Herzlichen Glückwunsch Dr. Rainer Eckhardt

Geburtstag

Am 13. März feiert der Mannschaftsarzt Gerätturnen weiblich Dr. Rainer Eckhardt seinen 70. Geburtstag.

Dr. Rainer Eckhardt | Bildquelle: DTB

Er ist immer dabei, wenn die Turnerinnen des DTB auf die große Bühne treten, agiert aber fast immer abseits des Rampenlichts. Eine WM oder EM im Turnen wäre ohne ihn undenkbar, trotzdem verschwindet er nach großen Wettkämpfen stets durch den Nebenausgang und bekommt in Mixedzone kein Mikrofon unter die Nase gehalten. Nun feiert "Ecki", wie er in Turnkreisen nur genannt wird, seinen 70. Geburtstag und ist weiterhin eine wichtige Säule des Turn-Teams. Unter der Leitung des neuen Cheftrainers Gerben Wiersma wird er das Turn-Team Deutschland bis Paris 2024 weiterhin unterstützen.

Dr. Rainer Eckhardt studierte 1979 an der Deutschen Sporthochschule in Köln. 1994 wurde er als Mannschaftsarzt Gerätturnen weiblich beim Deutschen Turner-Bund angestellt, um als Orthopäde dem Nationalteam intensiv zur Seite zu stehen. Rainer Eckhardt wurde nicht nur der Teamarzt der deutschen Turnerinnen, sondern auch Vertrauter, Berater, Tröster, Freund, Problemlöser und vor allem auch Gute-Laune-Doc, Geschichtenerzähler, Weinkenner und teambildender Mensch.

Mit seinen Brüdern Horst-Walter und Dieter begann er bei Jürgen Uhr in Salchendorf das Turnen. 1993 begann seine Karriere als Leistungssportler unter Horst Diehl in Dries-Diefenbach. Sein Verein war stets die Siegerländer-Kunstturn-Vereinigung. Hier wurde er auch Deutscher Schülermannschaftsmeister u. a. mit Peter Brüggemann im Team.

Während seines Studiums an der Deutschen Sporthochschule in Köln, übrigens als Nachbar im Studentenheim von Ulla Koch (Cheftrainerin Gerätturnen weiblich von 2005 bis 2021), hat er als Trainer in Siegen gearbeitet. Auch als Sprecher bei Wettkämpfen hat er sich engagiert. 1991 heiratet Rainer seine Frau Marlene, mit der er zwei Töchter hat.

Bei den Weltmeisterschaften 2007 in Stuttgart schafft das deutsche Frauenteam erstmals seit 1992 wieder die Qualifikation zu den Olympischen Spielen, welche 2008 in Peking stattfanden. Seit 2021 ist er Verbandsarzt und Mitglied im Bereichsvorstand Olympischer Spitzensport.

Weitere Meilensteine sind:
• 1998: JEM in Paris
• 1999: Welt-Meisterschaften in Sabae
• 2000: JEM/EM in Paris
• 2008: EM in Clermont Ferrand
• 2008: Vorbereitung der Olympischen Spiele in Tokyo
• 2011: Europa-Meisterschaften in Berlin. 3 Medaillen Elisabeth Seitz, Oksana Chusovitina, Kim Bui
• 2011: Weltmeisterschaften in Tokyo. Olympia-Qualifiktion für die Olympischen Spiele in London
• 2012: EM Brüssel
• 2012: Vorbereitung der Olympischen Spiele in London
• 2006-2012: Oksana Chusovitina im Team betreut (7 Medaillen)
• 2015: WM Glasgow
• 2016: Vorolympische Spiele in Rio de Janeiro, Olympia-Qualifikation geschafft und 2016 auch die Vorbereitung auf Olympia in Rio.
• 2017: WM Montreal
• 2018: EM Glasgow
• 2018: WM Doha, Bronzemedaille Elisabeth Seitz
• 2019: Weltmeisterschaften in Stuttgart, Olympiaqualifikation wieder geschafft!
• 2020/2021: Olympische Spiele in Tokyo
• 2022 European Championships in München mit historischen Medaillengewinnen und die WM in Liverpool.

Der Deutsche Turner-Bund gratuliert Dr. Rainer Eckhardt ganz herzlich.