Titelbild Thema 175 Jahre DTB - Sprossenwand | Grafik: ocmlabs Heinz & Ganka GbR

Historisches

Turner und Turnvereine in der Revolution von 1848

Kämpfer für eine große Sache 

Weshalb standen die Vertreter der Turnvereine Spalier, als die gewählten Abgeordneten des ersten frei gewählten Parlaments, der Frankfurter Nationalversammlung, in die Paulskirche einzogen und über die erste freiheitlich-demokratische Verfassung in Deutschland berieten?

Und was für eine Rolle spielt der Schlapphut in diesem Zusammenhang?

Anzeige

Einblicke

Deutscher Olympischer Sportbund

Grußwort Thomas Weikert 

175 Jahre Deutscher Turner-Bund, das ist ein sporthistorisch bedeutsamer Anlass und für den deutschen Sport ist das Turnen ein wahrer Leuchtturm der Verbands- und der Bewegungs-Kultur.

Thomas Weikert gratuliert dazu im Namen des gesamten deutschen Sports.

Wilhelm Pappert

Der Hüter der Turngeschichte

 Im untersten Stockwerk der Zentrale des Deutschen Turner-Bundes in Frankfurt befindet sich das Reich von Wilhelm Pappert. Der Raum am Ende eines langen, trostlosen Gangs mit dem Charme einer Finanzbehörde, beherbergt hinter einer unscheinbaren Tür das, was den Verband seit nunmehr 175 Jahren zusammenhält: die Bibliothek seiner Geschichte.

Ein Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint und in der man für einen Augenblick in eine andere Welt eintauchen kann. Wer sie betritt, spürt sofort die Magie der Geschichte und Geschichten. "Wir haben hier alle Bände der Deutschen Turn-Zeitung. Die älteste Ausgabe ist von 1856", sagt Pappert, der sich seit 1995 um die Schriften, Bücher und Artefakte des DTB kümmert.

Anzeige

Impressionen

Festakt 175 Jahre DTB

Am 2. April 2023 fand in der Frankfurter Paulskirche der Festakt zum 175-jährigen Bestehen des DTB statt. Gefeiert wurde mit 450 geladenen Gästen und bedeutenden Persönlichkeiten aus Sport und Politik, darunter auch die Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser, der zukünftige Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef, der Präsident des Weltturnverbandes FIG Morinari Watanabe sowie DOSB-Präsident Thomas Weikert.

Anzeige

Verlosung

175 Jahre DTB

Jubiläums-Verlosung 

Anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Deutschen Turner-Bundes verlost der DTB drei hochwertige Preise, die von langjährigen Partnern des Verbandes zur Verfügung gestellt wurden. Finden Sie das Lösungswort und senden es bis spätestens 30. Juni 2023 über das Formular an die Redaktion der SPROSSENWAND.

Historisches
Ein Sprungbrett in den Olymp
Ulrich Spieth, heute 82 Jahre alt, war ein Teenager, als sein Vater mit seinem Freund Richard Reuther, Nationalturner und Ingenieur, in der Firma an einem federnden Sprungbrett zu tüfteln begann. Reuther war getrieben von der Idee, Turngeräte zu erschaffen, die die Verletzungsgefahr für Athletinnen und Athleten verringerten und ihre Leistungsmöglichkeiten erhöhten.
Historisches
Symbole der Turnbewegung
Turnen ist eine Bewegungskultur, die zu ihrer Darstellung zahlreiche Symbole, Rituale und Inszenierungen entwickelt hat: die Farben der Turner, das Turnerkreuz, der Turnerspruch, der Gruß der Turner und die Symbole der Turnbewegung. Doch wie kam es zu all den Farben, dem Spruch, dem Gruß und den Symbolen?
Historisches
Flaggschiff der Verbandsentwicklung
Stärkung der körperlichen Fitness durch Training grundlegender körperlicher Fähigkeiten, Stärkung der Gesundheit und des Wohlbefindens, Körperertüchtigung als Mittel der Erziehung und Bildung, Partizipation statt Selektion, kein wettkampfmäßiger Leistungsvergleich - all das sind die Ziele und Prinzipien des Allgemeinen Turnens. Und das seit mehr als 200 Jahren.
Mehr Sport
Als der Sport Grenzen überwindet
Die Frauenmannschaft der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Lok Schwerin befindet sich 1988 in dem wohl aufregendsten Jahr ihrer Geschichte. Erst feiern sie ihren ersten Meistertitel, dann brechen sie zwei Monate später zu einer Reise in den Westen auf, die für Spielerin Dagmar Stammann zu einer ganz besonderen wird.
Einblicke
Uniform, von der Stange oder aus dem Katalog
Die Anfrage kam damals "relativ spontan", nur wenige Monate bevor die Welt-Gymnaestrada in Lissabon über die Bühne gehen sollte. Der Deutsche Turner-Bund wollte für seine 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassende Delegation bei der internationalen Showveranstaltung eine eigene Kollektion haben. Das Engagement sollte der Startschuss für eine mittlerweile 20-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit sein.
Einblicke
212 Jahre Turnbewegung: Erfolge und Gefährdungen
1811 errichtete Friedrich Ludwig Jahn in der Berliner Hasenheide einen ersten öffentlichen Turnplatz. Es wurden im Freien, und in aller Öffentlichkeit, für alle zugänglich, Leibesübungen ermöglicht. Es wurde der Grundstein für die zentralen Elemente unseres bis heute bestehenden Sportsystems in Deutschland gelegt: freiwilliges, selbstorganisiertes und selbstfinanziertes Sporttreiben ohne soziale Schranken.
Historisches
Das Streben nach Freiheit und Gleichheit
Stolz sind sie bis heute bei der Turngemeinde 1837 Hanau a. V., bei der Gründung des Deutschen Turner-Bundes vor 175 Jahren eine besondere Rolle gespielt zu haben. Denn einer von ihnen war es, der die Sache ins Rollen brachte.
Historisches
Eine Erfolgsgeschichte
Sie hat sich über die vergangenen zwei Jahrzehnte zu einer Erfolgsstory entwickelt: die Geschichte des Fitness- und Gesundheitssports im Deutschen Turner-Bund. Dabei sahen die Verantwortlichen Anfang der 90er Jahre gar keinen Bedarf für zusätzliche "Bewegungsangebote". Walter Brehm, Herbert Hartmann, Detlef Mann und Pia Pauly beschlossen, diese Haltung zu hinterfragen.
Historisches
Raus aus dem Korsett
Turnende Frauen werden heute als Normalität wahrgenommen und nicht mehr als Besonderheit. Hatte das Turnen in seinen Anfängen für das vermeintlich schwache Geschlecht damals geradezu revolutionäre Züge. Wir blicken zurück.
Historisches
Wilfried Theessens kleiner Rückblick
Mit über zwei Millionen Mitgliedern ist die Deutsche Turnerjugend (DTJ) eine der größten Kinder- und Jugendorganisationen Deutschlands. Ihre Geschichte beginnt im Jahr 1921, mit einem gewissen Edmund Neuendorff.
DTB Live
Livestreaming Turn-Deutschland.TV ab Januar 2023
In den nächsten Wochen gibt es einige sportliche Highlights, die auf Turn-Deutschland.TV zu sehen sind. Der Deutsche Turner-Bund hat sein Livestreaming Angebot ausgeweitet. Sie finden hier die Übertragungen der Veranstaltungen ab Januar 2023.

175 JAHRE DTB

Frauen bei der Gymnastik mit dem Rhönrad um 1929

Frauen im Rhönrad | Bildquelle: Picture Alliance

Eröffnung des Frankfurter Turnfestes am 19. August 1948 in der Paulskirche

Eröffnung des Frankfurter Turnfestes in der Paulskirche 1948 | Quelle: Wikipedia/Bundesarchiv

Sportoutfit für Frauen und Männer um 1917

Sportoutfit | Bildquelle: Picture Alliance

Wertzeichen und Sonderstempel der Deutschen Bundespost anlässlich des Deutschen Turnfestes Berlin 1968

Sonderstempel Turnfest Berlin 1968 | Bildquelle: Picture Alliance

aktiv(er)leben, eine Kampagne aus den 80er Jahren und heute auch ein Lösungswort

Kampagne aktiv(er)leben | Bildquelle: DTB-Archiv
Ausgabe: 05/2023

Trends

Trendsport Yoga? Event-Trends? Und trendige Gebrauchsgegenstände? Was alles ist ein Trend? ...
Ausgabe: 04/2023

Medien

Plötzlich Turnreporter, die Schatztruhe der Turnstatistik, eine Litfaßsäule mit Inhalt und vieles mehr
Ausgabe: 03/2023

International

Die Welt zu Gast in Deutschland, internationale Missionen, Auswanderungen - gehen Sie mit uns auf Reisen ...
Ausgabe: 02/2023

175 Jahre DTB

175 Jahre Deutscher Turner-Bund - wir nehmen Sie mit auf die Reise durch die Vergangenheit ...
Ausgabe: 01/2023

Musik

175 Jahre Turnermusik: Wie die Musik zu den Turnern kam und was heute alles dazu gehört ...
Ausgabe: 06/2022

Sportarten

Erleben Sie die Vielfalt der 22 Sportarten unter dem Dach des Deutschen Turner-Bundes ...
Ausgabe: 05/2022

Shows

Die ganze Welt des Turnens auf der Bühne: Rendezvous der Besten, Welt-Gymnaestrada, Kinderturn-Show ...
Ausgabe: 04/2022

München

Olympische Spiele 1972 & European Championships 2022: Sportstätten, Zeitzeugenberichte & (geplatzte) Träume
Ausgabe: 03/2022

Karriere & Nachwuchs

Karriere & Nachwuchs: Bundesfreiwilligendienst, Duales Studium ... schon oft der Anfang großer Karrieren
Ausgabe: 02/2022

Familie & Sport

Familie & Sport - vom gemeinsamen Sporttreiben, über Trainerlegenden bis hin zum Ehrenamt
Ausgabe: 01/2022

Ernährung

Nahrungsergänzungsmittel, Sporternährung bei Kindern und Jugendlichen oder was kann man tun, wenn Ernährung schief geht?
Ausgabe: 03/2021

Training

Das richtige Training spielt in allen Sportarten eine wichtige Rolle. Motivation, Hilfeleistung, Hula Hoop, Aktiv bis 100 ...
Ausgabe: 02/2021

Outdoor

Warum ist Outdoor-Sport so empfehlenswert? Parkour, Walking, Inklusiver Abenteuer- und Erlebnissport für Kinder ...
Ausgabe: 01/2021

Olympia

Alle Infos und alle Hintergründe zu den Olympischen Spielen 2020/21 in Tokio/Japan