Agnes Hartmann, Dr. Michaela Werkmann und Marie Plogstedt | Bildquelle: DTB
Einblicke

Gymnaestrada Festival Tampere 2022 l Finnland

Eine Bundesfreiwillige mitten drin

Marie Plogstedt, die ihren Bundesfreiwilligendienst in der Abteilung GYMWELT des DTB absolviert, unterstützt das Projekt Deutsche Delegation bei der Finnischen Gymnaestrada Tampere 2022 in der Planung, Vorbereitung und Umsetzung. Neben der Organisation der inhaltlichen DTB-Beiträge

  • Gruppenvorführungen,
  • Gala-Abende,
  • Großgruppenvorführung Dance,

galt es auch das Meldeverfahren für die 385 Teilnehmer*innen zu managen, die Delegationsbekleidung zu organisieren und die Schulunterkünfte einzuteilen.

Ich finde es für junge Menschen, die ein Praktikum absolvieren oder einen Bundesfreiwilligendienst machen, um sich beruflich zu orientieren, immer sinnvoll, wenn sie ein Projekt im Ganzen mitbegleiten und miterleben dürfen. Neben den umfangreichen Vorbereitungen und Planungen des deutschen Auftrittes in Finnland, die Marie ab November hier auf der DTB-Geschäftsstelle mit unterstützt hat, sollte sie auch die Umsetzung vor Ort miterleben können. Das ist nochmal etwas völlig anderes, dann im Event selbst zu sein und flexibel auf Herausforderungen und Situationen reagieren zu müssen. Das kann man hier – natürlich mit Begleitung – gut lernen. Solche Erfahrungen begleiten einen ein Leben lang.

Agnes Hartmann, Referentin für Shows- und Vorführungen im Deutschen Turner-Bund

Marie nimmt Euch mit auf ihre Reise nach Tampere und lässt Euch ihr Tagebuch lesen. Kommt mit!

TAG 1

Mittwoch - Anreise, heute geht es los nach FINNLAND!

Um 7 Uhr trafen meine Kollegin und ich uns am Flughafen in Frankfurt, um mit dem Flieger um 9 Uhr nach Helsinki zu fliegen. Nach ungefähr zweieinhalb Stunden Flug landeten wir mit einer Stunde Zeitverschiebung um 12:30 Uhr.

Sofort ging es mit dem Zug dann nach Tampere. Um ca. 16 Uhr kamen wir im Hotel an und stellten unsere Koffer ab, um dann in die Schulunterkunft der Vereine zu laufen. Dort starteten wir mit der Sortierung der fast 400 Akkreditierungen, Tickets für Veranstaltungen, Deutschland Pins und Fahnen, um diese dann den 23 deutschen Gruppen auszuteilen. Gegen 22:30 Uhr machten wir uns auf den Weg zurück zum Hotel.

Die Deutsche Delegation steigt in das Flugzeug nach Finnland zum Gymnaestrada Festival 2022 in Tampere.

TAG 2

Donnerstag - Organisation | Probe |  PRE-Show | Opening Ceremony

Unser Tag startete um 7:30 Uhr mit einem Frühstück im Hotel. Danach gingen wir in die Schule, um uns wie jeden Morgen mit allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern zu treffen, den Tagesablauf zu besprechen und offene Fragen zu klären.

Um ca. 11 Uhr machte ich mich auf den Weg zum Messegelände, neben dem die erste Probe der Akrobatikgruppen für die Großgruppenvorführung stattfand. Nach einer Stunde gingen meine Kollegin und ich zum Mittagessen, welches auch in einer der Messehallen angeboten wurde. Danach ging es zur PRE-Show an der Stadtbühne, bei der der TSV Großenkneten auftreten durfte.

Um 18 Uhr begann die Opening Ceremony im Stadion Ratina, bei der alle finnischen Vereine, das Danish National Performance Team und auch die gesamte deutsche Delegation mit einlaufen durfte. Die Gymnaestrada in Tampere war eröffnet. Auch hier trat eine deutsche Gruppe auf, der TSV Hüttlingen. Nach der Eröffnungsfeier ging es zum Abendessen und danach trafen wir uns mit allen Gruppen in der Schule. Dort hielt unsere Vize-Präsidentin Dr. Michaela Werkmann eine Ansprache und hieß alle Gruppen willkommen. Die Vereine feierten bis in den späten Abend hinein. Bei strahlendem Tageslicht kamen wir gegen Mitternacht im Hotel an.

Eröffnungsfeier des Gymnaestrada Festivals 2022 in Tampere.

TAG 3

Freitag - Abendgala | Finnische Meisterschaften | Rhythm

Nach dem Frühstück um 8:30 Uhr ging es für mich los zur Übungsleiter*innenbesprechung, während die verantwortliche Mitarbeiterin des DTB Agnes Hartmann mit drei Gruppen bei der Probe für die Abendgala war. Gegen 13 Uhr machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Messe, um Mittag zu essen. Während der Gymnaestrada fanden zur gleichen Zeit finnische Meisterschaften in der Messehalle statt, zu denen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer freien Eintritt hatten.

Nach dem Mittagessen schauten wir dann bei Aesthetic Group Gymnastics und TeamGym Wettkämpfen zu, bevor unsere Tänzer*innen und Akrobaten um 16:30 Uhr eine Probe für die Großgruppenvorführung "Rhythm" hatten.

Im Anschluss machten wir uns mit einigen Vereinen auf den Weg zur Friday Evening Performance-Gala "Show It!". Dort trat der TSV Großenkneten, der TSV Hüttlingen und eine dreier Kombination bestehend aus dem SV Hamburg Eidelstedt, der Fiko Rostock und dem SV Holm-Seppensen und viele spektakuläre Meistergruppen der Finnen auf. Für unsere drei Gruppen war der Auftritt in der vollen Nokia Arena das Highlight der Woche. Nach der Gala gratulierten wir den Gruppen zum gelungenen Auftritt und gingen wieder zurück in unser Hotel. 

TSV Hüttlingen bei der Abendgala in der Nokia Arena

TAG 4

Samstag - Marktplatz zur Stadtbühne | Empfang der Stadt Tampere | Saturday Evening Performance

Nach der täglichen Abstimmung mit den Trainerinnen und Trainern ging es für uns auf den Marktplatz zur Stadtbühne, bei der auch heute einige Gruppen ihre Performances zeigen durften. Den Mittag verbrachten wir dort, um unsere Gruppen zu unterstützen und anzufeuern.

Um 16 Uhr fand dann der Empfang der Stadt Tampere statt, bei dem ein Vertreter der Stadt Tampere, sowie der Vize-Präsident des finnischen Turnverbandes eine Rede hielten. Danach fand die Saturday Evening Performance "Feel It!" in einer der Messehallen statt. Auch hier hatten drei deutsche Gruppen die Ehre, aufzutreten. Zwei Gruppen des TV Haslach und der TSV Lorch sowie einige finnische Tanzgruppen und das Danish National Performance Team zeigten tolle Auftritte bei der Gala. Danach wurden wir als Leitung der deutschen Delegation noch vom finnischen Verband zu einem Abendessen eingeladen.

TV Haslach & TSV Lorch auf der Saturday Evening Performance "Feel It!"

Marie und Agnes mit dem Maskottchen des Gymnaestrada Festivals 2022

TAG 5

Sonntag - Übungleiterbesprechung | Finalprobe | Abschlussfeier 

Nach dem Frühstück im Hotel ging es wie jeden Tag zu den Gruppen und zur Übungsleiter*innenbesprechung in die Schulunterkunft, heute früher als gewohnt, da sich bereits um 9:30 Uhr alle 18 Vereine, die Teil der Großgruppenvorführung sind, im Stadion Ratina für die Finalprobe und letzte Durchlaufprobe trafen. Danach ging es für meine Kollegin und mich um 12:30 Uhr schnell mit dem Bus zum Mittagessen ins Messezentrum, da bereits um 14 Uhr die Closing Ceremony im Stadion stattfand.

Bei der Abschlussfeier fanden 11 wundervolle Großgruppenvorführungen der Finnen statt, und auch die Großgruppenvorführung "Rhythm" der deutschen Gruppen unter der choreografischen Leitung von Birke Kotre und Stefanie Böhler mit 270 Teilnehmenden. Die Aufführung war ein voller Erfolg.

Die finnischen Gruppen feuerten uns an und freuten sich für und mit uns. Beim großen und auch emotionalen Finale wurde mit allen 4.647 Teilnehmer*innen der Großgruppenvorführung ein Regenbogen und zwei Herzen gebildet. So endete die Finnische Gymnaestrada.

Am Abend dankte die Vize-Präsidentin Michaela Werkmann den beiden Choreografinnen Birke Kotre (Tanz) und Stefanie Böhler (Akrobatik), sowie der Trainerin Kirsten Johner, die uns die ganze Woche mit den Gruppen unterstützte, und meiner Kollegin und mir. Danach ging es für uns die letzte Nacht in unser Hotel.

Bei der Abschlussfeier wurden von allen 4.647 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Großgruppenvorführung ein Regenbogen und zwei Herzen gebildet. So endete die Finnische Gymnaestrada 2022.

TAG 6

Montag - Letzter Tag | Abreise

Am Morgen verabredeten wir uns zum letzten Mal mit unserer Vize-Präsidentin Michaela Werkmann zum Frühstück. Danach ging es in die Schule, um uns von den übrig gebliebenen Gruppen zu verabschieden. Einige reisten schon am Vortag oder in der Nacht von Sonntag auf Montag ab.

Den letzten Vormittag nutzen wir noch, um mehr von der Stadt Tampere zu sehen. Wir machten uns mit unserer Freundin und Ansprechperson Inkeri Lohikoski des finnischen LOC´s auf den Weg zum Berg und Aussichtsturm Pyynikki mit Kaffee und dem besten Donut der Stadt Tampere. Danach besuchten wir noch die alte Markthalle. Bereits um 14 Uhr fuhr unser Zug von Tampere wieder zurück nach Helsinki zum Flughafen, wo wir dann um ca. 18:30 Uhr wieder zurück nach Frankfurt flogen, wo wir mit Zeitverschiebung gegen 20 Uhr eintrafen.

Somit endeten spannende Tage mit vielen mitreißenden Auftritten, spannenden Begegnungen, neuen Eindrücken und langen Tagen. Alle Planungen und Anstrengungen haben sich gelohnt und bin unendlich dankbar für diese großartigen Erfahrungen und die Reise nach Tampere.

Eine lange Freundschaft mit dem finnischen Verband

Olympiastadion Helsinki 2015. Welt-Gymnaestrada. Die teilnehmenden Nationen präsentieren ihre Großgruppenvorführungen im Stadion. Besonders beeindruckend, die Choreografie des finnischen Turnverbandes "the swan". Für den Deutschen Turner-Bund war klar, dass u. a. der finnische Verband in die deutsche Hauptstadt eingeladen werden sollte, um am Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin 2017 teilzunehmen. 650 finnische Gymnastinnen beeindruckten damals mit ihrer Vorführung im Berliner Olympiastadion.

Aus dieser Begegnung ist eine enge Freundschaft mit dem finnischen Turnverband entstanden, auf die der DTB sehr stolz ist. Bereits 2018 wurde der Deutsche Turner-Bund im Gegenzug zum Finnischen Turnfest in Turku eingeladen. Die deutschen Teilnehmer*innen waren beeindruckt und erlebten die große Gastfreundschaft und eine tolle Gymnaestrada in Finnland.

2021 erfolgte erneut die Einladung des finnischen Verbandes zu ihrem Gymnaestrada Festival 2022 in Tampere. Nach der langen Zeit der Pandemie und der Absage internationaler Turnfeste, wie der FIG-World Gym for Life Challenge 2021 in Lissabon und des Internationalen Deutschen Turnfestes 2021 in Leipzig, war das wieder ein Ziel und eine Möglichkeit für Show- und Vorführgruppen, an internationalen Veranstaltungen teilzunehmen und sich zu präsentieren.

"So haben wir endlich wieder ein Ziel, das uns motiviert und das uns antreibt, unsere Vorführung zu finalisieren", so die Rückmeldungen aus den Vereinen. Und auch in Vorbereitung auf das nächste Großevent, die Welt-Gymnaestrada 2023 in Amsterdam, war es ein wichtiger Zwischenschritt. Birke Kotre, Choreografin des Großgruppenbildes Dance für Amsterdam, sah auch hier Ansporn für viele Vereine, die Tanzchoreografie ihres Großgruppenbildes bereits zu erlernen und bei der Gymnaestrada Tampere im Stadion aufzuführen.

Großgruppenvorführung "the swan" vom finnischen Turnverband

AUSGABE          Karriere 03-2022 | Einblicke | Eine Bundesfreiwillige mitten drin
AUTORINNEN    Agnes Hartmann, Marie Plogstedt