Auch was die Schule angeht, sind die beiden Trampolinturnerinnen glücklich mit ihrer Situation. Für Möller war das Sportinternat in Frankfurt keine Option. "Ich wohne in Dietzenbach, daher bin auch hier auf der Schule", sagt sie. Die Heinrich-Mann-Schule gebe sich richtig Mühe, wenn es darum gehe, ihre Topathletin zu unterstützen. "Wenn meine Mom eine E-Mail an unseren Oberstufenleiter wegen einer Befreiung vom Unterricht schreibt, dann antwortet er mir meistens umgehend über die ‚schul.cloud‘, dass ich die Schulbefreiung direkt am nächsten Tag abholen kann", sagt Maya.
Doch nicht nur die Befreiungen funktionierten gut und schnell. "Auch die Lehrer laden das Unterrichtsmaterial meistens hoch oder Freunde bringen es mir mit", erzählt Möller. Was sie aber an ihrer Schule besonders mag, ist die Wertschätzung der sportlichen Leistung. "Letztens habe ich auch mit meiner Mathelehrerin, zehn Minuten darüber geredet, was man mit dem Trampolinturnen denn so erreichen kann, also Olympia und ob man das auch hauptberuflich machen kann. Es freut mich sehr, wenn die Lehrer Interesse zeigen", sagt Maya.
Auch Eislöffel kennt keine Schulprobleme. "Was bei uns am Stützpunkt manchmal als Problem gesehen wird, ist, dass wir kein Internat und keine spezielle Sportschule dabei haben", sagt sie. Das sei aufgrund der vielen Schulen rund um den Stützpunkt kein Problem. "Also ich gehe jetzt zum Beispiel auf das Lina-Hilger-Gymnasium. Das ist keine Sportschule, aber es gibt neben Chorklassen in den Orierntierungsstufen auch Sport als Leistungsfach in der Oberstufe. Ich bekomme dort gute Unterstützung", sagt sie. Wenn sie zu einem Weltcup oder zu einer EM fahren müsse, dann sei das gar kein Problem. "Dann schreibt meine Mama eine E-Mail, meistens an den Schulleiter - ich bekomme dann eine Schulbefreiung mit den Wünschen viel Spaß und viel Erfolg zurück", verrät Aurelia. Und sollten in dieser Zeit Arbeiten geschrieben werden, müsse es zusätzlich noch mit dem Fachlehrer abgesprochen werden. "Aber dann ist das eigentlich auch gegessen", sagt sie.