Niels Schwarz im 90. Lebensjahr verstorben

Nachrichten

Der Deutsche Turner-Bund und der Schleswig-Holsteinische Turnverband trauern um den Ehrenpräsidenten Niels Schwarz, der am 29. Oktober 2023 verstorben ist.

Niels Schwarz † | Bildquelle: Marc Dobkowitz

Neben zahlreichen Ehrungen aufgrund herausragender Verdienste wie SHTV-Gold und DTB-Gold, erhielt Niels Schwarz außerdem im Jahr 1994 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

In seiner Laufbahn beim Schleswig-Holsteinischen Turnverband (SHTV) übernahm er 1966 zunächst das Amt des Landesjugendwartes. Nach Zwischenstationen als Schriftwart und 2. Vorsitzenden war er schließlich von 1980 bis 1996 Landesvorsitzender. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt wurde er 1996 zum Ehrenpräsidenten des SHTV ernannt und hielt dieses Amt bis zuletzt inne.

Sein Engagement für den SHTV war auf vielen Ebenen zu spüren - so war Niels einer der Initiatoren, der sich für den Bau der Turnschule - heute das Landesleistungszentrum – in Trappenkamp aussprach und einsetzte. Damit fand das Herzstück des Turnens in Schleswig-Holstein in Trappenkamp sein Zuhause.

Außerdem lag es ihm am Herzen, die Turnfeste nach Schleswig-Holstein zu holen. Und auch die Bungsbergfeste der Tuju-Gruppen waren ihm wichtig, da sich hier Gruppen aus ganz Schleswig- Holstein im Wimpelwettstreit (später TGW) messen konnten. Dabei waren die turnerischen Werte für ihn stets von großer Bedeutung – diese vertrat er, nicht nur in seinem Heimatverein dem TSV Schönwalde, sondern wo immer es ging. Als Leistungsturner konnte Niels sich zudem in seiner aktiven Zeit auch bei höheren Wettkämpfen, wie z.B. dem Deutschen Zehnkampf bei den Turnfesten, behaupten. 

Niels Schwarz war ein Ehrenamtler wie er im Buche steht! 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. 

Der Deutsche Turner-Bund und der Schleswig-Holsteinische Turnverband und alle, die mit Niels Schwarz verbunden waren, werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.