Herzlichen Glückwunsch Rosemarie Napp

Geburtstag

Am 7. Januar 2023 feierte die ehemalige DTB-Vizepräsidentin Rosemarie Napp ihren 80. Geburtstag.

Rosemarie Napp

Angefangen hat für Rosemarie Napp alles in Wolfenbüttel im dortigen MTV und in der Anna-Vorwerk-Schule, wo sie sich erstmals ehrenamtlich in einer AG engagierte.

Ursprünglich Turnerin, widmete sich Napp frühzeitig der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG). Bei den Weltmeisterschaften 1981 in München wurde sie Verantwortliche des Wettkampfbereichs und anschließend Bundesfachwartin. Athletinnen wie Regina Weber (Olympiabronze 1984), Diana Schiemann (Olympiateilnehmerin 1988) sowie Magdalena Brzeska (Olympiateilnehmerin Barcelona 1992) fielen in die Zeit ihres Wirkens beim Deutschen Turner-Bund. Als internationale Kampfrichterin und bis 1996 auch als Mitglied der Technischen Kommission im Europäischen Turnverband (UEG) zeigte sie auch Trittsicherheit auf der Weltbühne des Sports.

Nach ihrem Umzug nach Hannover trat sie in den TuS Ricklingen ein und ist seitdem als Übungsleiterin für ihren Verein, dessen Vorsitz sie 1996 für zehn Jahre übernahm, tätig. Doch es blieb nicht bei der Übungsleiterinnen-Tätigkeit, die Wettkampfgymnastik trat in den Vordergrund. Über die Fachwartin Wettkampfgymnastik im Niedersächsischen Turner-Bund ging es zum Deutschen Turner-Bund. Es folgten internationale Kampfrichtereinsätze u. a. in Seoul und in Atlanta. Auch in der Organisation diverser Europa- und Weltmeisterschaften engagierte Rosemarie Napp sich – und das alles neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin. Schließlich wurde sie 2006 Vizepräsidentin Olympischer Spitzensport im Deutschen Turner-Bund. Unter ihrer Arbeit errangen die Turnerinnen und Turner fünf Medaillen bei den Olympischen Spielen in Peking und London. Ihr Engagement für den Turnsport in Deutschland ist beispielhaft. 2013 wurde sie aus ihrem Amt auf dem Deutschen Turntag verabschiedet und zum Ehrenmitglied des Deutschen Turner-Bundes ernannt. 

Große Verdienste erwarb sich Napp auch beim Aufbau der Turn-Talentschulen und setzte sich intensiv für eine bessere sportmedizinische Betreuung der Sportlerinnen und Sportler ein. Über fünf Jahrzehnte Ehrenamt im Sport. Im Juli 2021 wurde sie dafür mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.

Der Deutsche Turner-Bund gratuliert Rosemarie Napp ganz herzlich.