Gruppenfitness im Verein | Bildquelle: iStock
Fit & Gesund

Fitness im Verein

Vereinsangebote endlich auch digital auffindbar

Das neue Jahr ist für viele der perfekte Beginn, etwas zu ändern – der beliebteste Jahresvorsatz:

mehr Bewegung und Sport.

Viele Fitnessstudios locken mit Neujahrsangeboten, zu Beginn ist die Motivation groß, lässt aber schnell auch wieder nach. Wer nach einem nachhaltigen Fitnessangebot sucht, bei dem man zusammen schwitzen und sich auspowern kann, ist bei Fitnessangeboten in Vereinen genau richtig. 

Derartige Angebote in Vereinen bestehen schon lange, doch seit 2021 gibt es dafür auch eine Plattform: "fitness-im-verein.de", die vom Schwäbischen Turner-Bund und JoinSports in Zusammenarbeit mit Vereinen aus Baden-Württemberg entwickelt wurde.

Wir haben uns gefragt: Wie schaffen wir es, dass die Vereine in dieser digitalen Welt gefunden und ihre Angebote sichtbar werden? Wie schaffen wir es, den Menschen einen leichten Zugang zu diesen zu bieten? Wie schaffen wir es, das Handling für die Vereine sowie die Teilnehmenden möglichst einfach und intuitiv zu machen?

Der Geschäftsbereichsleiter Stephan Scheel für den Bereich Kinder, Jugend und Freizeitsport beim Schwäbischen Turnerbund sowie gleichzeitig Vereinsvorsitzender im Sportverein Magstadt 1897 kennt beide Seiten – die aus Verband- und die aus Vereinssicht. 

Um als Verband den Vereinen bei dieser Thematik zu helfen, hat der Deutsche Turner-Bund die GYMWELT entwickelt – im STB inzwischen ein Verein-Entwicklungsprogramm, das den Vereinen eine Hilfestellung bieten soll, wie sie sich marktfähig machen und für die Zukunft aufstellen können. Dazu gehört auch die Plattform "fitness-im-verein.de", die Vereine dabei unterstützt an die Endverbraucher*innen, also Menschen, die auf der Suche nach Fitnessangeboten sind, heranzukommen. "Bis heute sind viele Angebote der Vereine nicht digitalisiert. Bleibt das so, hätte es zur Folge, dass diese Vereinsangebote aufgrund steigender digitaler Kommunikation in Zukunft immer seltener "analog" gefunden werden und damit auf dem Markt nicht mehr wahrgenommen werden", so Scheel.

24/7 verfügbar

So können diejenigen, die ihren Jahresvorsatz "mehr Sport und Bewegung" so schnell wie möglich umsetzen möchten, bequem direkt auf dem Handy einen Kurs ihrer Wahl buchen. Ein Anruf beim Verein oder gar eine Buchung vor Ort zu den einmal wöchentlichen Bürozeiten ist nun nicht mehr notwendig. "Diese Plattform ist 24/7 verfügbar, die Leute finden dort mit einem Bild, einer Kurzbeschreibung, den Preisen und den Verfügbarkeiten alles, was sie für eine Kaufentscheidung benötigen. Mit wenigen Klicks können die Angebote direkt online gebucht und vor allem auch direkt per Kreditkarte oder SEPA-Lastschriftverfahren bezahlt werden, auch am Sonntagabend vom Sofa aus," betont der 1. Vorsitzender des Sportverein Magstadt. Damit sind lange Wartezeiten, umständliche Anmeldungsverfahren umfangreiche Excellisten und Bargeld, das eingesammelt werden muss, Geschichte.

Leichter Zugang, Flexibilität und direkter Kontakt

Weitere große Vorteile, die die Teilnehmenden haben, sind jedoch nicht nur der leichte Zugang zu den Angeboten, sondern auch die Flexibilität und der direkte Kontakt zu den Trainern und Trainerinnen. So kann man auf der Plattform direkt den gesamten Kurs, also zum Beispiel zehn Einheiten buchen und bezahlen, oder man kann sich erstmal für einzelne Termine entscheiden oder aber zuerst ein Probetraining machen. Während im Fitnessstudio meist Monatsbeiträge fällig sind, können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen hier entscheiden, an welchen Terminen sie können und an welchen nicht. Das System bietet den Vereinen große Möglichkeiten, die Angebote ganz individuell auf die jeweilige Zielgruppe zuzuschneiden.

Ein weiterer großer Pluspunkt der Plattform für die Fitnessangebote im Verein ist die Beziehungsebene mit den Leuten, die hier entsteht. "Mit der Chatfunktion im System können Teilnehmende schon vor dem Kurs kontaktiert, begrüßt oder auf den Kurs eingestimmt werden. Damit schafft man einen direkten Zugang zu den Teilnehmenden, fördert die Kommunikation der Gruppe untereinander und baut Unsicherheiten gerade bei Neueinsteigenden ab. Trainer und Trainerinnen schaffen so von vorneherein Sicherheit und ein Gruppengefühl", sagt Scheel. Eine Anonymität, wie sie häufig im Fitnessstudio vorliegt, wird damit gelöst. "So geht man in eine Beziehung mit den Menschen, das ist wichtig und das wollen wir im Verein."

Functional Training im Verein. Bildquelle: iStock

Über 400 Fitnessangebote von knapp 40 Vereinen

Während "fitness-im-verein.de" für die Interessierten von Sportangeboten eine attraktive Plattform bietet, profitieren auch die Vereine selbst von dem Konzept. Ihre Angebote sind nun digital verfügbar und können ganz leicht mit Social Media, den Homepages oder Google verknüpft werden. "Zudem können Vereine ihre Angebote einfach und intuitiv verwalten, müssen sich nicht mehr um Abbuchungen kümmern, die Trainer und Trainerinnen sehen direkt, wer sich angemeldet hat, können mit den Leuten kommunizieren und so auch ihre Stunde planen. Das ist im organisierten Sport in Deutschland bisher einzigartig." 

Mittlerweile nutzen knapp 40 Vereine die Plattform, über 400 Fitnesskurse können online gebucht werden. Dabei reicht das Angebot von Pilates über Yoga bis hin zu High Intensity Kursen (HIIT) und Aqua-Sport. Beinahe von Anfang an dabei ist der Sportverein Magstadt. Er hat mit vier Kursen im Kinderbereich gestartet und bietet mittlerweile über 25 Kursangebote für Kinder und Erwachsene an. "Durch diese Kurse binden wir aktuell über 400 Leute, die alle sehr zufrieden mit der Plattform und unseren Angeboten sind. So konnten wir nicht nur eine deutliche Umsatzsteigerung vermerken, sondern auch viele Leute dauerhaft für uns als Mitglieder gewinnen", freut sich Scheel.

Bisher nutzen zum Großteil Vereine aus Württemberg die Plattform. Offen ist die Plattform für jeden – ein großer Vorteil der digitalen Welt. "Wir würden uns freuen, wenn auch andere Landesturnverbände in das Konzept mit einsteigen, denn neben der Nutzung des Portals ist es wichtig, die Vereine in der Angebotsentwicklung vor Ort zu betreuen, damit diese langfristig auf diesem Markt bestehen können." 

Denn viele Vereine trauen sich so auch auf neues Terrain. "Der Sportverein Magstadt hätte nicht so viele neue Leute, wenn wir diese Angebote nicht hätten. Vorher haben wir nicht diese Bandbreite an Fitnesskursen angeboten, weil das unsere Abteilungen nicht hergegeben haben", so Scheel. Da die Resonanz auf die ersten Kurse so gut war, weitete der SV Magstadt sein Angebot schnell aus und schickte seine Übungsleiter und -leiterinnen auf Schulungen. "Man darf sich jedoch nicht nur auf Klassiker wie Yoga und Rückentraining verlassen. Man muss versuchen seine Angebotsvielfalt kontinuierlich auszubauen, um dauerhaft attraktiv zu sein und für alle ein Angebot bieten zu können. Dazu braucht es Zeit und Geduld. Neue Formate wie zum Beispiel Functional Training brauchen etwas, bis sie laufen."

Der entscheidende Punkt sei, so Scheel, neue Sachen auszuprobieren und sich so auch von anderen Vereinen im Umfeld abzuheben.

Angebot schlägt Ort und laut wissenschaftlichen Studien sind die Menschen bereit bis zu einer Viertelstunde zum Einkaufen oder aber auch zu Freizeitaktivitäten zu fahren. Wenn man als Verein nun ein vielfältiges Angebot hat, den Leuten etwas bieten kann und dann noch eine gewisse Preisstrategie entwickelt, ist die Chance, von der Plattform zu profitieren und Menschen aus dem regionalen Umfeld zu erreichen, groß. "Ob sich die Leute nach den Kursen im Verein anmelden, ist auch immer eine Frage der Strategie. Auf der Plattform kann man Preise für Mitglieder, Nicht-Mitglieder, Aktionspreise, kostenfreie Schnupperangebote usw. einstellen. Kostet ein Kurs für Mitglieder deutlich weniger als für Nichtmitglieder, bekommt eine Mitgliedschaft eine ganz andere Wertigkeit." 

Eine ganz andere Wertigkeit bekommt das Fitnessangebot in einem Verein gegenüber einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio durch die persönliche Bindung. Mit ihren Angeboten wollen Vereine Menschen langfristig im Verein binden. "Wir haben eine gesellschaftliche Verantwortung und tragen mit den Fitness- und Gesundheitssportangeboten dazu bei, dass Menschen in Gemeinschaft gesund bleiben. Unsere Trainer und Trainerinnen stellen eine Beziehungsebene zu den Leuten her und das entscheidende dabei ist, dass sie ihre Freude, mit den Menschen zu arbeiten, vermitteln. Das merken die Leute und hält sie dabei," betont Scheel.

Fitness im Verein

Entwickelt vom Schwäbischen Turnerbund und JoinSports in Zusammenarbeit mit Vereinen aus Baden-Württemberg. Bei Fitness im Verein profitierst du von einer großen Auswahl an verschiedenen Fitnesskursen bei einem Verein in deiner Nähe.

 

Fitness im Verein - Check hier die Auswahl in deiner Nähe

AUSGABE        Fitness 01-2024 | Fit & Gesund | Fitness im Verein
AUTORIN         Hannah Stormanns