Herzlichen Glückwunsch Markus Frank

Geburtstag

Am 1. März feiert der Präsident des Schwäbischen Turnerbundes Markus Frank seinen 55. Geburtstag.

Markus Frank, Präsident des Schwäbischen Turnerbundes | Bildquelle: Schwäbischer Turnerbund

Ziemlich genau sein halbes Leben lang ist Markus Frank bereits im Schwäbischen Turnerbund engagiert. Als 28-Jähriger wurde er im Jahr 1996 Vorsitzender der STB Jugend. Dieses Amt bekleidete er bis ins Jahr 2002. Wenig später kehrte er als Vizepräsident Wettkampfsport ins STB-Präsidium zurück (2005).

Im Jahr 2010 übernahm er zusätzlich den Bereich Finanzen. Als der damalige STB-Präsident Wolfgang Drexler aufgrund gesundheitlicher Probleme sein Amt zur Verfügung stellen musste, sprang Markus Frank ein.

"Als dienstältestes Präsidiumsmitglied sehe ich es in meiner Pflicht, diese Verantwortung zu übernehmen", sagte er bei seiner Wahl im Mai 2021.

Dieses Engagement blieb natürlich nicht unberücksichtigt. Neben der STB-Ehrennadel in Gold erhielt er auch den DTB-Ehrenbrief in Silber.

Hauptberuflich ist Markus Frank Vorstand für Digitalisierung und Logistik beim Sportbekleidungshersteller Jako, der seinen Stammsitz in Mulfingen im Turngau Hohenlohe hat. Dort lebt er auch mit seiner im Sport aktiven Familie. Wie er ist seine Frau Liane im Turnen aktiv. Sie ist Trainerin im Gerätturnen weiblich im Heimatverein TSV Markelsheim. Der Sohn ist ehemaliger Leistungsschwimmer beim SV Würzburg und Schwimm-Trainer. Die Tochter ist ebenfalls sportlich hoch engagiert. Sie ist derzeit Teil der Rudernationalmannschaft und trainiert und lebt in Ulm.

Der Deutsche Turner-Bund gratuliert Markus Frank ganz herzlich.