Der Olympiapark München | Bildquelle: München Tourismus
Einblicke

Ein Wahrzeichen Münchens damals wie heute

Olympiapark

Er ist weltberühmt, ein Wahrzeichen. Er gehört zu München wie Frauenkirche und Hofbräuhaus, wie die Berge zu Bayern, und er ist auch heute noch, 50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen von 1972 eine großartige Attraktion für Touristen wie auch für Einheimische. Eine wunderbare Erholungsstätte mit enorm hohem Freizeitwert wie auch ein pulsierendes Veranstaltungszentrum, ein multifunktionaler Event-Cluster von Weltruf.

Der Olympiapark, ein Phänomen.

Weit mehr als 221 Millionen Menschen haben den Park seit den Spielen in den Freizeit- und Tourismuseinrichtungen sowie bei rund 14.700 Veranstaltungen besucht, nirgendwo auf der Welt findet sich eine Stadt, in der nach der Ausrichtung Olympischer Sommerspiele die Sportstätten und Anlagen so intensiv genutzt werden wie hier. Der Olympiapark ist ein Ort des Lebens und der Freude, ein Ort der Lebensfreude – und ein Ort mit einer spektakulären Auswahl an vielseitigen Angeboten. Atemberaubende Sport- und Action-Events, packende Kultur- und Musikveranstaltungen, von sommerlichen Open-Air-Events im Olympiastadion bis hin zu den Konzerten in der Olympiahalle, dazu mitreißende Festivals und Veranstaltungen in den Außenanlagen – der Park präsentiert sich bunt, lebenswert, liebenswert, ganz im Sinne der Architektenväter, die der Anlage ein friedliches, freundliches und weltoffenes Erscheinungsbild geben wollten.

Verschiedenen Locations des Olympiaparks

Doch auch für Firmen und Unternehmen bieten sich in den verschiedenen Locations des Olympiaparks einzigartige Voraussetzungen, um für Geschäftspartner*innen, Kunden und Mitarbeiter*innen individuelle Highlights ausrichten zu können: Von Seminaren und Tagungen, Konferenzen und Kongressen bis zu Präsentationen und Betriebs- und Hauptversammlungen – mit der direkten Anbindung an den unmittelbar angrenzenden Mittleren Ring, über den sämtliche Autobahnen einschließlich des Zubringers zum Münchner Flughafen schnellstmöglich zu erreichen sind, bietet der Olympiapark neben dem unverwechselbaren Ambiente zudem einen immensen Standortvorteil für lokale, nationale und internationale Gäste. Der Olympiapark ist einfach einzigartig.

Schon gewusst, dass ...

… der beliebte Schauspieler und TV-Moderator Joachim Fuchsberger 1972 Stadionsprecher im Olympiastadion war.

… im März 1968 das letzte Flugzeug vom Flugplatz Oberwiesenfeld abhob – als die Bauarbeiten für die Olympischen Spiele an dieser Stelle bereits in vollem Gang waren.

… der Olympiaberg aus zehn Millionen Kubikmetern Schutt aus den Kriegstrümmern der zerbombten Stadt München aufgebaut wurde.

... Toni Engelhardt, der Organisator der Olympischen Spiele 1972, am 5. August 2022 die Sportstätten in München besucht hat.

… in Spitzenzeiten die Aufzugfahrer im Olympiaturm in der Stunde mehr als 9000 Höhenmeter in beiden Richtungen überwinden.

… 34 Welt-, 12 Europa- und über 100 deutsche Meisterschaften sowie viele weitere bedeutende Sport-Events bereits seit den Olympischen Spielen 1972 stattfanden.

… der Olympiaberg war bereits mehrfach Schauplatz hochkarätiger Veranstaltungen im Wintersport, wie dem Weltcup-Parallelslalom im k.o.-Modus 2011 mit insgesamt 42.000 Zuschauer*innen.

…noch vor allen anderen Stätten im Olympiapark bereits 1967 das Olympia-Eisstadion (Mehrzweckhalle) eröffnet wurde, bevor die Bauarbeiten für die Olympischen Spiele 1972 überhaupt begannen.

…jahrelang die Werner-von-Linde-Halle hinter dem Olympiastadion namenlos war, bis sie nach dem Tod des früheren Leichtathleten, Ruderer sowie vehementem Befürworter der Münchner Olympia-Bewerbung ihm zu Ehren benannt wurde.

Weitere "Schon gewusst"-Antworten zum Olympiapark finden Sie auf der Website Olympiapark München.

AUSGABE  München 04-2022 | Einblicke | Olympiapark
AUTORIN   Sina-Sophie Dewers