Hans-Peter Wullenweber feiert 70. Geburtstag

Geburtstag

Am 27. Juni 2022 vollendet der ehemalige Generalsekretär des Deutschen Turner-Bundes Hans-Peter Wullenweber sein 70. Lebensjahr.

Hans-Peter Wullenweber | Bildquelle: DTB

Als bislang dienstältester Generalsekretär des Deutschen Turner-Bundes (DTB) stand der gebürtige Hamburger von April 1991 bis Ende Juni 2016 an der Spitze der hauptamtlichen Geschäftsstelle des DTB. Der damalige DTB-Präsident Prof. Dr. Jürgen Dieckert (Oldenburg) holte den seinerzeit 39-jährigen Hauptgeschäftsführer im Hamburger Landessportbund von der Elbe an den Main.

Auch mit Rainer Brechtken (Schorndorf) als Nachfolger im Präsidentenamt seit 2000 arbeitete Wullenweber erfolgreich zusammen. "Als Generalsekretär hatte er mit seiner hauptamtlichen Mannschaft maßgeblichen Anteil an der langjährigen Entwicklung des DTB zum Dienstleister für Vereinsentwicklung neben den Kernaufgaben des Verbandes im Wettkampf- und Spitzensport", würdigt der derzeitige Ehrenpräsident den Jubilar. 

Nach 25 Jahren reichte Wullenweber Mitte 2016 den Staffelstab an Michaela Röhrbein (Hannover) weiter. Seither genießt er seinen Ruhestand in der alten Hamburger Umgebung und kümmert sich unter anderem organisatorisch um die "Wandergruppe 4F", die ehemalige Kolleginnen und Kollegen aus Bund und Ländern im DTB zu regelmäßigen Aktivitäten zusammenführt.

Der Deutsche Turner-Bund gratuliert recht herzlich zum 70. Geburtstag und wünscht alles Gute.