Und in eine Ausbildung mit dem wichtigen Baustein: Mentoring. Im Wortsinn: "Eine hierarchisch unabhängige Beziehung einer erfahreneren Person (Mentor) mit einer weniger erfahrenen Person (Mentee)." Übersetzt in die sportliche Praxis: "Mitch und ich haben viel Wertschätzung, Vertrauen und ganz viel Offenheit in der Kommunikation. Immer wenn ich Rat brauche, kann ich zu ihm kommen." Das sagt Rick Nadler über Michael Kuhn, der wiederum schwärmt: "Als Rick das erste Gespräch mit mir suchte, um Möglichkeiten einer Trainerlaufbahn auszuloten, war mir recht schnell klar, dass er für unser Trainerteam in Stuttgart eine Bereicherung sein könnte."
Woran natürlich keiner von beiden dachte, als sich ihre Wege erstmals kreuzten. Der von allen meist Mitch genannte Kuhn hatte sich vom F-Jugend-Kicker beim FC Mögglingen erst zum international erfolgreichen Trampolinturner (u. a. World-Games-Sieger, Vize-Weltmeister, Mannschafts-Weltmeister, fünffacher Deutscher Meister) entwickelt, bevor er schwäbischer Landes- und schließlich Bundestrainer wurde, dessen Athleten Gold und Bronze bei Olympia, vier WM-Titel und 35 weitere Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften gewannen.
In dieser Zeit turnte sich auch Rick Nadler in den Bundeskader, kam von München an den Leistungsstützpunkt Stuttgart, brachte es bis zum deutschen Meistertitel und zur WM-Teilnahme.
„Ich habe, wie oft typisch auf dem Land, eine sehr breite und vielseitige Grundlage durch Vereins- und Abteilungsmitgliedschaften genossen, die weit über Fußball hinausgingen: vom Kinderturnen zum wettkampfmäßigen Gerätturnen, vom Handball zum Fußball (bis zur D-Jugend) bis hin zum Skifahren inklusive Rennen und später noch zum Tennis – und parallel dazu noch im Musikverein. Von dieser Vielseitigkeit habe ich im Trampolinturnen, zu dem ich mit knapp 13 Jahren recht spät kam, immer profitiert und halte diese Bewegungsvariabilität auch heute für enorm wichtig. Leider ist das bei immer weniger Kindern der Fall", statuiert Mitch Kuhn.
Und genau hier setzt Rick Nadler heute als Trainer an: Er versucht vor allem über das Bewegungsgefühl, den Kindern Sprünge und Bewegungen zu vermitteln – mit viel Geduld, technischer Präzision und dem festen Glauben daran, dass eine breite sportliche Basis der Schlüssel für langfristigen Erfolg im Trampolinturnen ist.