Herzlichen Glückwunsch Friederike Langer

Geburtstag

Friedericke Langer, ehrenamtliche Anti-Doping Beauftragte im Deutschen Turner-Bund, feiert Geburtstag.

Friederike Langer | Bildquelle: Katrin Hoffmann

Friederike Langer kam mit dem Gerätturnen nach dem Schulsport erst 1993 wieder aktiv in Berührung. Wie häufig finden die Mütter durch die turnbegeisterten Töchter den Weg zu Trainer- und Kampfrichterkarrieren. So war es auch bei Friederike, die sich im TV Jahn Schneverdingen zuerst als Trainerin engagierte und seit 1994 als Kampfrichterin für den weiblichen Bereich und seit 2002 auch für die Turner tätig ist.

Ihre eigene sportliche Betätigung lag zuvor eher auf dem Wasser: Hochseesegelregatten waren ihr Ding. Als Bezirksfachwartin des Turnbezirks Lüneburg und als Wettkampfleitung unterstützt Friederike seit 2004 den Landesfachausschuss Gerätturnen weiblich. Seit 2010 ist sie dazu als Beauftragte für Ausbildung (Trainer C Leistungssport) und seit 2016 auch als Beauftragte für Fortbildung festes Mitglied im Fachausschuss. 2022 übernahm die das Amt der Landesfachwartin Gerätturnen weiblich.

Nach dem Warum gefragt, antwortet Friederike: "Weil ich gerne bei den Wettkämpfen mitarbeite und jungen Menschen den Sport Gerätturnen nahe bringen möchte. Veränderungen in der Struktur des Leistungssportes, wie auch die Wettkampfinhalten (zum Beispiel der AK-Bereich/ neues Wettkampf-Programm) möchte ich gerne mitgestalten."

Falls Friederike neben den vielen Aufgaben noch Zeit für ganz Privates findet, geht sie gerne mit dem Haflinger ihrer Tochter reiten oder fährt mit dem Wohnwagen campen.

2014 wurde Friederike Langer beim DTB-Hauptausschuss in den Bereichsvorstand Olympischer Spitzensport gewählt, wo sie für den Bereich Anti-Doping zuständig war. Seit Januar 2022 ist Friederike Langer ehrenamtliche Anti-Doping Beauftragte im Deutschen Turner-Bund und somit die Geschäftsführerin der Anti-Doping Kommission.

Der Deutsche Turner-Bund gratuliert Friederike Langer ganz herzlich.