Andreas Severit feiert seinen 50. Geburtstag

Geburtstag

Am 19. Oktober 2022 feiert das Bereichsvorstandsmitglied Sport, Andreas Severit, seinen 50. Geburtstag.

Kleenblatt | Bildquelle: pixabay

Der als Lehrer in den Fächern Sport und Wirtschaft an der BBS in Einbeck tätige Andreas Severit hat für den Bereich Veranstaltungen und Wettkämpfe im Bereichsvorstand Sport das Amt seit 2019 inne.

Seit seiner frühesten Kindheit ist Andreas Severit Mitglied im MTV Markoldendorf und seit 1996 im Einbecker Sportvereins (ESV). In beiden Vereinen ist er als Übungsleiter seit 1990 tätig. Zuerst im MTV Markoldendorf und dann im Einbecker Sportverein. Weiterhin war er von 2007 bis 2018 Vorstandsmitglied des ESV. Bereits mit 14 Jahren entschied er sich, für die Turnerjugend des Niedersächsischen Turnerbundes aktiv zu werden. Dem NTB ist er seit 1990 treu und arbeitet aktuell auch im Landesfachausschuss als Beauftragter für Trainer-Aus- und Fortbildung für Gerätturnen männlich. Zudem war er viele Jahre Oberturnwart des Turnkreises Northeim-Einbeck und ist Schatzmeister des Jugend und Sportfördervereins des Turnkreises Northeim-Einbeck. "Andreas ist ein echter „Cent-Fuchser“, er kennt jeden Zuschuss, jede Fördermöglichkeit und selbst aus den REWE Vereinsscheinen macht er noch Gewinn für den Verein", lacht der Vorsitzende des Jugend- und Sportfördervereins des Turnkreis Northeim-Einbeck Sven Hartwig.

Als Highlights in seinem Werdegang sind sicher die Ausrichtung der Landesmeisterschaften im Turnen, die Seniorenmeisterschaften (Deutschland-Cup der Senioren) sowie die viermalige Beteiligung an der Organisation der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) in Einbeck, 2011 (Ausrichter ESV), 2012, 2014 und 2018 (Ausrichter TK Northeim-Einbeck) zu nennen. Er ist sehr engagiert und die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften wären ohne seinen Einsatz nicht möglich gewesen. 

Der Deutsche Turner-Bund gratuliert recht herzlich.