liverpool | Bildquelle: Picture Alliance

Natürlich will ich meine Follower von den Sachen überzeugen, von denen auch ich überzeugt bin. Aber ich will sie nicht belästigen damit.

So hat er für sich selbst eine eigene Regel aufgestellt: Nach jedem Werbe-Posting versucht der Olympiazweite am Barren von 2021 mindestens zwei bis drei "normale" Posts über das Turnen oder über sein derzeitiges Leben abzusetzen. Zum Nachdenken hat ihn da die eigene Erfahrung gebracht.

Anzeige

Einblicke

Fotograf Volker Minkus

Das Auge des Turnens

 Turnen hat den Fotografen Volker Minkus schon als Kind begeistert. Bei seinem Heimatverein, dem TuS Altwarmbüchen bei Hannover, übte der heute 60-Jährige mehrmals in der Woche an den Geräten. "Hochmotiviert, aber untalentiert", wie er sagt. Im Spitzensport sei für ihn deshalb nie etwas zu holen gewesen. Eine Krankheit führte dann zu einer Entscheidung, die sein Leben prägte.

Autorin Katja Sturm
Einblicke
Traum in Amsterdam
Was mach ich in den Sommerferien? Die Frage stellen sich viele junge und alte Menschen Jahr für Jahr. Doch für einige war es in dem Sommer 2023 sonnenklar – ab nach Amsterdam zur 17. Welt-Gymnaestrada! Doch nicht nur die aktiven Athlet*innen zog es nach Amsterdam, sondern auch fünf Tuju-Reporterinnen und ein Tuju-Reporter waren hautnah mit dabei und berichten uns von ihren Erlebnissen.
Einblicke
Der Turnsport in den Medien
Turn-WM in Melbourne 2005. Die Titelkämpfe auf der anderen Seite des Globus waren für mich, Torsten Hartmann, der erste große Einsatz als Pressesprecher für den Deutschen Turner-Bund. Gut einen Monat zuvor hatte ich meinen Dienst beim Verband in Frankfurt am Main aufgenommen. Seitdem hat sich die Sport-Medienlandschaft nicht nur in Deutschland komplett verändert.
Einblicke
Medienpräsenz, Einschaltquoten und Klickzahlen
Jun.-Prof. Dr. Daniel Nölleke (44) ist Juniorprofessor für Sportjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit am Institut für Kommunikations- und Medienforschung der Deutschen Sporthochschule Köln. Er spricht mit uns über die Entwicklung der deutschen Sport-Medienlandschaft und was der Fußball anderen Sportarten voraus hat. Oder auch nicht.
Einblicke
Wie kommt meine Goldmedaille in die Zeitung?
"Toll, ich hab‘ da wieder was über euch in der Zeitung gelesen." Ein gerne gehörter Satz. Bei Vereinen oder Sportler*innen, aber auch für die Zeitung selbst – denn für beide Seiten ist es ein Zeichen dafür, dass ihre Bemühungen wahrgenommen werden. Sportredakteur Udo Döring schildert die Möglichkeiten und besten Wege, mit der Lokalzeitung in Kontakt zu treten.
Historisches
Postkarte zur Erinnerung an den Freiheitskampf von 1848
Das heutige "Fundstück" passt in die Zeit des Erinnerns nach dem verlorenen Weltkrieg von 1939 bis 1945. Die nicht gelaufene Postkarte zeigt im Zentrum (im Vordergrund rechts) die Front des Neustädter Rathauses in Hanau, links dahinter die (noch unzerstörte) Wallonisch-Niederländische Kirche, in der 1848 der Deutsche Turnerbund gegründet wurde.
DTB Live
Livestreaming Turn-Deutschland.TV ab Juli 2023
In den nächsten Wochen gibt es einige sportliche Highlights, die auf Turn-Deutschland.TV zu sehen sind. Der Deutsche Turner-Bund hat sein Livestreaming Angebot ausgeweitet. Sie finden hier die Übertragungen der Veranstaltungen ab Juli 2023.

SPORT UND MEDIEN

Am häufigsten verfolgen die Briten und die Franzosen Sportübertragungen live (jeweils 68 und 67 Prozent). Bei den Deutschen (59 Prozent) sind Sportübertragungen im Fernsehen ebenfalls beliebt. Damit liegen sie über dem internationalen Wert (51 Prozent).

Zuschauer*innen bei einer Fernsehübertragung | Bildquelle: Picture Alliance

Geschätzte 150.000 Zuschauer*innen verfolgten die Olympischen Spiele 1936 in Berlin - das erste Großereignis, das live im Fernsehen übertragen wurde.

Empfang Dauser Olympische Spiele Tokyo 2020 | Bildquelle: Picture Alliance

Das Fußball WM Finale von 2014 in Rio ist die erfolgreichste Fernsehübertragung aller Zeiten. Über 34 Millionen erfasste Zuschauer*innen haben den 1:0-Triumph der deutschen Nationalmannschaft über Brasilien in der ARD gesehen.

Empfang der Nationalmanschaft in Berlin | Bildquelle: Picture Alliance

Das erste Großereignis, das live in Deutschland im Fernsehen übertragen wurde, waren die Olympischen Spielen 1936 in Berlin.

Meilenstein des Fernsehens | Bildquelle: WDR
Ausgabe: 05/2023

Trends

Trendsport Yoga? Event-Trends? Und trendige Gebrauchsgegenstände? Was alles ist ein Trend? ...
Ausgabe: 04/2023

Medien

Plötzlich Turnreporter, die Schatztruhe der Turnstatistik, eine Litfaßsäule mit Inhalt und vieles mehr
Ausgabe: 03/2023

International

Die Welt zu Gast in Deutschland, internationale Missionen, Auswanderungen - gehen Sie mit uns auf Reisen ...
Ausgabe: 02/2023

175 Jahre DTB

175 Jahre Deutscher Turner-Bund - wir nehmen Sie mit auf die Reise durch die Vergangenheit ...
Ausgabe: 01/2023

Musik

175 Jahre Turnermusik: Wie die Musik zu den Turnern kam und was heute alles dazu gehört ...
Ausgabe: 06/2022

Sportarten

Erleben Sie die Vielfalt der 22 Sportarten unter dem Dach des Deutschen Turner-Bundes ...
Ausgabe: 05/2022

Shows

Die ganze Welt des Turnens auf der Bühne: Rendezvous der Besten, Welt-Gymnaestrada, Kinderturn-Show ...
Ausgabe: 04/2022

München

Olympische Spiele 1972 & European Championships 2022: Sportstätten, Zeitzeugenberichte & (geplatzte) Träume
Ausgabe: 03/2022

Karriere & Nachwuchs

Karriere & Nachwuchs: Bundesfreiwilligendienst, Duales Studium ... schon oft der Anfang großer Karrieren
Ausgabe: 02/2022

Familie & Sport

Familie & Sport - vom gemeinsamen Sporttreiben, über Trainerlegenden bis hin zum Ehrenamt
Ausgabe: 01/2022

Ernährung

Nahrungsergänzungsmittel, Sporternährung bei Kindern und Jugendlichen oder was kann man tun, wenn Ernährung schief geht?
Ausgabe: 03/2021

Training

Das richtige Training spielt in allen Sportarten eine wichtige Rolle. Motivation, Hilfeleistung, Hula Hoop, Aktiv bis 100 ...
Ausgabe: 02/2021

Outdoor

Warum ist Outdoor-Sport so empfehlenswert? Parkour, Walking, Inklusiver Abenteuer- und Erlebnissport für Kinder ...
Ausgabe: 01/2021

Olympia

Alle Infos und alle Hintergründe zu den Olympischen Spielen 2020/21 in Tokio/Japan