Herzlichen Glückwunsch Michael Breuning

Geburtstag

Der Deutsche Turner-Bund und der Schwäbische Turnerbund gratulieren Michael Breuning ganz herzlich.

Michael Breuning | Foto: Schwäbischer Turnerbund

Michael Breuning, Geschäftsbereichsleiter Olympischer Spitzensport des Schwäbischen Turnerbunds, feiert Geburtstag. 

Es gibt wohl kaum eine andere, länger und besser vernetzte Person in der schwäbischen Turnfamilie als Michael Breuning. Bereits seit 1980 ist er im Turnsport aktiv. Während seines Lehramtsstudiums an der Universität Tübingen trainierte er eine Leistungsgruppe des VfL Sindelfingen. Danach hat ihn die Faszination dieser Sportart nicht mehr losgelassen. Im Januar 1987 trat er seinen Dienst beim Schwäbischen Turnerbund an. Unter Geschäftsführer Robert Baur wurde er Referent Spitzensport, inzwischen fungiert er als Geschäftsbereichsleiter Olympischer Spitzensport.

"In meine Anfangszeit fiel vor allen Dingen die Professionalisierung des Leistungssports", erinnert er sich. Ebenso gut hat er noch die sportlichen Highlights seiner bisherigen Karriere auf dem Schirm. Bei allen 39 EnBW DTB Pokalen war Michael Breuning als Ehren- oder hauptamtlicher Mitarbeiter im Einsatz. Dazu kamen die Turn-WMs 1989, 2007 und 2019 sowie die RSG-EM 1992 und die RSG-WM 2015.

In seine verantwortliche Zeit fielen zudem der Bau des Kunst-Turn-Forums, die Erweiterung des Bundesstützpunkts Rhythmische Sportgymnastik in Fellbach-Schmiden sowie ganz aktuell der Neubau des Bundesstützpunkts Trampolin im Stuttgarter Neckarpark.

Von 2013 bis 2023 war Micheal Breuning Mitglied im Bereichsvorstand Olympischer Spitzensport in der Funktion als Beauftragter für Leistungs- und Nachwuchsförderung tätig und ist Mitglied im DTB-Hauptausschuss.