Herzlichen Glückwunsch Dr. Christian Frenzel

Geburtstag

Am 8. Januar 2023 feiert der Präsident des Landesturnverbandes Mecklenburg-Vorpommern und Sprecher der Landesturnverbände im Präsidium des DTB seinen 60. Geburtstag.

Dr. Christian Frenzel | Bildquelle: Picture Alliance

Der Sport lebt von seinen Fans und ist geprägt durch viele Vorbilder. Das man selbst zum Vorbild wird, ist für jeden Sportler eine große Ehre. Dr. Christian Frenzel ist für viele Menschen, die mit ihm die Leidenschaft für den Sport teilen, ein solches Vorbild. Er wurde 1963 in Uetersen geboren und verbrachte seine Jugend in Uetersen. Seine Sportart ist eine sehr erfolgreiche deutsche Ballsportart und fängt mit F an.

Nein, es ist nicht der Fußball. Sein Herz schlägt für die Sportart Faustball. Erfolgreicher Spieler ist er noch heute in Turnieren seiner Altersklasse. Als Trainer der Jugendmannschaft der Faustballabteilung des TSV Uetersen wurde er mit seiner Auswahl 1983 beim Deutsche Turnfest in Frankfurt Turnfestsieger.

Seit 1990 lebt er in Mecklenburg-Vorpommern. "Andere denken nach, wir denken vor", ist ein Satz von Udo Lindenberg, der auch auf Christian Frenzel passt. Nach dem Jura-Studium wurde Christian Frenzel 1994 Richter und war an verschiedenen Gerichten tätig, aktuell als Vorsitzender des Oberlandesgerichts in Rostock. Einige Jahre bestimmte er mit seinen Ideen und Zielen die Landespolitik in Mecklenburg-Vorpommern mit.

Im Ehrenamt ist er seit Anfang der 90er Jahre im Landesturnverband Mecklenburg-Vorpommern tätig und leitet diesen seit 2008 als Präsident. Von Anbeginn hat er sich für die Entwicklung des Vereinssports in M-V eingesetzt und an der Spitze des LTV einige Siege erzielt in der Verbandspolitik. Als sportbegeisterter Mensch erlebte er viele Events weltweit und gestaltet vor allem im Faustball eine nachhaltige Zukunft mit.

Christian Frenzel ist seit November 2021 Sprecher der Landesturnverbände und damit Mitglied im Präsidium des DTB. Außerdem ist er Mitglied des juristischen Beirates und engagierte sich als Mitglied der Steuerungsrunde und des Leiters des Beirates federführend im gesamtverbandlichen Kultur- und Strukturwandelprozess "Leistung mit Respekt".

Der Deutsche Turner-Bund gratuliert recht herzlich.