Herzlichen Glückwunsch Reiner Schinzel

Geburtstag

Am 26. Mai 2023 feiert der Vorsitzende des Technischen Komitees Mehrkämpfe Reiner Schinzel seinen 55. Geburtstag.

Reiner Schinzel, TK-Vorsitzender Mehrkämpfe | Bildquelle: Pirvat

Reiner Schinzel ist aus der Mehrkämpfe-Welt nicht mehr weg zu denken. Seit 2005 ist er Teil des Technischen Komitees (TK) Mehrkämpfe und für dessen Leitung verantwortlich. Der Hesse hat selbst schon an diversen Mehrkämpfen teilgenommen – und das sehr erfolgreich. In seiner aktiven Mehrkampf-Zeit von 1986 bis 2003 glänzte er mit insgesamt 8 Medaillen bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften, zweimal davon holte er sich Gold im Deutschen Acht- bzw. Zehnkampf.

Neben seiner Arbeit im TK ist Reiner Schinzel zusammen mit Udo Krauß für die Leitung des Arbeitskreises Turn10® zuständig und Ansprechpartner im Turngau Kinzig für jenes Turnprogramm aus Österreich. In seiner Heimatstadt Gründau-Lieblos engagiert er sich auch als Abteilungsleiter Turnen, 2. Vorsitzender Sport und Trainer im Gerätturnen für den TV 1893 Lieblos e.V. Hauptberuflich ist Reiner als Lehrer tätig und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Jungs in Gründau-Lieblos.

Reiner Schinzel erzählt vom Beginn seiner turnerischen Karriere: "Als vor 45 Jahren Kinder wie ich ins Turnen gingen, brachten sie schon Elemente wie Rolle, Rad oder Aufschwung mit. Das erste Übungsteil, das mehrere Monate geübt werden musste, bevor es klappte, war dann im Alter von 9 Jahren die Kippe am Reck."

Nicht nur als aktiver Sportler kann Reiner auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Seine Fähigkeiten als Trainer beweist er regelmäßig an Wettkämpfen. Ca. 30 Medaillen bei Deutschen Mehrkampfmeisterschaften erreichten seine Sportlerinnen und Sportler durch sein Training. Zehn Turner und Turnerinnen erlernten bei ihm den eineinhalbfachen Delfinsalto vom 1-Meter-Brett, welcher als ein Sprung mit hoher Schwierigkeit im Kunstspringen im Jahnkampf bekannt ist.

Reiners schönste Turnfest-Anekdote: "Berlin 1987. […] 8:000 Teilnehmer*innen im Wahlwettkampf der Männer 19-29. Ich wurde Achter, nur einen Wimpernschlag hinter Eberhard Gienger."

Das Technische Komitee Mehrkämpfe ist dankbar, Reiner Schinzel als TK-Vorsitzenden zu haben und gratuliert ihm herzlich zum Geburtstag.