Singa mit dem Lastenrad unterwegs | Bildquelle: Susanne Stenner
Die Familie

Singas wunderbarer Garten

Experimentieren, basteln und bewegen mit der Familie

KiKA-Moderatorin Singa Gätgens lädt ein in ihren "wunderbaren Garten".

In den sechs Folgen der Videoreihe gibt sie kindgerechte Tipps und Informationen für eine abwechslungsreiche Freizeit. Sie macht Experimente und stellt Bastelideen vor.

Im Anschluss motiviert sie die Kinder und Familien mit verschiedenen Bewegungsideen zum Mitmachen.

Welche Materialien zum Basteln gebraucht werden, erklärt Singa zu Beginn jeder Folge. 

FOLGE 1:
"Warum Wasser 'klettern' kann"

Experiment:
Wasser fließt nach oben

Bewegungstipp:
Koordinationsleiter

Aus Seilen plus Stöckchen (draußen) bzw. Papier (drin) wird eine Leiter auf dem Boden zurechtgelegt. Hierfür gibt es folgende Übungen: Durchlaufen (Trippelschritte), rein und raus hüpfen, auf dem linken oder rechten Bein hüpfen usw. 

FOLGE 2:
"Fliehkraft"

Experiment:
Erklärung der Fliehkraft mit Hilfe von Äpfeln in einem Beutel

Bewegungstipp:
Übungen mit einem Springseil

Das Seil neben dem Körper schwingen oder selbst springen. Fürs Springen gibt es folgende Übungen: Durchlaufen, auf beiden Beinen hüpfen, auf dem linken / rechten Bein hüpfen, versuchen, zwei Schläge zu machen.

FOLGE 3: "Wir basteln uns ein Dosentelefon"

Experiment:
Das Dosentelefon

Bewegungstipp:
Über verschiedene Untergründe gehen bzw. trampeln

Auf dem Boden wird ausgelegt, was gerade verfügbar ist. Hier eignen sich Gras, Kies, Metall, Sand, Sägespäne und dann wird ein leichter Lauf auf der Stelle gemacht. Es geht dabei nicht nur um die Bewegung, sondern auch darum, wie sich die verschiedenen Untergründe anhören.

FOLGE 4: "Farben der Natur - und wie man sie verändern kann"

Experiment:
Blumen einfärben

Bewegungstipp:
Gemischtes Workout

Singa macht einige Übungen vor und animiert zum Mitmachen: auf der Stelle laufen, Hampelmann, Kniehebelauf, Körper beugen oder Marschieren auf der Stelle mit Armrudern.

FOLGE 5:
"Wir bauen eine Rakete"

Experiment:
Erklärung des Rückstoßprinzips mit Hilfe einer selbst gebastelten Rakete

Bewegungstipp:
Ball oder Luftballon werfen

Einen Ball nehmen und ihn mit beiden Händen in die Luft werfen und wieder fangen, danach mit einer Hand (erst links, dann rechts) wiederholen. Alternativ den Ball hochwerfen und während der Ball in der Luft ist, versuchen, den Boden mit der Hand zu berühren oder sich einmal im Kreis zu drehen.

FOLGE 6: "Flugbälle basteln und eine kleine Ballkunde"

Experiment:
Ziel werfen mit unterschiedlich schweren Bällen

Bewegungstipp:
Flugbälle hochwerfen oder jonglieren

Es werden Bälle gebastelt und mit unterschiedlich schweren Materialien befüllt. Diese Bälle kommen dann zum Einsatz. Bälle hochwerfen und wieder auffangen. Erst mit beiden Händen und dann mit einer. Wer möchte, kann auch versuchen, damit zu jonglieren.

Drei Fragen an ... Singa Gätgens

Singa Gätgens ist KiKA-Moderatorin vom "Tanzalarm" und dem "Baumhaus" kurz vor dem Sandmännchen. Seit vielen Jahren engagiert sie sich für die Mitmach-Initiative "Kinder stark machen" der BZgA. Sie liebt das Turnen und war schon oft als Teilnehmerin beim Internationalen Deutschen Turnfest dabei.

Wie hältst Du Dich selbst fit?

Ich bin bei mir im Sportverein aktiv. Einmal in der Woche turne ich und ich bin selber Übungsleiterin für einen Fitness Kurs.

Auch im Urlaub stehe ich extra früh auf, um Sport zu machen. Außerdem hält mich meine Hündin stehts auf Trab. Einen inneren Schweinehund habe ich auch. Aber meistens wird er von mir besiegt ...

Wie können Eltern ihre Kinder motivieren, sich draußen zu bewegen?

Selber ein gutes Vorbild sein, zum Beispiel auch bei schlechtem Wetter mit dem Rad fahren.

Ich kann da natürlich als Hanseatin getreu dem Motto sagen:

"Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.“

Warum tut es Kindern gut, Sport in einem Verein zu treiben?

Im Verein sind einfach gut ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Sie können die Kinder fördern, fordern und motivieren. Beim Sport setzt man sich Ziele, die man alleine oder mit seiner Mannschaft erreichen möchte. Gelingt es, gehen die Kids beschwingt und mit einem guten Gefühl aus der Sache heraus. Muss man eine Niederlage einfahren, so macht es nichts. Genau diese Gefühle machen einen stark und es ist im ganzen Leben wichtig, auch mit diesen umgehen zu können.

"Kinder stark machen"-Paket

Noch mehr starke Bewegungsanreize für Kinder finden Sie im "Kinder stark machen"-Paket der BZgA.

Es enthält neben Informations- und Werbemitteln zum Thema frühe Suchtvorbeugung u. a. ein Spieleset mit einem Springseil, einer CD, Augenbinden, Jongliertüchern und Luftballons sowie einer Anleitung für "15 Spiele, die Kinder stark machen".


Informationen und Bestellmöglichkeit finden Sie unter www.kinderstarkmachen.de

AUSGABE  Familie 02-2022 | Die Familie | Singas wunderbarer Garten
AUTORIN   BZgA