Günter Kochbeck im Alter von 97 Jahren verstorben

Nachrichten

Der Deutsche Turner-Bund und der Niedersächsische Turner-Bund trauern um Günter Kochbeck, der am 22. August 2023 im Alter von 97 Jahren verstorben ist.

Günter Kochbeck | Bildquelle: Niedersächsischer Turner-Bund

Wir verlieren mit Günter Kochbeck einen langjährigen Weggefährten, der den Niedersächsischen Turner-Bund (NTB) und das Turnen über Jahrzehnte geprägt hat und bis zuletzt eng mit dem Verband verbunden war.

Günter Kochbeck war ein Turner durch und durch; zupackend, engagiert, verlässlich. Den Turnkreis Osnabrück-Stadt hat er über viele Jahrzehnte als Vorsitzender, Oberturnwart und in vielfältigen weiteren Funktionen aktiv mitgestaltet. Auch auf Bezirksebene hat er sich als stellvertretender Bezirksvorsitzender eingebracht.

Von 1981 bis 1990 war er als hauptberuflicher Geschäftsführer beim NTB angestellt. Während seiner Tätigkeit hat er unter anderem im Jahr 1988 das Feuerwerk der Turnkunst – damals noch unter dem Titel Turnkunst Fernost – in Hannover ins Leben gerufen und ist damit der Initiator der heute erfolgreichsten Turnshow Europas.

Auch bei zahlreichen Landes- und Deutschen Turnfesten hat er sich intensiv in die Organisation und Durchführung eingebracht. Beim 4. Landesturnfest 1965 in Osnabrück und beim Deutschen Turnfest 1978 in Hannover war er als hauptberuflicher Geschäftsführer tätig und hat maßgeblich zum erfolgreichen Gelingen der Turnfeste beigetragen. 

Günter Kochbeck ist Ehrenvorsitzenden des Turnkreises Osnabrück-Stadt. Der Deutsche Turner-Bund hat seine Verdienste mit der DTB-Ehrennadel (1970), dem DTB-Ehrenbrief (1976) und der Walter-Kolb-Plakette (1990) gewürdigt. Im Jahr 2007 wurde ihm die Verdienstmedaille des Verdienstordens verliehen.

Der Deutsche Turner-Bund und der Niedersächsische Turner-Bund und alle, die mit Günter Kochbeck verbunden waren, werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.