Lukas Dauser | Bildquelle: EDEKA
Turn-Team Deutschland

Lukas Dauser im Interview

#reifeleistung

Ernährung und Bewegung gehören zusammen. Als Ernährungsexperte ist EDEKA der ideale Partner für Athletinnen und Athleten und für alle, die sich ausgewogen ernähren und Sport treiben wollen. EDEKA ist Premium Partner von Team Deutschland. Seit 2016 begleitet EDEKA die Athletinnen und Athleten auf dem Weg zu den Olympischen Spielen und gibt gemeinsam mit ihnen Impulse und Inspiration für einen ausgewogenen Speiseplan. Denn egal ob im Alltag, im Job, beim Hobby- oder Leistungssport: Eine ausgewogene Ernährung mit hochwertigen Lebensmitteln ist die Basis für Leistungsfähigkeit.

Welches Lebensmittel lieben Athlet*innen von Team Deutschland am meisten? Was lässt sich daraus Leckeres zaubern – und können das die Sportlerinnen und Sportler auch nachkochen? EDEKA fragt Mitglieder von Team Deutschland nach ihrer Lieblingszutat und kreiert ein individuelles Rezept für sie, was besonders gut in einen ausgewogenen Speiseplan passt und für alle geeignet ist, die sich für eine bewusste und ausgewogene Ernährung und Lebensweise interessieren – denn Athlet*innen haben durch Training und Wettkämpfe selten ausreichend Zeit, etwas Neues in der Küche auszuprobieren. Unter den befragten Athletinnen und Athleten ist auch unser Silbermedaillengewinner von Tokio am Barren: Lukas Dauser.

Wer die Erfolgsrezepte von anderen Athlet*innen nachkochen möchte, findet diese auf der Seite von EDEKA. Weitere leckere und bewusste Rezepte sind auch im Kochbuch "Koch dich fit" zu finden. Das Rezept von Lukas Dauser gibt es hier und das Kochbuch könnt Ihr u.a. unten auf der Seite bei unserer Verlosung gewinnen.

Die Lieblingszutat von Lukas Dauser: Rindfleisch

Warum ist Rindfleisch Deine Lieblingszutat?

Ich finde es lecker und es hat genau die richtigen Nährstoffe für meine Ernährung.

Die wichtigste Frage: Wie hat Dir Dein Erfolgsrezept geschmeckt?

Das Rezept war sehr lecker. Vor allem die nicht alltäglichen Zutaten wie das Erdnussöl und der Koriander haben mich voll und ganz überzeugt. Meine Mutter hat es direkt am Tag danach gekocht und war auch begeistert.

Wie ernährst Du Dich, um fit zu bleiben und welchen Stellenwert hat Ernährung für Dich privat und im Sport?

Der Sport ist mein Beruf und da hat die Ernährung einen großen Stellenwert. Darum achte ich schon extrem auf eine ausgewogene Ernährung. Außerdem spürt man beim Turnen jedes Gramm und sollte deswegen besonders darauf achten.

Was macht Dir an Deinem Sport am meisten Spaß?

Die Vielseitigkeit an jedem Gerät neue Elemente zu lernen. Vor allem das "Fliegen" am Reck ist einfach grandios, wenn man nach einem Salto die Stange wieder zum Greifen bekommt.

Wie alt warst Du, als Du angefangen hast und wie kam es dazu?

Ich war sechs Jahre alt und bin durch meine Schwestern zum Turnen gekommen. Sie machten Ballett und mir gefiel es, mit seinem Körper Kunststücke zu machen. Daraufhin schickten meine Eltern mich zum Turnen.

Was war bisher Dein größter Erfolg und was ist Dein größtes Ziel?

Mein größter Erfolg war die Silbermedaille am Barren bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021. Mein Ziel ist es, 2024 wieder zu den Olympischen Spielen zu fahren und in Topform zu sein.

Hattest oder hast Du ein Vorbild?

Meine Vorbilder sind Fabian Hambüchen und Marcel Nguyen.

Kochst Du gerne bzw. kannst Du kochen? Wenn ja: Was kochst Du am liebsten?

Ich koche täglich und sehr gerne. Am liebsten Fleisch und Gemüse in der Pfanne oder auf dem Grill.

Was ist Dein absolutes Lieblingsgericht?

Mein absolutes Lieblingsgericht ist Pizza. Das gibt es aber leider nur an meinem "Cheatday" alle zwei Wochen.

Was machst Du am liebsten, wenn Du nicht beim Training oder Wettkampf bist? Hast Du noch Hobbies?

Ich mache gerne was mit meinen Freunden oder meiner Familie. Außerdem bin ich großer FC Bayern Fan und schaue gerne jeglichen Sport. Bei einer Partie Darts bin ich auch immer dabei und neuerdings versuche ich mich an der Gitarre.

Was kannst Du jungen Sportlern, die am Anfang ihrer Karriere stehen, mit auf den Weg geben?

Zielstrebig und ehrgeizig trainieren. Falls es mal nicht so läuft, nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern weiterarbeiten. Irgendwann wird man dafür belohnt.

Was braucht man, um beim Turnen erfolgreich zu sein? (Ehrgeiz, Talent, Leidenschaft, ...?)

Die Voraussetzungen für einen guten Turner sind in erster Linie körperlich. Man sollte nicht zu groß und zu schwer sein. Talent und Ehrgeiz sind zwei wichtige Faktoren, um sich weiterzuentwickeln und schnell neue Elemente zu lernen.
Durchhaltevermögen ist auch ein wichtiger Faktor. Bis man ein neues Element erlernt, dauert es durchaus mehrere Monate.

Wie motivierst Du Dich bei Rückschlägen?

Ich schaue mir Videos von guten Wettkämpfen aus der Vergangenheit an und versuche mich wieder an die schönen Sachen zu erinnern. Da helfen mir meine Familie und meine Freunde immer extrem.

AUSGABE  Ernährung 01-2022 | Turn-Team Deutschland | Reife Leistung
AUTOR       EDEKA