Serge Corteyn | Bildquelle: picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd
Einblicke

Kinderturn-Show

Der ideale Komponist

Anfang der 90er Jahre hatte Serge Corteyn den Gedanken, Indie-Star zu werden. Mit der Rockband Unknown Pleasure gewann er das Ruhrrockfestival und damit einen Plattenvertrag bei einem amerikanischen Major-Label. Nach Personalwechseln in der Plattenfirma landete das Album des deutschen Jung-Musikers in irgendeiner Schublade, es geriet in Vergessenheit.

Corteyn schmunzelt heute darüber. Der 55-jährige Musiker ist kein Star geworden, dafür aber ein zufriedener Mensch mit vielfältigen Einsatzbereichen.

(Bild: Kinderturn-Show - echt stark! | Dr. Qingwei Chen)

Und weil er nicht nur gerne Musik macht, sondern auch selbst aufnimmt und sich für Tontechnik interessiert, war er schon mehrfach der ideale Komponist für die Deutsche Turnerjugend (DTJ). Corteyn sagt zwar über sich selbst:

Ich mache eher so Kunstkram.

Doch für die DTJ hat er für die "Kinderturn-Show - echt stark!" und für "Affen stark und Löwen schlau" gut zur Bewegung passende Musikstücke kreiert. 

"Echt stark!" in Kooperation mit BZgA

"Echt stark!" wurde 2013 auf dem Internationalen Deutschen Turnfest in Mannheim uraufgeführt und entstand in einer Kooperation zwischen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutschen Turnerjugend (DTJ). Bis heute kann das Handbuch mit Konzept und Musik für die Show bei der DTJ bzw. im DTB-Shop erworben und von Kinderturn-Gruppen genutzt werden, um eine eigene Show vorzubereiten und aufzuführen. Fortbildungen zur eigenständigen Durchführung von Kinderturn-Shows im Verein werden von den Landesturnverbänden oder -jugenden angeboten. Professionelle Darstellerinnen und Darsteller sind nicht nötig, die Kinder werden entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt. Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung von Zusammenhalt, Gemeinschaft und die Bewegungsförderung von Kindern mit und ohne Behinderung im Alter zwischen drei und zehn Jahren.
 

Mit der Jazz-Gitarre fing alles an

Nach der ersten Erfahrung mit seiner Platte und der Plattenfirma, studierte Serge Corteyn zunächst in Arnheim Jazz-Gitarre. Zusätzlich begann er, auch selbst zu singen, und er schrieb weiterhin eigene Songs. Heute spielt er in rund zehn verschiedenen Formationen, hat einen Lehrauftrag an der Uni in Dortmund, erteilt Musikunterricht, komponiert und produziert Musik für Filme und fürs Theater. "Das ist sehr abwechslungsreich, das gefällt mir", sagt Corteyn, "jeden Abend das gleiche Programm zu spielen, das stelle ich mir langweilig vor."

Dabei ist der Musiker nicht auf die Gitarren beschränkt. Zwar hat er 30 verschiedene Exemplare in seinem Arbeitszimmer stehen, aber eben auch eine große Auswahl anderer Instrumente: Trompete, Klarinette, Klavier, Mandoline, Cello, Banjo, Ukulele. Und es kommen auch immer noch neue Instrumente dazu. Corteyn bezeichnet sich selbst als "Multi-Instrumentalisten" und sagt: "Mich interessieren Instrumente und Vorgänge sehr, die ich noch nicht kenne." So habe er beispielsweise auch Unterricht bei einem indischen Musiker genommen, um eine spezielle indische Slidegitarre spielen zu lernen. 

Neue Herausforderung: Kinderturn-Show

Musik für eine Kinderturn-Show zu komponieren, war ebenfalls eine neue Herausforderung für ihn. Und Corteyn hat es als spannende Aufgabe erlebt. Die größte Herausforderung sei die Kommunikation mit den Entwicklern der Turnshow und ihm gewesen. Musik wahrzunehmen und zu beschreiben, sei ja eine sehr subjektive Sache.

Und Menschen, die keine Musiker sind, verwenden da andere Codes.

Die Musik muss zur Bewegung passen

Die Musik sollte zur Bewegung passen und musste von daher rhythmisch sehr klar sein. Für die Kinderturn-Shows hat er rhythmische und lebhafte Stücke komponiert, die zum Mitmachen und Mitklatschen animieren. Und zu der Kinder aus ganz Deutschland nun immer wieder tolle Bühnen-Auftritte hinlegen.

"Kinder stark machen"-Paket

Starke Bewegungsanreize für Kinder finden Sie im "Kinder stark machen"-Paket der BZgA. Es enthält neben Informations- und Werbemitteln zum Thema frühe Suchtvorbeugung u. a.

  • ein Spieleset mit einem Springseil,
  • einer CD,
  • Augenbinden,
  • Jongliertüchern und Luftballons sowie
  • einer Anleitung für "15 Spiele, die Kinder stark machen".

AUSGABE  Musik 01-2023 | Einblicke | Der ideale Komponist
AUTOR       Die Redaktion