Gesundheitssport | Bildquelle: iStock
Historisches

Fitness- und Gesundheitssport im DTB

Eine Erfolgsgeschichte

Sie hat sich über die vergangenen zwei Jahrzehnte zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Die Geschichte des Fitness- und Gesundheitssports im Deutschen Turner-Bund. Dabei sahen die Verantwortlichen Anfang der 90er Jahre gar keinen Bedarf für zusätzliche "Bewegungsangebote". Es war also durchaus mit einigen Schwierigkeiten verbunden, Fitness- und Gesundheitssport als neues, eigenständiges Handlungsfeld im DTB einzurichten. Walter Brehm, Herbert Hartmann, Detlef Mann und Pia Pauly beschlossen, diese Haltung zu hinterfragen.

  • Braucht es im Sport einen Begriff wie "Gesundheitssport"?
  • Und wenn ja, was ist das eigentlich?
  • Ist vielleicht das, was bis dahin angeboten wurde, gar nicht gesundheitsförderlich gewesen?

Im Januar 1991 hatte der Vizepräsident Allgemeines Turnen Herbert Hartmann die Landesturnverbände zur ersten Gesundheitssport-Konferenz für den März 1991 eingeladen. Bei dieser Konferenz stellten die in diesem Feld bereits aktiven Landesturnverbände Baden, Schwaben, Hamburg und Niedersachsen ihre Aktivitäten vor. Erste Maßnahmen in der Aus- und Fortbildung von Übungsleiter*innen waren damals ein zentrales Thema. Schon im Juni fand die erste Tagung der im Anschluss neu berufenen Projektgruppe "Fitness/Gesundheit/Ernährung" statt. In weiteren Sitzungen der Projektgruppe wurden bis Ende 1991 Weichenstellungen für die weitere Arbeit vorgenommen.

Das Problem: Zu diesem Zeitpunkt gab es weder einschlägige Literatur zur Definition von Gesundheitssport noch konkrete, vergleichbare Handlungsfelder, die im Sportsektor bekannt waren. Daher mussten zunächst eigene Definitionen entwickelt werden. "Fitness- und Gesundheitssport im DTB" sollte danach als Sammelbegriff für sportliche Bewegungsangebote mit gesundheitsförderlicher Perspektive stehen.

Nun erkannte auch das DTB-Präsidium, dass es sich hier um ein für die zukünftige Entwicklung bedeutendes, für die Mitgliederentwicklung vielleicht sogar entscheidendes Fachgebiet handelte. Das Gremium reagierte schnell: Auf dem Turntag 1992 wurde eine Veränderung der Verbandsbezeichnung mit der Ergänzung "…. und Gesundheitssport" beschlossen. Für die Jahre 1994 und 1995 wurde für den gesamten DTB ein Schwerpunktprogramm Fitness/Gesundheit auf den Weg gebracht. 

Kern des Programms war die Aktion "DTB-Forum - Wir kommen zu euch: Gesundheitssport im Verein". Aus den Fitness-Mobilen wurden kleine Conventions in den Turngauen, die diese buchen konnten.100 Veranstaltungen pro Jahr wurden durchgeführt.  Alle zwei Jahre wurde ein neues Schwerpunktthema angeboten. Innerhalb von drei Jahren konnte eine Entwicklung in Gang gesetzt werden, die den DTB und seine Untergliederungen nachhaltig verändert hat.

Mit einer Reihe von weiteren Maßnahmen setzte sich der DTB an die Spitze der Gesundheitssportentwicklung im organisierten Sport. Hier exemplarisch einige dieser Initiativen: 

  • als erster Sportverband führte er 1994 im Rahmen einer Qualitätsoffensive das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit“ ein;  
  • Berufung eines „Wissenschaftlichen Beirats Gesundheitssport“ (2002)
  • Entwicklung evaluierter und standardisierter Programme für die Aus- und Fortbildung von Übungsleiter*innen. 

Ebenso ist der DTB bis heute im Handlungsfeld Fitness außerordentlich aktiv, einfallsreich und erfolgreich. Er hat im organisierten Sport praktisch eine Monopolstellung, die ihm durch andere Sportverbände nicht streitig gemacht wird. Er steht hier allerdings mit kommerziellen Anbietern wie zum Beispiel Fitness-Studios in Konkurrenz. Aber genau das zwingt ihn auch, ständig innovativ zu bleiben. Denn die Bewegungsförderung und das Ausbilden eines aktiven Lebensstils sind gerade heute – vor dem Hintergrund der gerade überstandenen COVID-Pandemie und des Lockdowns - hoch aktuell.

In einem spannungsreichen, gleichwohl erfolgreichen Prozess hat sich der DTB im Fitness- und Gesundheitssport als kompetenter Partner positioniert, der sowohl innerhalb des Sports als auch nach außen hin im Gesundheitssektor, im politischen Raum und in der Wirtschaft hohe Anerkennung gefunden hat.

AUSGABE  175 Jahre 02-2023 | Historisches | Eine Erfolgsgeschichte
AUTOR       Die Redaktion