Innovativer Vorturner: Herbert Hartmann wird 85.

Geburtstag

Am 15. November 2023 feiert das Ehrenmitglied des Deutschen Turner-Bundes Herbert Hartmann seinen 85. Geburtstag.

Herbert Hartmann | Bildquelle: DTB

Der gelernte Mittelstreckler und Orientierungsläufer ist eine Führungskraft im deutschen Sport, die über Jahrzehnte ungewöhnliche Weitsicht mit präzisem organisatorischen Kompass erfolgreich verbindet. Die vielschichtige Verbandslandschaft wissenschaftlich analysierend, hat er neue Ziele erkannt und stets sein Team auf dem Weg mitgenommen – bei Klausuren mit Lebenspartnerin. Basis waren zuerst Turnwarte als praktische Motoren der regionalen Verbandsentwicklung. Unterschiedliche Herkunft und Charakter fanden bei ihm Offenheit und Aufmerksamkeit. Später hat er das beim wachsenden Hauptamt als Vizepräsident Allgemeines Turnen in gegenseitigem Respekt fortgesetzt.

So hat er Deutsche Turnfeste fachlich modernisiert und für neue Zielgruppen geöffnet, kreative Bewegungskulturen bei Welt-Gymnaestraden integriert, früh dem Breitensport eine eigene Struktur im Allgemeinen Turnen gegeben, Gesundheitssport als tragenden Kern der Vereinsentwicklung gestärkt. Stets mit sicherem Urteil neue Ideen in Konzepte und verbandliche Strukturen gefestigt. Das gilt auch für seine vielen internationalen Aktivitäten.

Herbert Hartmann ist ein wacher Geist, offen für Neues, stets engagiert in Schrift und Tat. Wünschen wir ihm und uns, dass sein innovativer Elan der Turn- und Sportbewegung lange erhalten bleibt.

Der Deutsche Turner-Bund gratuliert Herbert Hartmann ganz herzlich.

 

Text: Hans-Jürgen Schulke