Thomas Schuppiser | Bildquelle: Privat
Fit & Gesund

Infos & Tipps rund um Gesundheit, Bewegung und Ernährung

Der Gesundheitscoach - DTB-Experte Thomas Schuppiser

In der Rubrik "Der Gesundheitscoach" werden, in Zusammenarbeit mit dem 35-jährigen Physiotherapeuten, und Gründer des Fitivo Club, Thomas "Tom" Schuppiser und seinem Team, in dem auch Sport- und Ernährungswissenschaftler*innen vertreten sind, regelmäßig Themen aus den Bereichen Gesundheit, Bewegung und Ernährung näher beleuchtet. Kennenlernen kannst Du unseren Gesundheitscoach Tom im folgenden Videobeitrag.

Anzeige

Unser Wissen und unsere Erfahrungen, die wir über viele Jahre als Physiotherapeuten, Sport- und Ernährungswissenschaftler gesammelt haben, möchten wir an Euch weitergeben. Wir wollen Euch mit informativen Beiträgen, neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Beispielen aus der Praxis rund um das Thema Gesundheit begeistern und Euch vor allem dabei unterstützen, Spaß am Sport und der Bewegung zu haben, um langfristig fit und gesund zu bleiben.

Der Gesundheitscoach | Tipp N° 1 | Faszientraining

Der Begriff Faszientraining ist mittlerweile in aller Munde und findet gerade im Sport großen Anklang. Man weiß jedoch noch längst nicht alles über das faszinierende Bindegewebe, doch gefühlt werden täglich neue Erkenntnisse von Forscherinnen und Forschern, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Ärztinnen und Ärzten ans Tageslicht gebracht.

Worauf es dabei ankommt, was Faszien eigentlich genau sind, worin deren Aufgabe besteht und wie man positiv auf sie einwirken kann, erklären wir Dir im folgenden Beitrag.

Der Gesundheitscoach | Tipp N° 2 | Warm Up & Cool Down

Fit und gesund durch die Outdoor-Saison!

Wie Du Dich am besten auf Trainingseinheiten vorbereitest und worauf Du achten solltest, um fit zu werden und vor allem langfristig gesund zu bleiben? Das zeigen wir Dir im folgenden Beitrag.

Der Gesundheitscoach | Tipp N° 3 | Immunsystem

Unser Immunsystem

Was ist das Immunsystem eigentlich? Wie funktioniert dieses komplexe System und was kann ich tun, um meine Abwehrkräfte zu stärken? In vier Schritten wird kurz und knapp erklärt, wie das Immunsystem in der kalten Jahreszeit gestärkt werden kann.

Der Gesundheitscoach | Tipp N° 4 | Starker Rücken

Rückenschmerzen gehören neben Migräne und einfachen Kopfschmerzen zu den häufigsten Schmerzarten unserer Zeit. Hauptsächlich Frauen scheinen von Rückenschmerzen betroffen zu sein, wobei die Schmerzen häufig im unteren Lendenwirbelbereich anzutreffen sind und meist ohne organisch feststellbare Ursachen existieren.

AUSGABE  Olympia 01-2021Fit & Gesund | Der Gesundheitscoach
AUTOR       Die Redaktion