Ehemaliger Skiwart Robert Schmelz verstorben

Nachruf

Der langjährige Skiwart des Deutschen Turner-Bundes, Robert Schmelz, ist im hohen Alter von 93 Jahren verstorben.

Robert Schmelz | Bildquelle: Privat/Freepik

Mit tiefer Trauer nehmen wir Abschied von einem Funktionsträger, der über drei Jahrzehnte die Belange des Skilaufs im Deutschen Turner Bund engagiert vertreten hat. Das war nicht immer leicht, da bei mehrfachen Änderungen in den Satzungen und Ordnungen des DTB die Stellung des Skilaufs im Bereich des Allgemeinen Turnens immer wieder hinterfragt wurde. Mit seiner von großer Loyalität getragenen, ruhigen und abgewogenen Argumentationsweise hat er diese Herausforderungen erfolgreich bewältigt.

Sein Wirken galt insbesondere auch dem Aufbau und der Entwicklung des Teamwettbewerbs Wintervierkampf, der neben einer Schwimmstaffel und dem Volleyball mit Skilanglauf und Riesenslalom auch zwei Skiwettbewerbe beinhaltet und damit ein Beispiel für die Vielfalt des Allgemeinen Turnens abgibt.

Nach außen hin hat Robert Schmelz die Belange des Skilaufs im DTB in verschiedenen skisportlichen Organisationen, insbesondere im Deutschen Verband für das Skilehrwesen, mit großem Sachverstand beherzt vertreten. In Anerkennung seines erfolgreichen Wirkens wurde er 2004 bei seinem Ausscheiden mit der Friedrich-Ludwig-Jahn-Plakette ausgezeichnet.

Der Deutsche Turner-Bund ist Robert Schmelz zu tiefem Dank verpflichtet. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Familie und allen Angehörigen gebührt in der Stunde des Abschieds unser Mitgefühl.