Mann beim Wandern | Bildquelle: pixabay.com
Fit & Gesund

Hiwweltour Tiefenthaler Höhe in Rheinhessen

Wandern im Spätsommer

Kennt Ihr das auch? Man will Wandern, aber draußen ist es eigentlich zu warm. Trotzdem hat man Lust auf eine schöne, abwechslungsreiche Runde, mit viel Schatten und Wasser.

Dann probiert die Hiwweltour Tiefenthaler Höhe. In Rheinhessen kaum zu glauben, aber hier gibt es mehr Wald als Wein und der Appelbach sorgt für die notwendige Erfrischung. Warum diese Wanderung die ideale "Spätssommertour" ist, verrate ich Euch im nachfolgenden Wanderbericht.

Gleich zum Start: Erfrischung am Appelbach

Direkt am Anfang der rund zwölf Kilometer langen Hiwweltour Tiefenthaler Höhe geht es ins idyllische Appelbachtal. Hier wanderst Du am Ufer des Bachs entlang, der nach umfangreicher Renaturierung wieder zu einem wertvollen Lebensraum geworden ist. Die Frösche quaken und die Vögel zwitschern um die Wette.

Mehr Natur geht nicht!

Zusammen mit dem Fischweiher des Angelsportvereins ist hier ein richtiges Kleinod entstanden, das besonders an heißen Tagen einfach gut tut. Also Wasser ins Gesicht, kurz innehalten und weiter auf der Tour. Direkt nach dem Feuchtbiotop wartet bereits der kühle Mischwald. Langsam aber sicher gewinnst Du an Höhe, schließlich bedeutet "Hiwwel" auf rheinhessisch Hügel. Zum Glück bleibt es aber schön schattig und der Anstieg ist es auch nicht zu steil.

Wundershöne Panoramen am Waldrand

Der gemächliche Anstieg hat sich gelohnt! Sobald Su aus dem Wald trittst, präsentiert die Hiwweltour die "Rheinhessische Schweiz" von ihrer schönsten Seite. Tiefe Täler, bewaldete Hügel und diese wunderbare Weite.

Mittendrin steht die hochgotische Turmspitze der Kapelle von Hof Iben, deren Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückgehen, als die Templer hier eine Wasserburg bauten.

Herrliche Panoramablicke und schattige Waldabschnitte wechseln sich auf diesem Abschnitt der Hiwweltour jetzt ab. Eine perfekt platzierte Wanderliege lädt dazu ein, noch einen Moment länger am Waldrand zu verweilen und die Landschaft zu genießen. Alles schön im Schatten und trotzdem mit toller Aussicht.

Der Ausblick über die Rheinhessische Schweiz auf der Hiwweltour Tiefenthaler Höhe.
 

Das Dunzelloch – Ein verlassener Steinbruch

Nach der Schutzhütte Steinkaute erreichst Du wenig später ein Kleinod auf der Hiwweltour Tiefenthaler Höhe. Verborgen in dichtem Grün liegt das Dunzelloch, ein alter Steinbruch, den sich die Natur inzwischen auf imposante Weise zurückerobert hat. Trotzdem kannst Du immer noch beeindruckende Steinformationen erkennen. Bis ins 19. Jahrhundert wurde hier noch Sandstein abgebaut, jetzt dürfen sich Moose und Farne wieder ausbreiten. Die dunkle, feuchtnasse und ruhige Atmosphäre dieses Ortes hat fast etwas Mystisches. Ein perfekter Ort um durchzuschnaufen.

Auf Pfaden durch den Wald

Der einzige echte Anstieg steht bevor. Zum Glück wartet am Ende eine Bank, die der Wegepate Walter Weber absichtlich genau dort platziert hat. Zeit für eine kurze Rast und um sich auf die Suche nach Waldbrombeeren zu begegnen, die Du hier mit etwas Glück finden kannst.

Am Waldrand angekommen, eröffnet sich gleich der nächste Panoramablick. Über Mörsfeld hinweg kannst du das Nordpfälzer Bergland erkennen, allen voran den Donnersberg, deutlich sichtbar mit seinen drei "Türmen", dem Ludwigsturm, dem Fernsehmast sowie der US-Funkstation.

Nun geht es über einen Kilometer am Waldrand entlang. Immer geradeaus, so scheint es. In regelmäßigen Abschnitten stehen alte Grenzsteine. Auf der einen Seite steht "KB" und auf der anderen "GH". Du befindest Dich direkt auf der historischen Grenze zwischen dem Königreich Bayern, zu dem Teile der Rheinpfalz gehörten, und dem Großherzogtum Hessen, dessen Provinz Rheinhessen war. Die Grenze wurde 1815 beim Wiener Kongress festgelegt und bestand immerhin bis zur Neuordnung der Bundesrepublik im Jahre 1946. Am Grenzstein Nr. 425 (insgesamt gab es 1.024 solcher Steine) steht eine Bank. Hier lohnt es sich eine Pause einzulegen und den wunderschönen Ausblick in die Pfalz zu genießen.

Kaum zu glauben.

Auch mal Wein

Die nächste Etappe empfängt Dich mit herrlichen Wiesenwegen und wilden Hecken. Gab es noch gar nicht auf der Tour. Und noch etwas ist neu: Die ersten Weinreben säumen Deinen Weg. Diese liegen genau auf der Grenze der Weinbaugebiete Rheinhessen und Pfalz. Der Tisch des Weines liegt übrigens schon im Weinanbaugebiet der Pfalz. Macht das was? Überhaupt nicht. Die Aussicht über das Appelbachtal ist einfach grandios.

Die Hiwweltour Tiefenthaler Höhe – ideal für September-Tage

Der letzte größere Waldabschnitt bietet noch einmal kühle Luft und das wunderschöne Blätterdach des Laubmischwaldes. Danach erreichst Du das Hermannsfeld, eine offene Feldflur. Ein letztes Mal blickst du über die Weinhügel, bevor es deutlich spürbar berg ab geht.

Tiefenthal ruft!

Zum Ende geht es in die Schlucht

Der wunderbare Abschluss dieser Wanderung ist ein schluchtähnliches Gelände, das eine gewisse Trittsicherheit verlangt, aber landschaftlich herrlich ist. Der Wanderweg führt Dich sogar durch einen alten Baum hindurch. Nach gut vier Stunden bist Du dann wieder am Dorfplatz. Wahrscheinlich erschöpft, aber hoffentlich glücklich und ohne Sonnenbrand.

Serie "Entdecke spannende Geschichten der Weinerlebnisregion!"

In Zusammenarbeit mit der Rheinhessen-Touristik GmbH veröffentlicht der Rheinhessische Turnerbund spannende Geschichten aus Rheinhessen – dem dynamischen Weinland am Rhein, mit aktiven, aufgeweckten Menschen, einer lebensfrohen Gastronomie und reichen kulturellen Schätzen.

Diese und noch viele weitere tolle Geschichten sind auch auf dem Rheinhessen-Blog nachzulesen: https://blog.rheinhessen.de

Kontakt

Rheinhessen-Touristik GmbH

Telefon + 49 (0) 6136 92398-14

E-Mail: daniel.schmidt@rheinhessen.info

www.rheinhessen.de

Landeswandertag in Baden und Hessen

Wer jetzt Lust bekommen hat zu wandern, dem aber Rheinhessen doch zu weit weg ist, hat vielleicht Lust am Landeswandertag des Hessischen Turnverbandes in Bad Nauheim oder des Badischen Turner-Bundes in Lahr-Reichenbach am 26. September 2021 teilzunehmen.

Alle Informationen zum Landeswandertag in Bad Nauheim

Alle Informationen zum Landeswandertag in Lahr-Reichenbach 

AUSGABE  OUTDOOR 02-2021Fit & Gesund | Wandern
AUTOR       Daniel Schmidt, Rheinhessen-Touristik GmbH