#BeActive | Bildquelle: Lichtrausch Fotografie/ Tine Kuncke
Fit & Gesund

Europäische Woche des Sports

Time to #BeActive Outdoor

Sport und die Bewegung nach draußen verlegen – ein Trend, der bei den Vereinen, die sich aktiv an der Europäischen Woche des Sports beteiligen, schon vor der Pandemie umgesetzt wurde. 

Tai Chi im Park und Tanzen am "phæno"

Immer wieder neue Formate findet der MTV Vorsfelde, um mehr Menschen für sein Sportangebot zu begeistern. Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports 2018 stand Tai Chi im Wolfsburger Schlosspark und Tanzen am "phæno", der architektonisch beeindruckenden Experimentierstation in Wolfsburg, auf dem Programm.

Zentral gelegen in der Nähe des Bahnhofs folgten viele Passanten dem aktiven Geschehen und fühlten sich motiviert einfach mitzutanzen.

Zum erfrischenden Engagement des Vereins sagt Lutz Hilsberg, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins:

"Gerade in der medialen Welt muss man neue Wege gehen, um die Menschen für mehr Bewegung und Sport zu aktivieren und da ist die Europäische Woche des Sports ein guter Aufhänger. Denn auch mein Herz brennt dafür, auch noch den Letzten zum Sporttreiben zu motivieren und das schon seit über 25 Jahren."

Weitere Outdoor-Aktivitäten

Auch der Mombacher Turnverein hat die #BeActive Kampagne bereits genutzt, um Outdoor-Aktivitäten anzubieten und seine Mitglieder sowie neue Interessierte mit zu einem Workout nach Draußen zu nehmen.

In einem Interview im TurnMagazin sagte Trainerin Andrea Roth zu ihren Angeboten in der Europäischen Woche des Sports:

"Für mich ist persönliche Kommunikation und Miteinander ein Schwerpunkt zum positiven Lebensgefühl. Gemeinsam Spaß haben, gemeinsam schwitzen, gemeinsam leiden – ist doch toll!"

Mehr zum Platz für Aktivitäten und Sport

Der öffentliche Raum wird immer mehr zum Platz für Aktivitäten und Sport. Dies hat sich vor allem auch in der Europäischen Woche des Sports bemerkbar gemacht.

Bis einschließlich 2019 wurden bereits viele Angebote an der frischen Luft registriert, doch erst in Zeiten der Pandemie wurde der öffentliche Raum für die Europäische Woche des Sports komplett von individuell Sporttreibenden und Sportvereinen erobert.

Fünf Gründe für Sport an der frischen Luft

Gründe, die sportlichen Aktivitäten nach Draußen zu verlegen, gibt es viele:

  • Bewegung an der frischen Luft ist gesund.
  • Wir verbringen meist zu viel Zeit in Büros.
  • Hallenkapazitäten sind begrenzt.
  • In Zeiten der Pandemie ist es ein sicherer Ort zum gemeinsamen Sporttreiben.
  • Es hat Aufforderungscharakter.

Fußballplatz oder Grünstreifen statt Halle

Die Europäische Woche des Sports hat gezeigt, dass auch Fitness- und Gesundheitssport im Freien möglich sind. Der TSV Mühlhausen-Wurm hat beispielsweise mit dem Redondo-Ball auf dem Fußballplatz trainiert: der Abstand konnte gewahrt werden und man konnte gleichzeitig die frische Luft und die Sonne genießen.

Auch andere Vereine haben ihr eigentliches Hallenprogramm nach Draußen verlegt – Vereine sind so flexibel, dass das Training in der Halle auf einer Matte auch auf dem Grünstreifen mit Badehandtuch funktioniert.

Training auf dem Fußballplatz mit dem Redondo-Ball

Die Europäische Woche des Sports findet jedes Jahr vom 23. bis 30. September statt und ist eine Initiative der EU zur Bewegungsförderung.

2021 findet sie bereits zum siebten Mal statt. Europaweit sind über 40 Länder beteiligt. In Deutschland wird die Woche vom Deutschen Turner-Bund koordiniert. Vereine können über die Website ihre Angebote registrieren und dabei sein.  

Warum lohnt sich die Teilnahme?

  • Werdet Teil einer europaweiten Bewegung für Aktivität.
  • Kostenfreie Plakate können über einen Web2Print Shop individualisiert bestellt werden.
  • Zahlreiche Downloads zur Arbeitserleichterung
  • Alle Veranstaltungen erscheinen auf der Website auf einer Deutschlandkarte.
  • Mit einer großen Kampagne wieder für den Sport im Verein – in Deinem Verein - werben.

Warum also nicht die Europäische Woche des Sports 2021 nutzen und eine Outdoor-Veranstaltung anmelden? 

AUSGABE  OUTDOOR 02-2021 | Mehr Sport | Time to #BeActive Outdoor
AUTORIN  Katrin Jaenicke